Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vernünftiger Printserver

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: schloegel-edv

schloegel-edv (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2012 um 15:12 Uhr, 3624 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

kann uns jemand einen vernünftigen preiswerten (nicht billigen) Printserver empfehlen, mit dem Ihr gute Erfahrung gemacht habt?

Anschluss: 1x USB / 1 x TCP/IP

Danke!
Mitglied: maretz
24.08.2012 um 15:21 Uhr
Ich hatte welche von axis - liefen ganz gut... Aber nen tcp/ip anschluss gibt es nicht - das is nen protokoll...
Bitte warten ..
Mitglied: Tooly1987
24.08.2012 um 15:29 Uhr
Hi ho,

also ich habe mit Printservern von D-link eigentlich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es günstiger sein soll kann man zur Not aus "TP-link" benutzen. Die zicken beim einrichten mnachmal rum funktionieren dann aber tadellos.

VG

Tooly
Bitte warten ..
Mitglied: schloegel-edv
24.08.2012 um 15:30 Uhr
Danke! Naja, wenn man es genau nimmt - Du hast recht
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
24.08.2012 um 15:48 Uhr
Hallo schloegel-edv,

man geht normalerweise ja auch davon aus, wenn jemand nach einem printserver fragt das er dann auch einen
Printer, also Drucker anschließen, möchte. ABER, Du hast das zum Ersten nicht so geschrieben und nur für den
Fall, das Du vorhast andere Geräte mit USB Anschluss im Netzwerk zugänglich zu machen, würde ich Dir noch zusätzlich zwei Links schreiben, auf denen USB LAN Server abgebildet sind. Da Du ja auch explizit nichts
hast verlauten lassen und 1 x USB + 1 RJ45 (LAN) ja auch für andere Geräte butzt werden kann.

1. Büro intern:
VLAN fähige USB / LAN Server die zum Teil auch mittels Metallwinkeln auch im 19" Rack angebracht werden kann und außerdem noch die Möglichkeit bietet, Ihn zu verschließen.
SEH

2. Produktionsstätten / Hallen
Kann auf der Hutschiene angebracht werden und hat sogar zwei USB Anschlüsse.
WuT

Wie gesagt nur für den Fall das Du nicht nur oder keinen Drucker anschließen möchtest.


Gruß Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: schloegel-edv
24.08.2012 um 15:57 Uhr
Hi Dobby,

nein, ich will einen Printer dran anschließen - klar, man kann ja auch andres Zeugs anschließen. Der Link von SEH ist aber nicht schlecht, die bieten auch Printserver für USB mit denen man Drucker betreiben kann, die keinen schlechten Eindruck machen.

Danke dafür!
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
24.08.2012 um 16:20 Uhr
Hallo schloegel-edv,

ist halt eine Sache der Informationen die man hat und die kannst eben nur Du liefern.

Ich habe bis jetzt auch nur mit diesen beiden und den D-Link Geräten gearbeitet und habe bis dato keine
Probleme gehabt oder gehört.

Aber da Du nach Erfahrungen gefragt hast und maretz in der Regel gute Beiträge schreibt und diese wiederum
einen großen Wissensstand indizieren, würde ich mir an Deiner stelle die Axis Lösung auch noch einmal angucken.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost-Worker
24.08.2012 um 20:16 Uhr
Hallo schloegel-edv,

ich nutze den Netgear WGPS606 seit mittlerweile Jahren.
Aus meiner Erfahrung raus kann ich diesen empfehlen.

Vorallem kann er auch über WLan ins Netzwerk eingebunden werden und kann auch als Netzwerkbrücke benutzt werden.

Er verfügt über 2 USB-Ports und 4 Lan-Anschlüsse.

Hier noch ein Link zur Herstellerseite:

http://support.netgear.com/product/WGPS606

GW
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.08.2012, aktualisiert um 11:41 Uhr
Moin,

Du solltest beachten, daß nicht jeder Drucker/Printserver-Kombination funktioniert.

Manche Druckertreiber wollen nicht per lpd, cups, smb, etc. drucken und wünschen sich einen USB-Anschluß. Ein solcher wird zwar meistens von den Printervern auch virtuell zur Verfügung gestellt, nur gefällt der auch nicht allen Druckertreibern. Im Endeffekt mußt Du Dir explizit vom Anbieter zusichern lassen, daß der Printserver mit deinem Druckerexemplar funktioniert.

Das einfachste ist daher, den Printserver vom Druckerhersteller zu nehmen, weil der (fast) garantiert funktioniert.

Noch besser ist es aber, imemr gleich Drucker mit Netzwerkanschluß zu nehmen, weil die imemr funktionieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: schloegel-edv
25.08.2012, aktualisiert um 13:18 Uhr
Danke nochmal für die Tips. Das haben wir halt immer mal wieder, daß nicht alle Printserver an allen Druckern funktionieren, das ist ja auch klar. Deswegen die Frage, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Und das die meisten Listen rausgeben, wo drin steht, was getestet ist, ist auch klar. Tja, und wenn man eine bereits vorhandene Druckerlandschaft übernimmt, wo oft "aus jedem Dorf ein Hund" ist, kannst Du oft nicht gleich hergehen und alles durch Drucker mit integriertem Printserver ersetzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Vernünftig angebunden: Hyper-V?
Frage von wiseguyWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem Szenario gehört: Es wird ein Hyper-V (Server 2012 R2) verwendet, ...

Windows 7
Entpackprogramm mit vernünftigem Speicherdialog gesucht
Frage von SarekHLWindows 724 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Kundin suche ich ein (möglichst kostenloses) Entpackprogramm, welches verschlüsselte 7z-Archive entpacken kann und zugleich einen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Suche vernünftiges Lehrbuch für Zertifikate
gelöst Frage von Ruediger010Verschlüsselung & Zertifikate25 Kommentare

Guten Morgen allerseits, kann mir jemand ein gutes Lehrbuch oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung empfehlen, welche die ganze Zertifikatsthematik mit Hintergrundinfos ...

Peripheriegeräte
Suche vernünftige Eingabegeräte in weiss
Frage von coltseaversPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade größte Schwierigkeiten vernünftige Eingabegeräte (kabelgebunden) in weiss (nicht hellgrau!) zu finden, die eine vernünftige ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...