garack

Warum verlieren Netzwerkgeräte ihre Verbindung wenn sie per DHCP eine andere IP bekommen

Hallo zusammen,

Wenn ein Netzwerkgerät, hier als Beispiel ein Drucker, vom DHCP Server eine neue IP bekommt, dann kann es vorkommen (oder muss es?) das der Rechner (Als Beispiel Windows PC) diesen Drucker nicht mehr in seiner Konfiguration hat - Er wurde von Windows nicht mehr als der eingerichtete Drucker erkannt.

Warum ist das so ? Ich dachte bisher das Windows Netzwerkgeräte per MAC Adresse und nicht per IP erkennt und identifiziert. Ist das nicht korrekt?

Ich erlebe sowas trotz DHCP und lease Time sehr sehr selten auch wenn viele Geräte am DHCP Server hängen. Die Geräte werde eigentlich immer wieder von Windows erkannt.

Trotzdem wird immer wieder der Tipp gegeben eine feste IP zu vergeben wenn ein Netzwerkgerät nicht mehr ansprechbar ist.

Mitglied: maretz
Lösung maretz 28.09.2016 um 17:29:39 Uhr
Moin,

nein, die Kommunikation mit den Geräten erfolgt immer noch per IP. Und wenn du da ne neue bekommst dann erledigt sich das halt. Was du vermutlich versuchst wäre die Auflösung über den Namen und einem Broadcast, allerdings funktioniert das auch nicht wirklich gut da du die IP/Namenszuordnung ja auch im Cache hast.

Was du machen kannst: In deinem DHCP eine statische IP für Geräte wie Drucker, Router usw. vorgeben so das nur wirkliche Endgeräte wie PCs, Tablets usw. dynamisch zugeordnet werden. Dann bleibt die IP für die Drucker usw. immer gleich und dein Endgerät willst du normal ja eh nicht über den Browser erreichen. (Du kannst natürlich auch allem eine statische IP im DHCP zuweisen, dann bekommen nur Besucher die mal ins Netz kommen eine dynamische zugewiesen)

Schönen Gruß,

Mike
Mitglied: garack
garack 28.09.2016 um 17:41:47 Uhr
Super Danke!

Eine Frage noch.

In einem Netzwerk mit 5 Windows PC (Netzwerk ohne DC oder AD einfach nur durch Freigaben auf einem Windows Storage Server 2008) werden trotz DHCP und geringer lease Time die PC immer korrekt erkannt und fliegen nicht aus dem Netzwerk. Ist das dann anderes als bei Druckern?
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 29.09.2016 um 00:46:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @garack:
Ist das dann anderes als bei Druckern?
Nein. DHCP ist DHCP. Sicher das die Clients (PCs) immer die gleiche IP haben bzw. bekommen auch dann wenn bei deinen kurzen Lease zeiten der Client mal länger aus war und jemand anderes schon die IP bekommen hat? Warum nicht beim DHCP Server für die Server, Drucker, TelefonAnlage, Router usw. keine Reservierung gemacht. Das ist am einfachsten, neuer Drucker kommt, dessen MAC Addresse im DHCP Server eingetragen un schon hat der Drucker gar die alte IP des alten Druckers.....Schau dir an was DHCP tut. https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Und ein Client der mal eine andere IP bekommt fliegt deswegen nicht aus dem Netz, da wird ganz normal weitergearbeitet, das merkst du gar nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: garack
garack 30.09.2016 aktualisiert um 18:06:52 Uhr
Nein da bin ich mit nicht sicher. Ja kar feste IP/MAC eintragen ist die beste Lösung. Mir geht es nur ums Verständnis.

Und deine Aussage:

Und ein Client der mal eine andere IP bekommt fliegt deswegen nicht aus dem Netz, da wird ganz normal weitergearbeitet, das merkst du gar nicht.

Hilft mit sehr. Danke. Ich dachte bisher auch Client PC können aus dem Netzwerk fliegen wenn es eine neue IP Adresse gibt. Aber Windows merkt sich wohl die MAC Adressen oder Gerätenamen und Benutzerinformationen, selbst wenn sich die IP von dem PC ändern. Das ist bei Druckern also anders, denn da habe ich schon oft gesehen das diese aus Netzwerken fliegen. Es wird dann immer zu einer festen IP geraten.
Daher dachte ich das Drucker genauso wie PC oder andere Netzwerkgeräte behandelt werden.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.10.2016 um 00:35:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @garack:
Nein da bin ich mit nicht sicher.
Womit, wie meinen?

Ja kar feste IP/MAC eintragen ist die beste Lösung.
Für mich ergibt dieser Satz keinen sinn.

Hilft mit sehr. Danke. Ich dachte bisher auch Client PC können aus dem Netzwerk fliegen
Ähem, ein PC kann durchaus aus dem Netzwerk fliegen. Daran ist aber keine einfache IP änderung schuld, sondern das gesamte Umfeld und noch einiges mehr inkl der IP änderung. Wird eine IP aus ein anderes Netz (per falsch konfigurierten DHCP oder Manuell) diesen PC zugeordnet - fliegt der natürlich aus dem aktuellen Netz. Wenn du so deinen begriff von "Aus dem Netz fliegen" verstanden haben willst.

Aber Windows merkt sich wohl die MAC Adressen oder Gerätenamen und Benutzerinformationen, selbst wenn sich die IP von dem PC ändern.
Naja, irgend etwas muss Windows ja tun face-smile Aber wenn sich die IP ändert, werden auch je nachdem, die gespeicherten Einstellungen geändert. Aber je nach dem, bleibt in dein einen pder anderen cache für unterschiedlischte zeiten noch vorherige Information. Hier solltest du ganz genau unterscheiden welche Information für wekchen zweck und Dienst du hier meinst - da gibt es ganz vieles...

Das ist bei Druckern also anders
Nö.

denn da habe ich schon oft gesehen das diese aus Netzwerken fliegen.
Definieren bite genau was du unter "aus dem Netzwerk fliegen" meinst.

Es wird dann immer zu einer festen IP geraten.
Nein, nicht zwingend

Daher dachte ich das Drucker genauso wie PC oder andere Netzwerkgeräte behandelt werden.
Im prinzip ja, alle Geräte in ein Netz werden gleich behandelt. Nur worin du zuerst Unterscheiden solltest ist die Funktion. Werden Dineste angeboten dann stellt sich die Frage wie Clients diese Dienste in Anspruch nehmen können. Neben den Dienst als solches (Druckdienst, (LAN)Faxdienst, WebServer, FTP Server, Freigabe(server), DNS(server) usw.) gilt auch ob ZCP oder UDP sowie welche Ports usw. Danach entscheidet sich ob die IP dort immer die gleiche sein soll oder nicht. Beispiel: es wär blöd wenn sich die IP eures DC oder internen WebServers (Intranet) laufend ändert. Da hilft auch kein DS richtig dagegenda auch im DNS Adressen und eren IP gecacht werden und somit es Zeiten gibt wo veralterte Information vorliegen. Daher haben Server OSe wenn diese Dienste anbieten immer eine feste (Statische) IP, sie es durch DHCP mit Reservierung oder Manuell. Ein Drucker hat ja die Aufgabe etwas zu Drucken, kann aber nur dioes tun wenn irgenein Client im auh Daten zum Drucken liefert. Blöd wenn alle Tage eine andere IP hat. Daher gilt hier auch "Drucker haben feste IPs". Es hängt aber auch davon ab wie ein Drucker angebunden ist. USB, Parallel, Seriell, Einzelplatz, Freigegeb im Netz oder gar WSD usw. Das Spektrum ist recht groß und was für den einen Benutzer gilt muss nicht für einen anderen gelten. Das Netzwerkdesign und deren Nutzung ist nicht zu vernachlässigen. Du kannst ohne weitere mit den heutigen Modernen Drucker auch wechselnde IPs im LAN (VLANs) haben sofern WSD erfolgreich zum Einsatz kommt. Sind aber Benutzer dabei die z.b. per Notebook / Laptop zwischen diversen netzen hin und her springen, ist eine feste IP am Drucker und deaktivertes WSD besser. Anderes beispiel: Heimnetz Privat, Fritte als Gateway und DHCP und DNS(weiterleitender) sowie ein älterer Farb Laserdrucker, ein nagelneuer Tintenspritze MF Gerät, 3 Dreamboxen. Der Laserdrucker kann kein WSD - ergo feste IP. Der Tintenstraler kann WSD - ergo egal ob fest oder wechselnde IP. Gerne wir DreamboxEdit verwendet um Einstellkungen oder Senderliste usw. zu ändern. Die Dreamboxen haben dann eine feste IP. Ob hier im mininetz dann alles Manuell oder per Fritte und dort die IP festgenaglt wird - eigentlich egal.

Feste IPs sind entscheidend wenn Dienste angeboten werden sollen. Eine IP Änderung alleine führt nicht dazu das ein Gerät aus dem Netzwerk fliegt - da musst du eben wieder unterscheiden was denn jetzt tatsächlich gemeint ist.

Gruß,
Peter
Mitglied: garack
garack 01.10.2016 um 18:05:00 Uhr
Hallo und Danke für die ausführliche Antwort!

Nein da bin ich mit nicht sicher.
Womit, wie meinen?

Meine Antwort zu deiner Frage: Sicher das die Clients (PCs) immer die gleiche IP haben bzw. bekommen auch dann wenn bei deinen kurzen Lease zeiten der Client mal länger aus war und jemand anderes schon die IP bekommen hat?

Ja kar feste IP/MAC eintragen ist die beste Lösung.
Für mich ergibt dieser Satz keinen sinn.

Du hast geschrieben: dessen MAC Addresse im DHCP Server eingetragen
Daher schrieb ich das es die beste Lösung sei.
Definieren bite genau was du unter "aus dem Netzwerk fliegen" meinst.

Konkreter Fall: Drucker ist nicht mehr im Netzwerk nach 5 Wochen. Netzwerk: Router 921v Speedport, 1 Windows 7 PC, 1 Iphone, 1 MAC,1 WD Mycloud. Drucker ist nicht mehr unter seiner IP in der Weboberfläche erreichbar, Der Windows PC und der MAC können nicht mehr drucken , da es den Drucker nicht mehr gibt. Der Drucker ist nicht mehr in dem Speedport Router zu finden. Er ist aus dem "Netzwerk geflogen".
Der Drucker war übrigens per WSD eingebunden.

Auf den Support Seiten der Drucker Hersteller wird dann immer zu einer festen IP geraten. Was übrigens in diesem Fall nichts gebracht hat. Nach 4-6 Wochen ist er wieder raus geflogen. Ich habe nun den Speedport in Verdacht und werde mal ne Fritte testen.

Ich habe allerdings verstanden was du meinst und es ist gut erklärt. Vielen dank nochmal!