Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfungen auf START-Bildschirm Windows 8 möglich?

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

14.02.2015, aktualisiert 19:06 Uhr, 1155 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

Gott allein weiss, was mich geritten hat, mir nach dem joke mit einem Surface für privat einen PC mit W8.1 zuzulegen. Der regelmässige Genuss psychotroper Substanzen scheint sich jetzt geballt zu rächen ...

Ich bin es gewohnt, von zu Hause via RDP auf meine Server und via Browser auf die ILO-Konsolen der Büchsen zuzugreifen. In W7 habe ich mir dafür einfach Batterien von Verknüpfungen auf den Desktop gelegt --> Doppelklick --> anmelden --> färdsch. Geht in W8.1 auch ... aber gibt es keine Möglichkeit, die Verknüpfungen auf den Start-Screen (oder wie das Ding mit den wunderbunten Vierecken heisst) zu legen??

LG, Thomas
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.02.2015, aktualisiert um 20:27 Uhr
Hallo Thomas,
das kannst du folgendermaßen machen. Ändere einfach das Ziel deiner Verknüpfung ab in
mstsc "C:\Ordner\serverXYZ.rdp"
Jetzt kannst du mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung und "An "Start" anheften" eine Verknüpfung auf dem Metro-Kachel-Start-Screen erzeugen.

Grüße Uwe
der das gerade nach einem ordentlichen Apréz Ski auf einem Surface reinklöppelt
Bitte warten ..
Mitglied: a47ae-ro
LÖSUNG 14.02.2015, aktualisiert um 19:06 Uhr
Hallo,
ausführbare Dateien kann man mit Rechtsklick->an Startmenü anheften auf die Modern UI bekommen. Jetzt kann ich mangels Windows 8 leider nicht genau sagen ob .RDP Dateien als ausführbare Dateien gelten, sind ja eigentlich Textdokumente.
Lösung wäre evtl. eine Verknüpfung auf die .RDP Datei anzulegen und diese dann an das Startmenü anzuheften. Die orginal .RDP kann man dann ja verstecken, um Ordnung zu halten. Die Verknüpfung sollte dann so aussehen:
mstsc <Pfad zu deiner .RDP>
mstsc unterstütz übrigends auch verschiedene Kommandozeilenargumente um z.B. im Fullscreen zu starten.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen, Robin

EDIT: Da war colinardo wohl schneller als ich!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.02.2015, aktualisiert um 19:11 Uhr
Danke Jungs,

das macht das Betriebssystem zwar nicht um einen Fünfer schicker, erleichtert einem alten Mann aber das Leben erheblich. Und meinem Substanzkonsum kann ich auch weiter frönen !
der das gerade nach einem ordentlichen Apéz Ski auf einem Surface reinklöppelt
Nicht Dein Ernst ...??? Nimm das Teil mit auf die Piste, wenn Du Glück hast, fällt es Dir in stockdunkler Nacht aus der Tasche und Du findest es nicht wieder ... Und die Orthographie ist dem Teil geschuldet - kenne ich

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 Domänen beitrit nicht möglich (23)

Frage von simonlohr zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Start-Process mit -RedirectStandardOutput in der Windows Aufgabenplanung (7)

Frage von SaschaRD zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (11)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...