Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verlangsamt über GPO verteilte Software das System?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: florian.rhomberg

florian.rhomberg (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2008, aktualisiert 13.10.2008, 4151 Aufrufe, 3 Kommentare

Wir verteilen seit einger Zeit die meiste Software über GPO auf die Clients. Wird dadurch das System langsamer?

Hallo!
Seit einger Zeit verteilen wir die Software über das AD auf die Clients. Das Verteilen funktioniert auch sehr gut. Allerdings habe ich seit dem das Gefühl, dass das gesamte System dadurch langsamer geworden ist. Dabei meine ich nicht, dass wenn eine Software verteilt wird, dass dann das System und Netzwerk langsamer ist, sondern etwa wenn ich mit einem bereits installiertem Programm arbeite. Als Beispiel möchte ich hier das Office 2003 nennnen, dass nach Angabe einiger Benutzer seit dem ich es über die GPO verteilt habe wesentlich länger zum starten braucht. Muss ich hier am Ende Anpassugen am MSI Paket durchführen? Oder kann es sein, dass auch wenn der Installer der die Benutzereinstellungen vornimmt durchgeführt wurde, das Office oft auf den Server zugreift?

Vielleicht kann mir jemand da helfen!
Florian
Mitglied: 22010
11.10.2008 um 17:20 Uhr
Hallo,

durch die Verteilung via GPO wird die Software ja "nur" auf dem System installiert ... also kann es in erster Linie nicht daran liegen.

Wie wird die Software denn verteilt? Computerbezogen oder Benutzerbezogen?
Und wird das Officepaket mit einer *.mst Datei angepasst?

Und wird das Officepaket "vollständig" auf der Festplatte installiert? Denn wenn nicht, werden bei Installationen verschiedene Dateien "nachgeladen".


MfG
adks
Bitte warten ..
Mitglied: florian.rhomberg
13.10.2008 um 16:29 Uhr
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Die Software wird bei uns Computerbezogen verteil und nicht benutzerbezogen. Das Office 2003 verfügt derzeit über keine mst Datei. Der Grund liegt darin, dass ich nirgens Unterlagen gefunden habe, wie und was ich alles ändenr kann. Ich kann natürrlich die MSI Datei öffnen un die ganzen einträge ändern. Nur ohne Wissen welcher Eintrag was verändert ist das ein Glückspiel. Es kann schon sein, dass das Office nicht komplett installiert wird, die Geschwindigkeitsprobleme wären dadurch erklärt. Wo kann ich die Parameter für Office finden, im Internet hatte ich bisher wenig Glück.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
13.10.2008 um 17:04 Uhr
Hallo,

in den Office 2003 Editions Resource Kit Tools findest du ein Programm namens "Custom Installation Wizard". Mit diesem Tool kannst du, angepasst an die Office Variante die du verwendest, eine individuelle Installations-Änderungs-Datei erstellen.

Der Wizard fragt dich nach dem Pfad zu der .msi Datei des Office Produktes und stuert dich Schritt für Schritt durch verschiedene Installations und Einstellungsoptionen.

Wenn du dann die .mst Datei erstellt hast, kopierst du sie einfach in die Freigabe mit den Office Installationsdateien und pflegst dann das Office Paket in den GPO's neu ein, dabei musst du die Bereitstellungsmethode "Erweiterte Methode" auswählen und die Datei unter der Registerkarte "Änderungen" entsprechend einbinden.

Nähere Informationen findest du hier und hier.

MfG
adks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Anmeldescript wird nicht per GPO verteilt
gelöst Frage von DarkScabsWindows 105 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte ein Batch-File beim Anmelden ausführen lassen. Ich habe auch schon eine GPO erstellt (diese ist ...

Windows Server
Drucker wird nicht mehr über GPO verteilt
Frage von matzespensWindows Server1 Kommentar

Alle Drucker werden bei uns am Server installiert und anschließend über den Druckserver und die Gruppenrichtlinienobjekte an die Clients ...

Windows Server
Gpo Software installation verbieten
gelöst Frage von nullpeilerWindows Server11 Kommentare

Hallo Admins, ich test gerade GPOs und ihre Auswirkungen. Gesetz des falles alle User haben an einem Client lokale ...

Windows Server
Software Prozesse über GPO beenden
gelöst Frage von dakoerryWindows Server7 Kommentare

Guten Tag kann mir einer helfen, möchte gerne alle PC´s in einer Server 2012 R2 Domain einen bestimmten Prozess ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 2 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 14 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 23 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...