breee25

Verlust aller Partitionierungsdaten nach Neustart

IDE-Festplatte verliert alle Partitionierungsdaten nach Neustart, da MBR gelöscht

Hallöchen ihr Admins,

ich hab ein riesen Problem,
Ich habe eine 80 GB IDE Festplatte von Seagate.
Eines Tages besaß diese Festplatte anstatt der normalen 2 Partitionen (20GB System, 56GB Daten) mehrere Partitionen mit Größen von bis zu 800 GB. Diese hatten die unterschiedlichsten Typen, das ging von unbekannt über ext2, fat16, unix, linux swap, und diverse andere. ICh habe dann diverse Sachen ausprobiert, z.B. den Accessmode ändern, welcher Standardmäßig ja LBA ist. bei LRG hatte die Platte dann 81xxx MB, was schon nahe an die 76317 normal herankam. Wenn ich diese Partition dann formatiert hatte, und alle Daten von der Win2000 CD übertragen wurden, dann war nach dem Neustart nichts mehr an Daten bzw. Partitionen auf der Platte und die vorherige Unordnung war wiederhergestellt. In meiner Verzweiflung habe ich dann mit dem MBRTool 1.2 von einer Win98 Diskette aus den den Bootsektor überschrieben und die Partitionstabellen gelöscht sowie den MBR mit der Option "wipe MBR" überschrieben.

Seitdem hat die Platte wieder ihre normale Größe, und lässt sich auch formatieren, bzw. mit Daten beschreiben. Allerdings meldet mir Windows2000Setup, dass es sich bei dieser Platte um entweder eine Neue Festplatte handelt oder dass sie mit einem unlesbaren Dateisystem formatiert sei. wenn ich alle Daten des möglichen anderen Dateisystems verlieren möchte, möge ich bitte fortfahren, ich fahre fort, partitioniere und formatiere die Platte, kopiere alle dateien und nach dem Neustart ist die Platte wieder unpartitioniert.

Was kann man da tun???
Ich bin der Verzweiflung nahe und bitte um jede nur erdenkliche Hilfe.
Wenn jemand auch nur eine vage Ahnung hat, bitte postet mir einen Kommentar.

Danke schon mal im Voraus
+
Gruß
Johannes

Member: C.luebeck
C.luebeck Dec 18, 2004 at 15:19:26 (UTC)
Hallo Johannes,

schaut mir sehr nach defekter Festplatte oder Controller aus.
Lass mal die SeaTools (gibts z.B. bei Seagte auf der Internet-Seite) drueberlaufen um Fehler festzustellen.
Wenn die Festplatte einwandfrei seien sollte, probier einen Low-Level-Format (mit einem Tool von der Seagate Seite)

Gruss,
Christian
Member: Breee25
Breee25 Dec 19, 2004 at 17:27:49 (UTC)
Hi Christian,

exorbitanten Dank für deinen Support,
mit dem Discwizard von Seagate, also dem Low-Level-Formatproggi
hats dann geklappt.

Bin total glücklich, dass ich mir keine neue Platte kaufen muss.
Danke! face-smile

mfg Johannes
Member: Breee25
Breee25 Dec 19, 2004 at 20:31:06 (UTC)
Hallöchen,
das hat leider doch nicht geklappt,
sah nur so aus.
Nach dem ich mit dem Diskwizard von Seagate die Platte
für win2k partitioniert habe, hab ich neugestartet und im Windowssetup
waren tatsächlich dann zwei Partitionen zu erkennen.
2_VOl#1, 2_VOl#2 so in der art. Von der System Volume Information halt.

Dann habe ich die Windows Dateien kopiert und dann neugestartet.
Selbst nach dem 2ten Neustart seit der Partitionierung liefs immer noch, Windows hat
Geräte erkannt sich halt eingerichtet und so,
dann musst ich allerdings weg, also hab ich ausgemacht, asl er grade die Komponenten registriert hat. Nach dem wiederanmachen war die Platte wie schon oben beschrieben komplett leer, allerdings kann der DiskWizard jetz keine ordentlichen Partitionen wiederherstellen.
Er kann schon,aber es wird wieder wirres Zeug angezeigt.
ICh hab jetz erst ma die BiosBatterie ausgetauscht, die war leer, vielleicht liegts ja daran,
man weiß ja nie!? face-confused
naja jetz lass ich grad einen Sektorscan mit dem Seatool durchlaufen und hoffen mal das bringt was..

gut,

gruß
Johannes
Member: Breee25
Breee25 Jan 09, 2005 at 11:59:46 (UTC)
halllo,
das problem is gelöst--
hab mit dem ontrack diskmanager alles neu schreiben lassen,
track 0, MBR, Bootsektor
vielen dank für die hilfe nochmal
und bis zum nächsten problem face-wink

.bye
der Jo