Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Verknuepfung per batch VERSCHIEBEN (threadupdate)

Mitglied: 59129

59129 (Level 1)

25.12.2007, aktualisiert 13:49 Uhr, 4693 Aufrufe, 5 Kommentare

wie muss die batch aussehen?

hi!

ich wollte mittels batch datei diese standardshortcuts loeschen (Windos Update.Ink, Windows-Katalog.ink, Programmzugriff und -standards.ink).

doch das will nicht so recht klappen!

meine batch sieht so aus:

DEL C:\Profiles\All Users\Startmenü\Windows-Katalog.Ink

es kommt lediglich ein dos fenster aber es tut sich absolut nix.

kann mir evtl jemand helfen?

danke!

/edit:

eine andere verknuepfung moechte ich gerne vom desktop in die quicklaunchleiste verfrachten, natuerlich wieder mittels batch ;)

meine testmove.bat sieht momentan so aus:

MOVE "%Allusersprofile%\Desktop\vlc Media player.lnk" "%userprofile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" /Y
Mitglied: VW
25.12.2007 um 10:08 Uhr
Moin,

das sieht so aus, als wenn du ein I (der Buchstabe nach H) statt einem L verwendest. - Verknüpfungen sind meines Wissens blablabla.lnk (mit L) statt blub.Ink (mit i).

Ansonsten musst du als Admin eingeloggt sein, um Änderungen an All Users vorzunehmen, wenn ich das jetzt noch richtig weiß.

MfG,
VW

[edit]
jedenfalls konnte ich eine lnk (kleines L) gerade problemlos per cmd löschen. (Windows-Katalog.lnk getestet)
[/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.12.2007 um 10:18 Uhr
Hallo venividipwni!

Einerseits enthält der Pfad Leerzeichen, demzufolge musst Du diesen in Anführungszeichen einschließen, und andererseits haben Verknüpfungen den Typ ".LNK" (wie in "LiNK") - daher also eher so:
01.
DEL "C:\Profiles\All Users\Startmenü\Windows-Katalog.lnk"
Um Umlautproblemen vorzubeugen, könntest Du auch die kurze Schreibweise für "Startmenü" verwenden und ev auch gleich noch den Pfad durch die Verwendung einer Systemvariablen allgemeiner gestalten:
01.
del "%allusersprofile%\Startm~1\Windows-Katalog.lnk"
Grüße
bastla

[Edit] @VW: Sorry - hatte nicht gesehen, dass Du Dich darum kümmerst ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 59129
25.12.2007 um 12:27 Uhr
D'OH ICH DEPP ;)

VIELEN DANK EUCH BEIDEN!!!

ich dachte die ganze zeit, dass es sich hierbei um ein "i" gehandelt hat xD

schoene weihnachtstage noch,

veni.vidi.pwni
Bitte warten ..
Mitglied: VW
25.12.2007 um 13:04 Uhr
Moin,

[Edit] @VW: Sorry - hatte nicht gesehen,
dass Du Dich darum kümmerst ... [/Edit]
Kein Problem, ich habe immer gerne Unterstützung. Eigentlich sind Batches auch nicht so mein Bereich. Und hier gibt es ja keine Konkurrenz, sondern nur Mithilfe.

@59129:
könntest du den Beitrag dann bitte noch auf gelöst setzen? (Siehe hier)

Frohe Weihnachten und guten Rutsch,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.12.2007 um 13:49 Uhr
@VW

Und hier gibt es ja keine Konkurrenz, sondern nur Mithilfe.
Sehe ich auch so, aber Du hattest das Problem ja schon gelöst ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss verschiedene Rechner nach ganz bestimmten Datei-Verknüpfungen durchsuchen und diese dann verschieben! Das Ganze soll etwa ...

Batch & Shell
Batch: Webseiten Verknüpfungen erstellen
gelöst Frage von bud5890Batch & Shell2 Kommentare

Guten morgen zusammen, wie kann ich per Batch eine Webseiten-Verknüpfung (z.Bwebsite) auf dem Desktop erstellen ? Danke und Viele ...

Batch & Shell
Verknüpfungen auf einen Ordner mit Batch anlegen
gelöst Frage von ActaresBatch & Shell6 Kommentare

Neuer Tag - Neues Problem ;) Ausgangslage: Ich habe zwei Daten Server: Projektleitung und Finanzen / Vertrieb. Mit einer ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Dateien
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell5 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich benötige eine Batch, die folgendes kann: 1. Suche in bestimmten Dateipfad nach nach Dateien eines ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...