Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vernünftiges Datenmodell

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010 um 14:12 Uhr, 2873 Aufrufe, 2 Kommentare

Bestands Datenbank an technischen Geräten.

Hallo Leute

wir wollen eine Bestandsdatenbank in unserer Firma einrichten wo man sofort sehen kann wer an welchem Arbeitsplatz sitzt. Und welchen PC und Monitor er besitzt. DAzu bekommt jeder Arbeitsplatz eine Inventarnummer. Nun hatte ich es mit einzelnen Tabellen wie Mitarbeiter , PC , Monitor..... versucht aber bekomme nun bei den Abfragen ziemliche Probleme. Oder wenn man einen neuen PC hinzufügt oder ein Mitarbeiter mal seinen Arbeitsplatz wechselt ist es sehr umständlich die Datenbank zu aktualisieren. Hab ich überhaupt das richtige Datenmodell. Vielleicht sollte ich lieber alles in eine Gesamttabelle und daraus dann die Abfragen erstellen. Jedenfalls weiß ich nicht so richtig wie ich es anstellen soll.


Danke

Ach ja und es wird Access verwendet
Mitglied: cewiethemaster
23.03.2010 um 14:50 Uhr
Ich hätte da eine Lösung mit Acces.
EIne einzige Tabelle, in der Stehen Die PC´s mit allem drum und drann, und auch die Mitarbeiter, die den PC benützen.
Durch 2 Formulare können daten eingegeben werden.

1 Form. (PC-DATAS)
Hier können NUR Die daten rund um den PC verändert werden. nicht die Mitarbeiterdaten.
Dieses Form. ist Write-Only, es kann also nur eingegeben, nicht gelöscht oder geändert werden.

2. Form. (WORKER)
Hier können nur die Daten der mitarbeiter verwendet werden.
Hier gibt man ein, wer welchen PC benützt...

Ist der Aufbau an und für sich richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
23.03.2010 um 20:42 Uhr
einen neuen PC hinzufügt oder ein Mitarbeiter mal seinen Arbeitsplatz wechselt ist es sehr umständlich die Datenbank zu aktualisieren
Kreuztabelle

... also 3 Tabellen: mitarbeiter, computer und monitor
diese Tabellen haben natürlich die Daten welche Du wissen möchtest und jeweils eine id

Nun erstellst Du dir die Kreuztabelle: arbeitsplatz und speicherst dort die arbeitsplatz_id, mitarbeiter_id, computer_id, monitor_id und noch ggf. andere Daten.

Jetzt brauchst Du nur noch ein Form mit paar Select Boxen und jeweils einer Abfrage, die nur die Elemente, welche noch nicht vergeben sind, auflistet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Vernünftig angebunden: Hyper-V?
Frage von wiseguyWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem Szenario gehört: Es wird ein Hyper-V (Server 2012 R2) verwendet, ...

Windows 7
Entpackprogramm mit vernünftigem Speicherdialog gesucht
Frage von SarekHLWindows 724 Kommentare

Hallo zusammen, für eine Kundin suche ich ein (möglichst kostenloses) Entpackprogramm, welches verschlüsselte 7z-Archive entpacken kann und zugleich einen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Suche vernünftiges Lehrbuch für Zertifikate
gelöst Frage von Ruediger010Verschlüsselung & Zertifikate25 Kommentare

Guten Morgen allerseits, kann mir jemand ein gutes Lehrbuch oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung empfehlen, welche die ganze Zertifikatsthematik mit Hintergrundinfos ...

Peripheriegeräte
Suche vernünftige Eingabegeräte in weiss
Frage von coltseaversPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade größte Schwierigkeiten vernünftige Eingabegeräte (kabelgebunden) in weiss (nicht hellgrau!) zu finden, die eine vernünftige ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...