daywalker

Verlauf von Ausführen löschen

Hallo Kollegen,

ich möchte gerne den Spieltrieb unserer Benutzer unterbinden. wir müssen oft an Client Pcs auf Shares zugreifen oder per UNC-Pfad diverse Programme starten. Der eine oder andere Poweruser hat das natürlich gesehen und dann "rumgespielt".

Um das zu umgehen habe ich eine kleine Batch geschrieben um den Verlauf zu löschen. Funktioniert soweit ganz gut, bis auf die Tatsache das ich es nicht hinkriege das sich das Konsolenfenster auftomatisch schiesst.

Ich bin jetzt kein Batch Gott und habe mir folgendes zusammengeschrieben:

@echo off

Echo Verlauf wird geleert . . . bitte ein wenig Geduld
reg delete HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU /va /f >NUL
echo.
Echo Explorer beenden erzwingen
taskkill /f /im explorer.exe >NUL
echo.
Echo Kurz mal warten . . . .
ping 192.168.123.25 -n 7 -w 1000 >NUL
echo.
Echo Und schwups da ist er wiederface-smile
c:\windows\explorer.exe
echo.

Wer hat eine Anregung!?

P.S.: Den Explorer Prozess beende ich damit nichts mehr gecacht wird von dem Verlauf. Mache ich das nicht wird der Verlauf iwie nicht sauber gelöscht...

Mitglied: Angtagapagligt
Angtagapagligt 15.06.2012 um 13:17:14 Uhr
Hallo,

ganz einfach:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "PFAD DEINER BATCH DATEI",0,True

in eine VBS Datei abspeichern (DATEINAME.vbs) und schon ist das Fenster weg.
Mitglied: daywalker
daywalker 15.06.2012 um 13:42:09 Uhr
Hallo,

dann müsste ich ja eine zweite datei ausführen. ich würde das gerne mit einer batch abfrühstücken...
Mitglied: Angtagapagligt
Angtagapagligt 15.06.2012 um 13:51:06 Uhr
Nein, das VBS führt deine Batch automatisch aus.
Du musst nur das VBS ausführen.
Mitglied: daywalker
daywalker 15.06.2012 um 13:52:19 Uhr
aso^^

ich probiere das gerade mal aus . . .
Mitglied: Angtagapagligt
Angtagapagligt 15.06.2012 um 13:56:36 Uhr
Eine Möglichkeit wäre noch den CMD.exe Task zu killen... Ist aber meiner Meinung nach etwas gefährlich...
taskkill /IM /F cmd.exe
Mitglied: Angtagapagligt
Angtagapagligt 20.06.2012 um 12:04:28 Uhr
Es wäre nett, wenn du noch eine Erfolgsmeldung mit kleiner Erklärung schreibst und zusätzlich den Beitrag als "gelöst" markierst...
Mitglied: daywalker
daywalker 20.06.2012 um 13:38:19 Uhr
Zitat von @Angtagapagligt:
Hallo,

ganz einfach:

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "PFAD DEINER BATCH DATEI",0,True

in eine VBS Datei abspeichern (DATEINAME.vbs) und schon ist das Fenster weg.

Mit der Syntax habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen.....

Habe folgendes Eingetragen ins vbs dann gins:

Set wshell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
wshell.Run "c:\test\runmru.bat",0,true

...

Danke trotzdem!
Mitglied: Angtagapagligt
Angtagapagligt 20.06.2012 um 15:28:21 Uhr
*facepalm*

Aber bitteschön ... face-smile