Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vernünftiges Datenmodell

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010 um 14:12 Uhr, 2858 Aufrufe, 2 Kommentare

Bestands Datenbank an technischen Geräten.

Hallo Leute

wir wollen eine Bestandsdatenbank in unserer Firma einrichten wo man sofort sehen kann wer an welchem Arbeitsplatz sitzt. Und welchen PC und Monitor er besitzt. DAzu bekommt jeder Arbeitsplatz eine Inventarnummer. Nun hatte ich es mit einzelnen Tabellen wie Mitarbeiter , PC , Monitor..... versucht aber bekomme nun bei den Abfragen ziemliche Probleme. Oder wenn man einen neuen PC hinzufügt oder ein Mitarbeiter mal seinen Arbeitsplatz wechselt ist es sehr umständlich die Datenbank zu aktualisieren. Hab ich überhaupt das richtige Datenmodell. Vielleicht sollte ich lieber alles in eine Gesamttabelle und daraus dann die Abfragen erstellen. Jedenfalls weiß ich nicht so richtig wie ich es anstellen soll.


Danke

Ach ja und es wird Access verwendet
Mitglied: cewiethemaster
23.03.2010 um 14:50 Uhr
Ich hätte da eine Lösung mit Acces.
EIne einzige Tabelle, in der Stehen Die PC´s mit allem drum und drann, und auch die Mitarbeiter, die den PC benützen.
Durch 2 Formulare können daten eingegeben werden.

1 Form. (PC-DATAS)
Hier können NUR Die daten rund um den PC verändert werden. nicht die Mitarbeiterdaten.
Dieses Form. ist Write-Only, es kann also nur eingegeben, nicht gelöscht oder geändert werden.

2. Form. (WORKER)
Hier können nur die Daten der mitarbeiter verwendet werden.
Hier gibt man ein, wer welchen PC benützt...

Ist der Aufbau an und für sich richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
23.03.2010 um 20:42 Uhr
einen neuen PC hinzufügt oder ein Mitarbeiter mal seinen Arbeitsplatz wechselt ist es sehr umständlich die Datenbank zu aktualisieren
Kreuztabelle

... also 3 Tabellen: mitarbeiter, computer und monitor
diese Tabellen haben natürlich die Daten welche Du wissen möchtest und jeweils eine id

Nun erstellst Du dir die Kreuztabelle: arbeitsplatz und speicherst dort die arbeitsplatz_id, mitarbeiter_id, computer_id, monitor_id und noch ggf. andere Daten.

Jetzt brauchst Du nur noch ein Form mit paar Select Boxen und jeweils einer Abfrage, die nur die Elemente, welche noch nicht vergeben sind, auflistet.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...