115122

Verlinkte Dokumente, Verzeichnissprünge, etc. in Officeanwendungen nicht möglich. Lösung gefunden, aber nicht nachvollziehbar.

Hallo,

ein Kollege hatte heute ein Problem mit seinen Officeanwendungen, und zwar konnte er beispielsweise verlinkte PDF-Files oder Verzeichnissprünge zwar anklicken, bekam dann aber folgende Fehlermeldung:

"Dieser Vorgang wurde aufgrund von Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden sie sich an den Systemadministrator."

Also habe ich ein wenig recherchiert und bin auf folgenden Lösungsvorschlag getroffen, der in diesem Thread wohl auch bei einer erstaunlich großen Menge an Leuten geholfen und funktioniert hat.

1. Dazu druecken Sie auf der Tastatur die Windows-Taste+R (Start – Aufuehren).
2. Bitte geben Sie nun „regedit“ in die Befehlszeile, bestaetigen Sie mit OK (ohne Anfuehrungszeichen)
3. Wir befinden uns nun im Registrierungseditor.
4. Bitte oeffnen Sie nun den ersten Schluessel (HKEY_CLASSES_ROOT)
5. Navigieren Sie bitte nun zum Schluessel .htm! Hier sollte ein Verweis auf einen anderen Registrierungsschluessel erstellt worden sein, dieser wurde durch „Google-Chrome“ ersetzt.
6. Navigieren Sie zurueck zum Schluessel .htm, auf der rechten Seite klicken Sie bitte auf Standard. Tragen Sie hier nun den Wert „htmlfile“ ein. (ohne Anfuehrungszeichen)

7. Diese Vorgangsweise benoetigen wir fuer folgende, weitere Schluessel:
.htm – Standard-Wert in „htmlfile“ aendern!
.html – Standard-Wert in „htmlfile“ aendern!
.mdbhtml – Standard-Wert in „Accesshtmlfile“ aendern!
.mht – Standard-Wert in „mhtmlfile“ aendern!
.mhtml – Standard-Wert in „mhtmlfile“ aendern!
.shtm – Standard-Wert in „htmlfile“ aendern!
.shtml – Standard-Wert in „htmlfile“ aendern!
.stm – Standard-Wert in „htmlfile“ aendern!

In einigen der erwähnten Schlüsseln stand tatsächlich "Chrome_HTML" drin, da aber kein Google Chrome installiert war, verwunderte mich das schon ein wenig. Was mich noch mehr verwirrte war, was Chrome und HTML mit Verlinkungen auf Netzwerkressourcen, PDF's, oder Verzeichnissprünge in Word, Excel etc. zu tun hatte.

Jedenfalls war ich ziemlich erstaunt, als die Probleme nach dem Editieren der Einträge und einem Neustart behoben waren, da ich vorher schon einiges probiert hatte von Repair-Funktion über Microsoft Fixit über Prüfen der Programmstandards usw.

Meine Frage nun an euch: Kann mir jemand erklären, wieso dieser falsche Eintrag vom nicht vorhandenen/deinstallierten Google Chrome in Verbindung mit HTML die Ursache für dieses Problem sein kann ?

Erwartungsvolle Grüße,
lordzwieback

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 04, 2014 updated at 11:43:33 (UTC)
Moin,

ist Opera > v15 installiert?

Gruß
Mitglied: 115122
115122 Jun 04, 2014 at 12:03:32 (UTC)
Nein, installiert waren der Internet Explorer und Mozilla Firefox.