Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vernüpfung auf jeden Nutzer-Desktop per GPO

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Computerseelsorger

Computerseelsorger (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2008, aktualisiert 22.02.2008, 8600 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie beamt man allen Benutzern per GPO eine Programmverknüpfung auf den Desktop?

Hallo Admins!

Ich würde gerne in unserem Win2k3-Netzwerk jedem User einen simplen Programm-Link (*.lnk) auf den Desktop beamen, am besten per GPO. Dazu habe ich eine Bachdatei (.bat) erstellt die nur die Zeile copy /-Y \\192.168.0.2\Allgemeine Ablage\Programm.lnk %UserProfile%/Desktop enthält. Ich habe ein GPO erstellt, welches als Benutzer-Logon-Script (Anmelden) diese Batch-Datei ausführen soll. Ich habe gpupdate /force auf Server und Client ausgeführt. Der Testrechner in der OU jedoch nimmt dies nicht an. Manuell kann ich über die administrativen Freigaben jedem Rechner diese Verknüpfung geben, aber ich möchte sicherstellen, dass alle diese Verknüpfung erhalten. Eine bestehende V. soll mit der neuen Verlinkung überschrieben werden.

Das einfache Ausführen der Batch-Datei sagt: Syntaxfehler.

Was mache ich falsch oder wie mache ich es besser?

Beste Grüße,
C.
Mitglied: SlainteMhath
21.02.2008 um 16:24 Uhr
Hi,

versuchs mal mit

copy /Y "\\192.168.0.2\Allgemeine Ablage\Programm.lnk" "%UserProfile%\Desktop\Programm.lnk"

Hintergrund:
- da sind Spaces in den Pfaden, also müssen die Pfade in " stehen.
- /-Y wartet auf eine Benutzereingabe, falls die datei schon existiert (= Anmeldescript wartet sich zu tode)
- %UserProfile%/Desktop hat einen / anstatt \ und versucht u.U. die Datei als "Desktop" zu speichern.

HTH
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Computerseelsorger
22.02.2008 um 12:36 Uhr
Hallo Slainte!

Danke, es war der -Y-Parameter und die exakte Angabe der zu erstellenden Verknüpfung, die hier Schweirigkeiten gemacht hatten.

Lokal ausgeführt funktioniert diese Batchdatei auf den Clients auch, jedoch die GPO dazu nicht. Was behindert die Ausführung der GPO? Andere selbst erstellte GPO funktionieren doch auch. gpresult/rsop.msc zeigen mir diese GPO-Umsetzung aber nicht an. Sind Anmelde-Scripte so nicht zu überprüfen? Weißt Du noch Rat?

BesteGrüße,
C.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst EXE Datei per GPO auf Desktop für alle User kopieren (8)

Frage von haiflosse zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RDP File per GPO auf Thin Client Desktop erstellen (10)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Laufwerks GPO Sinnvoll und wie aufteilen? (8)

Frage von Faranos zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...