meetpoint
Goto Top

Vermeintlicher, abgesicherter Modus ...

Ich habe da einen Kollegen-PC mit vorinstalliertem Windows XP Pro (Fujitsu-Siemens). Alle Daten gesichert ausser das Betriebssystem. Ein brauchbarer Wiederherstellungspunkt (vor Virenbefall) besteht nicht. Das System wurde massivst von Trojanern befallen, läuft aber jetzt wieder gut bis auf ein kleines, verdammt wichtiges Detail.

Wenn ich Windows XP hochfahre, sieht optisch alles wie üblich aus. Bei den Windows Updates, Drucker usw. usf. merkt man dann das Detail. Der PC verhält sich so als wäre Windows XP im abgesicherten Modus. Nur wenige Dienste sind gestartet. Will z.B. den Dienst Druckwarteschlange starten, erscheint folgende Meldung: "Fehler 1084: Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden." Dasselbe bei anderen Diensten wie z.B. Kaspersky Internet Security usw. usf.

Hat jemand eine Idee wie man das System hinbiegen kann, ohne eine Neuinstallation ausführen zu müssen. Ich bin am Ende meines Lateins und schlage mir schon den Kopf an die Mauer ...

Content-Key: 93019

Url: https://administrator.de/contentid/93019

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kugman
kugman Jul 28, 2008 at 08:04:57 (UTC)
Goto Top
führ doch einfach eine Reparaturinstallation durch,
allerdings gilt bei mir die Devise - ein virusbefallender PC wird nicht gesäubert sondern platt gemacht - komplett und ohne Ausnahme oder Erbarmen.
Member: jato11
jato11 Jul 28, 2008 at 09:41:31 (UTC)
Goto Top
Das ist in jedem Fall die sicherste Methode, das System wieder sauber zu kriegen.
Im Geschäftsbereich kannst du dir keine Spielereien erlauben und der zeitliche Aufwand Viren und Trojaner zu beseitigen (gerade bei massiven Befall) steht in keinem Verhältnis zur Neuinstallation.
Datensicherung nicht vergessen!

Welche Trojaner wurden denn gefunden?

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 17243
17243 Jul 28, 2008 at 19:26:28 (UTC)
Goto Top
Hi meetpoint

Schliesse mich meinen Vorrednern an, nach Viren-/Trojanerbefall wird das System platt gemacht.

Das Kopf an die Mauer schlagen ist völlig unnötig...

gretz drop