Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verlustleistung einer Serveranlage

Frage Hardware

Mitglied: dierussensindda

dierussensindda (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2011 um 12:25 Uhr, 4869 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Wir sind am an der Planung eines neuen Serversystems für unsere Firma.

Der neue Server wird in einem 19" Rack in einem kleinen geschlossenen Raum stehen.
Der Server wird 2 Prozessoren Xeon E5630, dazu 4 Festplatten, dann noch ein NAS mit 4 Festplatten, USV, Backuplaufwerk, DSL-Router, Switch.... einfach alles so, was es braucht.

gibt es da irgend einen Richtwert, wieviel Verlustleistung in Watt so ein System erzeugt?
Wäre interessant für uns zu wissen, um abschätzen zu können, ob es im Serverraum eine Kühlung braucht.

vielen Dank für eure Antworten

viele Grüsse
Jan
Mitglied: Mengi86
18.02.2011 um 12:31 Uhr
Servus,

schau mal in den Produkt-Datenblättern der jeweiligen Geräte / Komponenten nach.
Dort solltest du Werte für Verlustleistung bzw. Wärmeabgaben finden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: brutuz09
18.02.2011 um 12:57 Uhr
Hallo,

Ich weiss zwar nicht ob es dir hilft, aber es gibt bei bestimmten Herstellern einen Kapazitätsplaner - bei Dell: http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/supp ...

Oder wenn du also zB. dein Rack bei Dell kaufst, kannst du es dir auch von deinem Dell - Berater ausrechnen lassen (dazu muss aber die ganze HW von Dell sein, einzelne geräte musst du dann selbst hinzufügen ala Firewall).


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Stelli
18.02.2011 um 13:06 Uhr
Hi,

wir haben an einem unserer Standorte einen ähnlichen Server + Nas usw usw usw. stehen. ist ein Raum ohne Fenster mit lediglich ner Tür. Klimaanlage darf laut Verwaltung nicht eingebaut werden.

Die Tür muss 24h offen stehen sonst wird es im Raum zu heiß, was natürlich zu einer gewissen Lärmbelastung auf dem Gang wird (im Sommer mehr wie im Winter). Wenn es im Sommer mal 30 Grad sind, laufen die Server fast auf voller Lüfterleistung. Sie bleiben somit noch im Bereich indem sie keinen Schaden davon tragen, aber die Wärme in dem Zimmer und eben die Lauststärke sind doch enorm. Zudem solltest du auf jeden fall drauf achten dass dein Rack ausreichend Lüfter verbaut hat, ansonsten musst du an heißen Sommertagen die Türen vom Rack aufmachen, was evtl. nicht im Sinne des Datenschutzes ist...

aber ich würde dir in diesem fall schon eine kleine Klimaanlage empfehlen.. Müssen ja nicht 15 Grad im Sommer drin sein.. aber wenn es so 20 Grad Zimmertemperatur sind, ist es für die Server schon um einiges besser

Gruß
Stelli
Bitte warten ..
Mitglied: dierussensindda
18.02.2011 um 13:45 Uhr
vielen Dank euch allen für die Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen, vorallem auch der Erfahrungsbericht von Stelli.

Für uns ist jetzt klar, dass wir eine Raumkühlung benötigen.

bis ein anderes Mal an selber Stelle...

viele Grüsse
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2011 um 14:01 Uhr
Nehmt den Server und schließt ihn an. Belastet ihn dann auf typische Weise und messt die Stromaufnahme - dies ist die Verlustleistung. Alles, was er verbraucht, wird an Wärme abgegeben - wie bei allen elektrischen Geräten, ob Herdplatte, Fön, Heizstrahler oder PC.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.02.2011 um 14:04 Uhr
Hallo,

Der neue Server wird in einem 19" Rack in einem kleinen geschlossenen Raum stehen.

Den Raum auf jeden Fall Klimatisieren und der Boden und die Wände sind hoffentlich versiegelt (Fliese, Teppich, Tapete, Farbe oder ähnliches...)
Ich hatte vor kurzen das Vergnügen mit einem Blade Center das in einem kühlen und trockenem Raum stand, dessen Boden und Wände aber aus nacktem Beton waren.

Das Blade war sowas von extrem staubig.

Momentan werden Wetten darüber angenommen wie lange das Blade noch läuft.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dierussensindda
18.02.2011 um 16:02 Uhr
@brammer

danke Dir für deinen nützlichen Hinweis

Gruss
Jan
Bitte warten ..
Mitglied: dierussensindda
18.02.2011 um 16:05 Uhr
super, werde das dann mal messen, vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...