Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vernünftiger Printserver

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: schloegel-edv

schloegel-edv (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2012 um 15:12 Uhr, 3491 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

kann uns jemand einen vernünftigen preiswerten (nicht billigen) Printserver empfehlen, mit dem Ihr gute Erfahrung gemacht habt?

Anschluss: 1x USB / 1 x TCP/IP

Danke!
Mitglied: maretz
24.08.2012 um 15:21 Uhr
Ich hatte welche von axis - liefen ganz gut... Aber nen tcp/ip anschluss gibt es nicht - das is nen protokoll...
Bitte warten ..
Mitglied: Tooly1987
24.08.2012 um 15:29 Uhr
Hi ho,

also ich habe mit Printservern von D-link eigentlich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Wenn es günstiger sein soll kann man zur Not aus "TP-link" benutzen. Die zicken beim einrichten mnachmal rum funktionieren dann aber tadellos.

VG

Tooly
Bitte warten ..
Mitglied: schloegel-edv
24.08.2012 um 15:30 Uhr
Danke! Naja, wenn man es genau nimmt - Du hast recht
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.08.2012 um 15:48 Uhr
Hallo schloegel-edv,

man geht normalerweise ja auch davon aus, wenn jemand nach einem printserver fragt das er dann auch einen
Printer, also Drucker anschließen, möchte. ABER, Du hast das zum Ersten nicht so geschrieben und nur für den
Fall, das Du vorhast andere Geräte mit USB Anschluss im Netzwerk zugänglich zu machen, würde ich Dir noch zusätzlich zwei Links schreiben, auf denen USB LAN Server abgebildet sind. Da Du ja auch explizit nichts
hast verlauten lassen und 1 x USB + 1 RJ45 (LAN) ja auch für andere Geräte butzt werden kann.

1. Büro intern:
VLAN fähige USB / LAN Server die zum Teil auch mittels Metallwinkeln auch im 19" Rack angebracht werden kann und außerdem noch die Möglichkeit bietet, Ihn zu verschließen.
SEH

2. Produktionsstätten / Hallen
Kann auf der Hutschiene angebracht werden und hat sogar zwei USB Anschlüsse.
WuT

Wie gesagt nur für den Fall das Du nicht nur oder keinen Drucker anschließen möchtest.


Gruß Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: schloegel-edv
24.08.2012 um 15:57 Uhr
Hi Dobby,

nein, ich will einen Printer dran anschließen - klar, man kann ja auch andres Zeugs anschließen. Der Link von SEH ist aber nicht schlecht, die bieten auch Printserver für USB mit denen man Drucker betreiben kann, die keinen schlechten Eindruck machen.

Danke dafür!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
24.08.2012 um 16:20 Uhr
Hallo schloegel-edv,

ist halt eine Sache der Informationen die man hat und die kannst eben nur Du liefern.

Ich habe bis jetzt auch nur mit diesen beiden und den D-Link Geräten gearbeitet und habe bis dato keine
Probleme gehabt oder gehört.

Aber da Du nach Erfahrungen gefragt hast und maretz in der Regel gute Beiträge schreibt und diese wiederum
einen großen Wissensstand indizieren, würde ich mir an Deiner stelle die Axis Lösung auch noch einmal angucken.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Ghost-Worker
24.08.2012 um 20:16 Uhr
Hallo schloegel-edv,

ich nutze den Netgear WGPS606 seit mittlerweile Jahren.
Aus meiner Erfahrung raus kann ich diesen empfehlen.

Vorallem kann er auch über WLan ins Netzwerk eingebunden werden und kann auch als Netzwerkbrücke benutzt werden.

Er verfügt über 2 USB-Ports und 4 Lan-Anschlüsse.

Hier noch ein Link zur Herstellerseite:

http://support.netgear.com/product/WGPS606

GW
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.08.2012, aktualisiert um 11:41 Uhr
Moin,

Du solltest beachten, daß nicht jeder Drucker/Printserver-Kombination funktioniert.

Manche Druckertreiber wollen nicht per lpd, cups, smb, etc. drucken und wünschen sich einen USB-Anschluß. Ein solcher wird zwar meistens von den Printervern auch virtuell zur Verfügung gestellt, nur gefällt der auch nicht allen Druckertreibern. Im Endeffekt mußt Du Dir explizit vom Anbieter zusichern lassen, daß der Printserver mit deinem Druckerexemplar funktioniert.

Das einfachste ist daher, den Printserver vom Druckerhersteller zu nehmen, weil der (fast) garantiert funktioniert.

Noch besser ist es aber, imemr gleich Drucker mit Netzwerkanschluß zu nehmen, weil die imemr funktionieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: schloegel-edv
25.08.2012, aktualisiert um 13:18 Uhr
Danke nochmal für die Tips. Das haben wir halt immer mal wieder, daß nicht alle Printserver an allen Druckern funktionieren, das ist ja auch klar. Deswegen die Frage, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Und das die meisten Listen rausgeben, wo drin steht, was getestet ist, ist auch klar. Tja, und wenn man eine bereits vorhandene Druckerlandschaft übernimmt, wo oft "aus jedem Dorf ein Hund" ist, kannst Du oft nicht gleich hergehen und alles durch Drucker mit integriertem Printserver ersetzen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Standalone Printserver Modell (11)

Frage von dgrebner zum Thema Drucker und Scanner ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Printserver gesucht - Druckeranbindung per WLAN (16)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

VB for Applications
gelöst Umstellung Printserver - Drucker anlegen (3)

Frage von trynerror zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
AD, Linux, Printserver und Fileserver (8)

Frage von haashaasp zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...