Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vernetzung ?

Frage Netzwerke

Mitglied: michi1983

michi1983 (Level 3) - Jetzt verbinden

21.11.2007, aktualisiert 25.11.2007, 4342 Aufrufe, 7 Kommentare

Vernetzung von einem Linux-Server und 6 Workstations, Router oder nicht? Switch oder nicht ?

Hallo Leute,

ich habe jetzt einen Server mit der Ubuntu Server Edition aufgesetzt. Es sind 2 nics im Server eingebaut.
Ich habe einen Internet-Breitbandanschluss mit 4 fixen IP Adressen.
Weiters gibt es 6 Workstations die es zu vernetzen gilt.

Meine Frage lautet jetzt....
Wie vernetze ich die 7 computer am besten miteinander ?

Vielleicht Server direkt ans internet und den rest per switch oder router an den server an die 2. nic
oder vielleicht zwischen internet und server einen router und die anderen pc's ebenfalls an den router.
oder sogar 2 router verwenden. einer zwischen internet und server. den 2. zwischen server und den anderen workstations.

vielleicht noch zur info. der server läuft als vpn-server und als fileserver.
wichtig ist, dass ein schneller zugriff auf die daten am fileserver gewährt ist.

ich bitte um eure erfahrungen bzw. anregungen.
vielen dank schon im voraus.

lg
Mitglied: tobias86
21.11.2007 um 14:48 Uhr
huhu,

eine Frage willst du den FileServer vermehrt im LAN oder fürs Internet einsetzen? Wenn du ihn vermehrt fürs LAN einsetzen willst würde ich:

- Die 6 Workstations + den Server an einen Switch hängen
- Den Switch dann an einen Router
- den Router dann ans Internet

so solltest du für den FileServer im LAN gute Performance haben und wenn du ins Netz von den 6 Workstations willst, wird der Server nicht betroffen, die Frage ist dann muss der Switch der deine Sachen "zusammenhält" dementsprechende Leistung haben. Ich hoffe ich konnte dir helfen

so long

tobias86
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
21.11.2007 um 15:22 Uhr
Hi
Wenn du natürlich das internet auch noch über den Server laufen lassen willst solltest du diesen absichern und an die 1. nic das internet hängen und an die 2 te nic dein Netzwerk.
Dann nen proxy aufsetzten (squid zb.) und dann dort halt die ports für vpn und internet (80 443) und vielleicht noch mail oder andere programme durchlassen die du brauchst bzw. deine User.


Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.11.2007 um 15:56 Uhr
Ich würde ipcop nehmen und 3 Netzwerkkarten benutzen. Dann eine DMZ einrichten und den Linuxserver dort hineinstellen. Für ipcop gibt es einen sehr guten openvpn Aufsatz, da mußt Du nicht den Server damit belasten. Da Du einen Haufen öffentl. Adressen hast, bietet sich auch die Monowall an, die unterstützt transparentes Routing, etc.

Es immer sicherer den Server nicht direkt mit einem Beinchen ins Internet zu stellen.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
21.11.2007 um 16:08 Uhr
hi leute,

danke erstmal für die raschen antworten.

so in etwa hab ich mir das ganze gedacht. ausser die idee mit den 3 netzwerkkarten hab ich noch nicht in betracht gezogen.

wie gesagt... der server soll hald auch übers internet per vpn zugänglich sein. damit auch von zu hause aus gearbeitet werden kann. ansonsten ein reiner fileserver fürs lan

lg
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
22.11.2007 um 09:39 Uhr
gibts noch mehr anregungen bzw. vorschläge ?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
25.11.2007 um 15:31 Uhr
super, vielen Dank!
tolles tutorial
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...