j-tech

Verlust der Administratorrechte

Hallo Leute,

ich habe heute einen neuen Benutzer erstellt unter Windows 7. Dieser sollte keinen Zugriff auf meine Partition D: haben.
Somit habe ich folgendes gemacht.

Gehe Eigenschaften von Partition
Gehe auf Sicherheit bei den Registerkarten oben
Gehe auf Bearbeiten
Markiere Benutzer("NAME DES COMPUTERS\Benutzer")
Dann habe ich alle Zugriffsrechte verweigert.

Für Administratoren habe ich alles so gelassen und da ich Admin bin, ging ich davon aus, dass die Einschränkungen nur für die Standardbenutzer gelte.

Nun sehe ich als Admin die Partition unter Arbeitsplatz, jedoch habe ich keinen Zugriff darauf.

Ich kann das auch nicht mehr umändern wie ich es vorher gemacht habe.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Tipps habt für mich.

MIt freundlichen Grüßen

J-Tech

Mitglied: 57263
57263 Dec 04, 2009 at 07:11:49 (UTC)
Ist der ausgesperrte Benutzer immer noch der Besitzer? Dann müsste der Admin die Besitzrechte an dem Laufwerk/Ordner übernehmen.

Das müsste auf dem dritten Reiter der Sicherheitseinstellungen gehen mit:
Sicherheit>Erweitert>Besitzer oder Sicherheit>"Sie sind nicht der Besitzer, können aber ..."
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Dec 04, 2009 at 09:05:33 (UTC)
Tja, deny geht immer vor allow
Da bist du nicht der erste, der sich ausgesperrt hat face-smile
Füge doch explizit den neu erstellten Benutzer hinzu und setze ihn auf deny.
D bist mit deinem Konto zwar in der Gruppe der Administratorren, aber auch in der Gruppe der Benutzer.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: J-Tech
J-Tech Dec 04, 2009 at 10:35:45 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort.

Also seitdem ich die Einstellung gemacht habe, ist der Reiter Sicherheit entfallen. Das ist das was mir Sorgen macht.

Den neuen Benutzer den ich erstellt habe, habe ich gelöscht. ich will als admin wieder meine rechte erlangen. Die haben das auch echt blöd gemacht finde ich.

Mit freundlichem Gruß

J-Tech
Member: J-Tech
J-Tech Dec 04, 2009 at 10:39:06 (UTC)
Also mit dem Begriff "Selbst ausgesperrt" bringt es Sonnenscheinhasser auf den Punkt.

Ich komme nicht mehr in die Sicherheitseinstellung unter Eigenschaften der Partition. Somit kann ich nicht die Rechte zurücksetzen um somit Zugriff darauf zu haben.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Sachen mal ausprobieren und euch ne Rückmeldung geben.

Mit freundlichem Gruß

J-Tech
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Dec 04, 2009 at 10:58:35 (UTC)
Zitat von @J-Tech:

Den neuen Benutzer den ich erstellt habe, habe ich gelöscht. ich
will als admin wieder meine rechte erlangen. Die haben das auch echt
blöd gemacht finde ich.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber nicht 'die', sondern du hast da was blöd gemacht. Deshalb ist die Security-Option auch per default erst mal ausgeblendet.
Aktiviere mal in der Benutzerverwaltung den Administrator, vergibt ihm ein Kennwort und melde dich mit diesem Account an. Es gibt nämlich noch einige Unterschiede zwischen einem Benutzer mit Adminrechten und *dem* Administrator.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: J-Tech
J-Tech Dec 04, 2009 at 15:12:44 (UTC)
Ne das tust du auch nicht. Ich sehe das genauso. Vor dem Hintergrund, dass ich die Verwaltungsrechte für Administratoren beibehalten habe, ging ich davon aus dass ich als Administrator die Rechte auch noch behalte. Ausserdem erschien ein Fenster dass !!!! Wenn ein Benutzer in einer Gruppe ist und dort z.B keine rechte hat, gleichzeitig in einer anderen Gruppe ist, wo er Rechte hat, dann hat dieser letztlich die Rechte über die Partition.

Das ist eine sehr gute Idee mit dem "richtigen" Administratoren.
Wie kann ich den Administrator denn aktivieren bzw. mich als Administrator anmelden?

Vielen Dank von J-Tech
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Dec 05, 2009 at 00:42:30 (UTC)
compmgmt.msc ausführen und dich dann zu den lokalen Benutzern durchhangeln.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: J-Tech
J-Tech Dec 05, 2009 at 03:24:00 (UTC)
Hallo,

vielen Dank erstmal, dass ihr für mich nachgeschaut habt. Ich habe folgende neue Erkenntnisse.

Ich konnte mich als "richtigen" Administrator anmelden. Auch dieser hat nicht genug Zugriffsrechte, wenn ich wenigstens versuche das Laufwerk umzubennen. Die Daten sind wenigstens nicht verloren,
auch wenn unter dem Verwaltungspunkt für D: steht 100% freier Speicherplatz.
Ich hab nämlich mein Antivirenprogramm Sophos Anti Virus nur kurz rüber laufen lassen. Dann sehe ich dass er die Dateien von mir alle überprüft. Zudem hatte ich mal einen Ordner in D: irgendwann mal freigegeben gehabt und auf den kann ich immer noch zugreifen.
Also ich weiss, dass es möglich ist die Festplatte wieder zugänglich zu machen. Ich habe versucht die gleichen Rechte zu haben wie Sophos aber irgendetwas fehlt bei mir. Ich bin ratlos und unwissend auf diesem Gebiet. Werde morgen mal weiter probieren.

Mit freundlichem Gruß

J-Tech
Member: J-Tech
J-Tech Dec 07, 2009 at 23:06:26 (UTC)
Hier die Lösung falls jemand irgendwann mal das gleiche Problem bekommen sollte.

Boote mit der Setup-CD von Win 7 und gehe in die Computerreparatur. Öffne
die Eingabeaufforderung. Hier bist du NT-Autorität\System und solltest mit
icacls D: eine Antwort erhalten. Falls das der Fall ist, gib Folgendes ein:

icacls D: /remove VORDEFINIERT\Benutzer
und nach Erfolgsmeldung:
icacls D: /grant VORDEFINIERT\Benutzer: (OI) (CI) RX [bitte hier keine leertaste zwischen den Klammerbegriffen benutzen , könnte aber auch mit funktionieren]

Aber Vorsicht, in der Eingabeaufforderung kann das Laufwerk einen
anderen Buchstaben haben. Vorher erst sicherstellen, dass du das richtige
Laufwerk erwischt hast. (indem du z.B. in der eingeaufforderung D: dann eingabe mit dem befehl dir und dann eingabe sieht man dann die ordner in dem laufwerk)

Falls nicht auch der Besitzer von D: verändert wurde, müsste das klappen.

Bei mir hat das alles so funktioniert.

Lieben Gruß vom J-Tech