foren-holger

Vermeintlicher, abgesicherter Modus - Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden.

Hallo Leute

Wer hat eine Idee?
Einzelplatzrechner: Windows XP OEM SP3
Fehlermeldung beim ausführen von Prgrammen: z.B. beim Versuch Norton zu starten.
Fehler 1084: Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden."

Nu zum Problem:
Nach scheinbarem Controller crash meint Windows, ich bin im abgesicherten Modus und darf deshalb diverse Programme nicht ausführen.

Nach Update auf SP3 wurde im Ereignislog ein Controller Fehler festgestellt. (Glaube zwar noch nicht so ganz daran, weil Platte funktioniert. Boot geht, geht nicht...) Habe deshalb mal die 1 Platte als 2.te und die 2.te Platte als 1.te angeschlossen. Funktioniert alles wieder super.

Laut vorherigen Virenscan kein Virus auf dem Rechner.
Allerdings ist Windows immer noch der Meinung, trotz regulärem hochfahren, ich befinde mich im abgesicherten Modus.

Auffällig ist auch schon die Anmeldemaske. Normalerweise ist der User "Administrator" doch nur im abgesicherten Modus sichtbar.

Finde nichts gescheites. Neu Aufsetzten ist mir eigendlich zu aufwendig.

Gruß Holger

Member: mrtux
mrtux May 18, 2009 at 01:05:12 (UTC)
Hi !

Zitat von @foren-holger:
Nach Update auf SP3 wurde im Ereignislog ein Controller Fehler
festgestellt. (Glaube zwar noch nicht so ganz daran, weil Platte

Hast Du das Update auf SP3 mal wieder rückgängig gemacht, um zu sehen ob sich die Installation wieder "normal" verhält ?

funktioniert. Boot geht, geht nicht...) Habe deshalb mal die 1 Platte
als 2.te und die 2.te Platte als 1.te angeschlossen. Funktioniert
alles wieder super.

Das ist aber eine tolle Vorgehensweise um so einen Fehler loszuwerden, die kannte ich noch nicht face-smile

Laut vorherigen Virenscan kein Virus auf dem Rechner.

Offline Virenscan auch gemacht ?

mrtux
Member: foren-holger
foren-holger May 18, 2009 at 20:08:33 (UTC)
Hi mrtux.
Danke des intresses.

Leider ist das der Rechner meines alten Herrn (86) face-smile
Der hat einfach ein zweites Windows installiert, bevor er mir Bescheid gab. face-sad
Controllerfehler tauchte auch nur sporadisch auf.
Sorry. Hat ich heute nacht vergessen.

Versuch auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Inst von SP3 zurück zu gehen ist fehlgeschlagen. kann wegen "blabla" nicht zurückgesetzt werden. Genauen Text leider nicht mehr im kopf.

Die zweite Windowsinst ist zwar noch auf der Platte, aber nicht aktiv. Umbenannt, Eintrag aus der Boot.ini entfernt.

Offline Virenscan wurde durchgeführt. Negativ.

Hmm. kann es an der Boot.ini liegen?
geändert mit msconfig.
Oder gibt es noch irgendwo einen Eintrag in der Reg?
Von wegen geänderter Hardware-Adressen, doppelte Win-inst?

Vielleicht noch Intressant. Nach normalem hochfahren des Rechners normaler Windows Screen ohne Meldung "Abgesicherter Modus". Trotzdem die Fehlermeldung.

"----"Zitat: Das ist aber eine tolle Vorgehensweise um so einen Fehler loszuwerden, die kannte ich noch nicht.

Habe mir gedacht versuch macht klug. face-smile

Holger
Member: foren-holger
foren-holger Sep 15, 2009 at 20:02:45 (UTC)
Habe jetzt mal Format c: probiert. Bin aber an der Recovery CD gescheitert. Sagt immer kann die Informationen nicht lesen un ddie formatierung ist wieder hin.

Wenn das so weiter geht, mach ich das Ding platt und es kommt LINUX drauf.

Werde weiterberichten.