59129

Verknuepfung per batch VERSCHIEBEN (threadupdate)

wie muss die batch aussehen?

hi!

ich wollte mittels batch datei diese standardshortcuts loeschen (Windos Update.Ink, Windows-Katalog.ink, Programmzugriff und -standards.ink).

doch das will nicht so recht klappen!

meine batch sieht so aus:

DEL C:\Profiles\All Users\Startmenü\Windows-Katalog.Ink

es kommt lediglich ein dos fenster aber es tut sich absolut nix.

kann mir evtl jemand helfen?

danke!

/edit:

eine andere verknuepfung moechte ich gerne vom desktop in die quicklaunchleiste verfrachten, natuerlich wieder mittels batch ;)

meine testmove.bat sieht momentan so aus:

MOVE "%Allusersprofile%\Desktop\vlc Media player.lnk" "%userprofile%\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" /Y

Mitglied: 36831
36831 Dec 25, 2007 at 09:08:02 (UTC)
Moin,

das sieht so aus, als wenn du ein I (der Buchstabe nach H) statt einem L verwendest. - Verknüpfungen sind meines Wissens blablabla.lnk (mit L) statt blub.Ink (mit i).

Ansonsten musst du als Admin eingeloggt sein, um Änderungen an All Users vorzunehmen, wenn ich das jetzt noch richtig weiß.

MfG,
VW

[edit]
jedenfalls konnte ich eine lnk (kleines L) gerade problemlos per cmd löschen. (Windows-Katalog.lnk getestet)
[/edit]
Member: bastla
bastla Dec 25, 2007 at 09:18:19 (UTC)
Hallo venividipwni!

Einerseits enthält der Pfad Leerzeichen, demzufolge musst Du diesen in Anführungszeichen einschließen, und andererseits haben Verknüpfungen den Typ ".LNK" (wie in "LiNK") - daher also eher so:
DEL "C:\Profiles\All Users\Startmenü\Windows-Katalog.lnk"
Um Umlautproblemen vorzubeugen, könntest Du auch die kurze Schreibweise für "Startmenü" verwenden und ev auch gleich noch den Pfad durch die Verwendung einer Systemvariablen allgemeiner gestalten:
del "%allusersprofile%\Startm~1\Windows-Katalog.lnk"

Grüße
bastla

[Edit] @36831: Sorry - hatte nicht gesehen, dass Du Dich darum kümmerst ... [/Edit]
Mitglied: 59129
59129 Dec 25, 2007 at 11:27:54 (UTC)
D'OH ICH DEPP ;)

VIELEN DANK EUCH BEIDEN!!!

ich dachte die ganze zeit, dass es sich hierbei um ein "i" gehandelt hat xD

schoene weihnachtstage noch,

veni.vidi.pwni
Mitglied: 36831
36831 Dec 25, 2007 at 12:04:32 (UTC)
Moin,

[Edit] @36831: Sorry - hatte nicht gesehen,
dass Du Dich darum kümmerst ... [/Edit]
Kein Problem, ich habe immer gerne Unterstützung. Eigentlich sind Batches auch nicht so mein Bereich. Und hier gibt es ja keine Konkurrenz, sondern nur Mithilfe.

@59129:
könntest du den Beitrag dann bitte noch auf gelöst setzen? (Siehe How can I mark a post as solved?)

Frohe Weihnachten und guten Rutsch,
VW
Member: bastla
bastla Dec 25, 2007 at 12:49:27 (UTC)
@36831

Und hier gibt es ja keine Konkurrenz, sondern nur Mithilfe.
Sehe ich auch so, aber Du hattest das Problem ja schon gelöst ...

Grüße
bastla