alhambra

Verlust der Zugriffsrechte für den Profilordner

Hallo zusammen,

wir haben eine Windows 2000 Domäne mit W2K- und XP-Clients. Wir arbeiten durchgängig mit lokal gespeicherten Benutzerprofilen. Bei einigen W2K-Clients, und zwar immer bei den gleichen, haben wir das Problem, dass scheinbar die Zugriffsrechte auf den Profilordner verloren gehen. Meldet sich der entsprechende User an, wird ein neues, leeres Profil angelegt (Kopie des Default-Users). Das ganze passiert unregelmäßig, ca. alle 4-5 Monate. Durch einen kleinen Eingriff in die Registry, siehe auch Artikel 314045 von Microsoft, läßt sich das Problem schnell wieder beheben. Allerdings wäre es mir lieber, wenn sich das Ganze von vornherein vermeiden ließe.
Hat irgendjemand eine Erklärung für den Verlust der Rechte auf den Profilordner?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

mfG

Alhambra

Member: harald21
harald21 Sep 03, 2008 at 07:28:20 (UTC)
Hallo,

gehen wirklich die NTFS-Rechte auf den Profilordner verloren oder geht die User-SID in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList) verloren?

NTFS-Rechte: chkdsk machen, evtl. Platte tauschen
Registry: UPH-Cleanup installieren

mfg
Harald