michl1970

Vernetzung mit cable über Switch

Hallo,

ich möchte in nächster Zeit unsere Computer hier im Haus miteinander vernetzen (Dateifreigabe Windows).
Aktuell haben wir folgende Konfiguration:

9acc86565dacc3a1ad06ea030123d39d-modell1

Hiermit funktiont die die Dateifreigabe nur über VPN da sich die Rechner im Netzerk nicht finden können.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit die Rechner zu verbinden obwohl die Router über WAN angebunden sind (Statische Route)

Oder ist es wie hier im Modell 2 eher möglich?
ee627624c556f9ed12ed974023dd73d0-modell2

Zu beachten ist das jeder Router eine eigene Internet-IP (77.47.xx.xx) beibehält und sich die PCs dennoch im LAN finden.

Über Hilfestellungen bin ich euch sehr verbunden.

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Aug 28, 2009 at 11:06:24 (UTC)
Mir ist das Netzwerk-Setup zwar nicht ganz logisch, aber es geht so wie im 2. Bild. Allerdings solltest du bei den Routern die DHCP-Server ausstellen und den drei Clients feste IP-Adressen per Hand zuweisen.

Soll es bei der ersten Verkabelungsvariante bleiben, müsstest du auf den Routern entsprechende Port-Forwardings (SMB-Protokoll) einrichten (und ggf. Client-Firewalls anpassen).
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 28, 2009 at 14:02:40 (UTC)
56f9ed12ed974023dd73d0-modell2.png]]

Zu beachten ist das jeder Router eine eigene Internet-IP
(77.47.xx.xx) beibehält und sich die PCs dennoch im LAN finden.

Dieses Konstrukt ist wohl eher nach dem Genuß von LSD zu durchschauen. Enstammt es einem Lehrbuch aus den Jahren 1990-92?

Warum nicht ein Router mit privatem Netz???

Gruß, Arch Stanton
Member: michl1970
michl1970 Aug 28, 2009 at 16:41:56 (UTC)
danke für die Antworten.

Also dieses Netzwerkmodell macht Sinn da es sich nicht nur um 3 PC's handelt sondern hinter jedem Router mind. 3 PC's sitzen. Ich habe zwecks der Übersichtlichkeit nur 3 einzele PC's angegeben.

Es handelt sich bei jedem Router um eine eigene Etage. Es soll jedoch jeder Router eine eigene Internet-IP besitzen.
Mir ist klar das wenn ich statt des Switches einen Router verwenden würde die Vernetzung kein Problem ist, jedoch hat dann jede Etage die gleiche Internet-IP und das soll vermieden werden.

Ein Kollege hat mir erzählt das wenn Router über WAN angeschlossen sind keine Netzwerk bzw. Freigaben möglich sind (Auch Portforwarding würde nicht funktionieren). Was durchaus auch Sinn machen würde da momentan Modell1 installiert ist und die PC's sich nicht finden können.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 28, 2009 at 17:40:15 (UTC)
Für solch eine Installation würde ich z.B. ipCop oder aber monowall oder noch besser einen Lancomrouter verwenden. Da kannst du dann mehrere Netzwerke mit unterschiedlichen Nummern erstellen und den Verkehr zwischen diesen Netzen regeln.

Gruß, Arch Stanton