peterz

Vernatwortlichkeit Ordnerstruktur

Ich habe eine Frage zur Dateiablage innerhalb einer Firma.
In der Regel werden jegliche Daten in einer Ordnerstruktur auf einem Dateiserver abgelegt.

Wer ist für den Inhalt innerhalb der Ordnerstruktur verantwortlich?
Muss es einen benannten Verantwortlichen für eine Ordnerstruktur geben?
Gibt es ein Gesetz oder eine Norm die sowas regelt?

Gruß
Peter

Member: sabines
Solution sabines May 22, 2017 at 09:38:34 (UTC)
Auch kein Moin,

kann jeder machen wie er will und nein dafür gibt's noch kein Gesetz.
Allenfalls hausinterne Regeln.

Gruss
Member: MrCount
Solution MrCount May 22, 2017 at 10:06:00 (UTC)
Ist schon Freitag??

Die Struktur der Ordner sollte entweder hausintern oder abteilungsweise geregelt werden, damit nicht jeder 1000e Ordner erstellt, in denen Dateien doppelt und dreifach abgelegt werden.

Schau dir deine Küchenschränke an, da wird ja auch nicht jeder einfach irgendwo irgendetwas reinstellen...
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin May 22, 2017 at 10:49:36 (UTC)
Zitat von @Peterz:
Zur Begrüssung hat es anscheinend nicht gereicht, siehe Regel Nr. 1: Netiquette.

Ich habe eine Frage zur Dateiablage innerhalb einer Firma.
OK.
In der Regel werden jegliche Daten in einer Ordnerstruktur auf einem Dateiserver abgelegt.
OK, das macht Sinn und es sollte so wenig wie möglich davon Ausnahmen geben.

Wer ist für den Inhalt innerhalb der Ordnerstruktur verantwortlich?
Muss es einen benannten Verantwortlichen für eine Ordnerstruktur geben?
Die Verantwortung der Daten liegen bei der zuständigen Abteilung/Team. Hier kann man eine verantwortliche Person benennen, muss es aber nicht. Die zuständige Abteilung/Team oder der benannte Verantwortliche sollten in Zusammenarbeit mit der Unternehmensrevision/Datenschutzbeauftragten Richtlinien diesbzgl. definieren. Das heißt auch, daß die gesetzliche Vorgaben bzgl. Datenaufbewahrung (z. Beispiel 10 Jahre) einzuhalten sind oder nicht. Die IT (Datensicherung) setzt diese dann um.
Gibt es ein Gesetz oder eine Norm die sowas regelt?
Es gibt Gesetze bzgl. Aufbewahrungspflichten von Daten. Diese Informationen bekommt man von der Revision bzw. dem Datenschutzbeauftragten.

Gruß
Peter
Gruss Penny.
Member: Peterz
Peterz May 22, 2017 at 12:11:49 (UTC)
Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos.

Das mit der höflichen Anrede werde ich das nächste mal bestimmt machen.

Gruß Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 22, 2017 at 12:26:36 (UTC)
Zitat von @Peterz:

Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos.

Das mit der höflichen Anrede werde ich das nächste mal bestimmt machen.
Kann ja mal passieren.

Gruß Peter
Gruss Penny.