Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verknüpfungen im Startmenü deaktivieren Server 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Xboxer

Xboxer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2011 um 22:45 Uhr, 8090 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Abend zusammen,

leider habe ich für mein eher spezielles Problem keine passende Lösungen finden können, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich bin gerade dabei einen XenApp 6 Terminalserver auf einem Windows Server 2008 R2 zu konfigurieren und habe nun Probleme mit dem bereinigen des Startmenüs.

Die Administrativen Tools und den Servermanager sowie die Powershell habe ich schon aus der Superbar entfernen können, allerdings befindet sich momentan noch eine Verknüpfung zum Internet Explorer (64-bit) im Startmenü das ich gerne entfernen würde.
Diese wird irgendwie beim ersten Erstellen eines Benutzerprofils generiert und in diesem abgelegt.

Natürlich könnte ich diese Verknüpfung mit meinem Loginscript löschen lassen, allerdings würde ich gerne das erstellen dieser Verknüpfung komplett deaktivieren.

In den Gruppenrichtlinien und auch in der Registry konnte ich nichts finden.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Gruß
Christoph
Mitglied: education
26.01.2011 um 22:57 Uhr
default user profil.
all user profil
Bitte warten ..
Mitglied: Xboxer
26.01.2011 um 23:32 Uhr
Hallo education,

danke für die Antwort.

In beiden Profilen sind teile des Startmenüs vorhanden, allerdings fehlt vom Internet Explorer jede Spur

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Gruß
Christoph

EDIT:

Ich hab endlich eine Lösung gefunden:

Die Verknüpfungen werden über folgenden Registryeintrag generiert:

HKLM\Software\Microsoft\Active Setup\Installed components\>{26923b43-4d38-484f-9b9e-de460746276c}

Einfach den Key löschen und es taucht kein Internet Explorer (64-bit) im Startmenü mehr auf.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (16)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...