actares

Verknüpfungen auf einen Ordner mit Batch anlegen

Neuer Tag - Neues Problem ;)

Ausgangslage:
Ich habe zwei Daten Server: Projektleitung und Finanzen / Vertrieb.
Mit einer Batch Datei lege ich die Ordner-Struktur für 4 verschiedene Projekttypen die wir haben an.

Nun habe ich Folgendes Problem:
Ich würde gerne eine Doppelte Datenhaltung auf den Servern vermeiden, ausserdem sind immer die falschen Versionen auf dem einen oder Anderen Servern. Dies trifft nur 2 Ordner zu!

01_InputVertrieb
07_Kalkulationsdaten

Aus diesem Grund möchte ich auf dem Projektleitungsserver nicht mehr Ordner erstellen sondern die Ordner des Finanz/Vertriebsserver Verknüpfen.
Leider schaffe ich es nicht dies in meine Batch-Datei einzubauen.

Habe aus verschiedenen Artikeln in diesem Forum versucht etwas zusammen zu stellen, die hinweise gingen alle in Richtung VBS welches ich leider nicht beherrsche, ausser zahlloser Fehlermeldungen habe ich nichts erreicht ;( auch waren die Beschreibungen für Verknüpfungen von Files gedacht und nicht für Ordner.

Ist das so umsetzbar bzw. wie könnte man so etwas alternativ lösen?

Besten Danke für nützliches Feedback schon im Voraus!
Actares

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 08, 2015 at 10:42:29 (UTC)
Wenn Du es nicht mit VBS machen willst, im NT4 Ressource Kit gibt es ein Programm shortcut.exe um Verknüpfunegn zu erzeugen.
Das ist aber auch nicht mehr erhältlich, aber in Shortcut.exe aus Microsoft Windows NT Server Resource Kit, Version 4.0, Supplement 1 gesucht wird über mögliche Alternativen diskutiert. Eventuell findest Du da was.

Und ansonsten, ganz primitive Lösung:
Leg die Verknüpfung mit UNC Pfad von Hand an und kopiere dann das .lnk File dahin, wo die Verküpfung sein soll.
Member: Fabixx
Fabixx Oct 08, 2015 at 10:44:49 (UTC)
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 09, 2015, updated at Oct 13, 2015 at 16:11:53 (UTC)
Hallo Actares, Willkommen auf Administrator.de!
Kein Problem. Folgendes erzeugt einen Symlink für ein Verzeichnis:
mklink /D "C:\deinshortcut" "E:\Zielordner"
Oder wenn du willst auch eine Verzeichnis-Verknüpfung (Junction):
(Achtung: Die Junction nicht mit Entf im Explorer löschen, denn damit löschst du den Zielordner der Junction und alle seine Dateien. Um nur die Junction zu löschen rd C:\deinshortcut eingeben}}
mklink /j "C:\deinshortcut" "E:\Zielordner"
Mehr zu mklink kannst du hier nachlesen.

Eine simple Verknüpfung(*.lnk) geht auch mit in einer Batch integrierten VBS:
@echo off
set "linkpath=C:\OrdnerBlaBla\ordnerlink.lnk"
set "linktarget=E:\zielordner"
set "tmpfile=%temp%\sc.vbs"
echo set lnk ^= CreateObject^("WScript.Shell"^).CreateShortcut^("%linkpath%"^)>"%tmpfile%"
echo lnk.TargetPath ^= "%linktarget%" : lnk.Save>>"%tmpfile%"
cscript //NOLOGO /B "%tmpfile%"
Jetzt hast die Qual der Wahl und kannst dir die zu euch passende Variante aussuchen. face-smile

Grüße und schönes Wochenende
Uwe
Member: Actares
Actares Oct 15, 2015 at 07:03:37 (UTC)
Danke für deinen Input
Member: Actares
Actares Oct 15, 2015 at 07:07:03 (UTC)
Hi Fabixx, danke hab den link auch gefunden jedoch war mein Wissen betreffs VBS bei 0 und ich konnte es nicht so umschreiben das es passt.
Gruss
Actares
Member: Actares
Actares Oct 15, 2015 at 07:14:24 (UTC)
Hi Uwe,

Besten Dank!
Habe es mit dem "mklink" gelöst, vorerst. face-smile
Habe mich jedoch mit VBS angefangen auseinander zu setzen und die Lösung fängt an mir zu gefallen. Wer weis ev. werde ich es Morgen mit VBS machen.

Bin als erstes froh eine Lösung zu haben.

Nochmals besten Dank und beste Grüsse
Actares