Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfungen per GPO verteilen Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: VaupoS

VaupoS (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2012 um 15:11 Uhr, 5909 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich würde gerne mittels der GPO folgendes machen:

Wenn sich ein Benutzer anmeldet, soll er ein Laufwerk z.B. H: gemappt bekommen.
Die ist sein Home-Laufwerk in welches noch Verknüpfungen zu anderen Freigaben reinkopiert werden sollen (auf automatisch).

Das mit dem H-Laufwerk funktionioert (ist ja auch einfach), aber das mit den "Links" zu anderen Freigaben bekomme ich einfach nicht hin.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Vaupotic
Mitglied: JoachimKunz
17.08.2012 um 15:32 Uhr
Hallo Vaupotic,

wie stellst du dir das mit dem "Links" vor?
Sollen das einfache Verknüpfungen sein, die dann auf andern Freigaben weiterleiten, oder soll es wie eine Art Proxy sein?

Die Verknüpfungen sind eigentlich einfach...
Neue Verknüpfung erstellen...
Speicherort des Elements: \\ServerName\Freigabe


Eine Art Proxy zu bauen geht so viel ich weiß nicht so einfach unter Windows

Gruß
Joachim
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
17.08.2012 um 16:32 Uhr
Moin

ob das nun sinnvoll ist, die anderen genutzten Freigaben nur als Link im Homeordner zu habe ? Ich würde die ja auch eher als Netzlaufwerk einbinden...

Ansonsten solltes aber doch eigentlich kein Problem sein, Verknüpfungen zu kopieren (ich verstehe also nicht so ganz, wo das Problem liegt...). Denke daran, dass Verknüpfungen die Dateiendung lnk haben

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VaupoS
29.08.2012 um 12:49 Uhr
Hallo!

Der Sinn ist folgender...
Die User hatten bis jetzt ca. 8 Netzlaufwerke und kamen/kommen damit einfach nicht zurecht.
Außerdem wollen wir möglichst viele Laufwerksbuchstaben freihalten.
Jeder soll nur ein H-Laufwerk bekommen, indem dann die Links zu den restlichen Freigaben liegen...
Wenn ich eine GPO anlege "neue Verknüpfung" komme ich einfach nicht zurecht!

Ich habe die Verknüpfungen auf dem DC-Server liegen und müsste/will eingentlich nur sagen:
"Wenn sich einer anmeldet, kopiere ihm die 5 Verknüpfungen in sein H-Laufwerk, falls diese nciht vorhanden sind!"

Danke!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
29.08.2012 um 18:18 Uhr
Moin

... aber das Kopieren der Verknüpfungen dürfte doch nun wiklich nicht das Problem sein. Ein Logonscript, in dem ein copy-Befehl steht oder eine GPO, in dem das als Anmeldescript enthalten ist, sollte doch kein problem sein.

Wenn doch: Wo scheitert denn das Kopieren ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: JoachimKunz
30.08.2012 um 08:13 Uhr
Morgen,

ich würde dies auch über ein Anmeldescript machen.

Wenn du den Ordner, in dem die Verknüpfungen liegen, auf dem DC freigibst und diesen dann den neben dem Laufwerk H verbindest. Hast du nur einen weiteren Laufwerksbuchstaben verloren. Du musst nur die Rechte so anpassen, dass die User die Verknüpfungen zwar benutzen aber nicht löschen und/oder verändern können. Sonst kommen die User ständig, weil die Verknüpfungen nicht gehen... dies kann dir bei den Verknüpfungen im Home-Dir aber auch oft passieren... sind halt User.

Ich habe aus Zufall auch eine Möglichkeit gefunden, wie du Netzwerklaufwerke als Ordner mounten kannst.
Das Mounten eines Netzlaufwerks in einen lokalen Ordner funktioniert ab Vista und Windows Server 2008 mit folgendem Befehl: mklink /d c:\directory\symboliclink \\destination\share

Gruß
Joachim
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Update aktiv trotz GPO Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von winIT3264 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Ordnerumleitung auf Serverfreigabe per GPO (Server 2008 R2 und Windows 7) (6)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...