ollitech

Vernetzung mehrerer VMs auf verschiedenen Hosts

Wie schaffe ich es mehrere VMs (VWware Player) mit Windows 7 auf verschiedenen Hosts (je Host eine VM) zu vernetzen?

Jeder Host-PC ist per WLAN mit einer Router verbunden. Ich weiß leider überhaupt nicht wie...

Bitte um eure Mithilfe...

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 19, 2012 at 14:49:53 (UTC)
Kein Gruß,

was willst du genau erreichen?
Wie wäre es mit Bridged NICs?

Wenn auf jedem Host nur eine VM ist widerspricht das irgendwie dem Sinn der Virtualisierung.

Gruß
Member: killtec
killtec Nov 19, 2012 at 14:50:33 (UTC)
Hi,
im VMware Player kann man die Netzwerke brücken (auf die WLAN-Karte), damit sollte das klappen. Du nutzt dann die WLAN Verbindung des Hosts und dein Gast bekommt eine IP aus dem Host Netz zugewisen (wenn ein DHCP-Server läuft).

killtec
Member: aqui
aqui Nov 19, 2012 at 15:04:06 (UTC)
Den VmWare Player im Bridged Modus an das WLAN Interface hängen an allen Hosts und fertig bist du.
Macht dir jeder Schuljunge in 3 Minuten !!
Member: OlliTech
OlliTech Nov 19, 2012 at 15:28:27 (UTC)
@aqui

ich hatte heute morgen schon eine andere Frage, falls du dich erinnerst...

Routing Windows Server 2008 (VMWare)?

Ich bekomm die Clients nicht in die Domäne. Wenn, denn nur als VM auf dem gleichen Hostsystem, wie der Server! Kann ich überhaupt die Clients als VM auf den Hosts laufen lassen. Ich weiß es ist nicht sinnvoll, aber ich wollte es auch nur zu Testzwecken nutzen. Aber wenn ich Ihnen keine feste IP gebe, bekommen Sie immer eine vom DHCP des Routers, deswegen weiß ich nicht was ich an den Netzwerkeinstellungen konfigurieren soll, damit es sauber getrennt ist.

Gruß
OlliTech
Member: aqui
aqui Nov 19, 2012 at 15:51:08 (UTC)
Vielleicht solltest du erstmal etwas über die Netzwerk Modi in VmWare lesen, denn da klafft vermutlich die Lücke.
Klar wenn du im Bridged Modus arbeitest hängen die VM Clients im gleichen IP Netz wie auch der Host mit seiner NIC am lokalen LAN und bekommen dann wie der auch DHCP Adressen sofern konfiguriert....logisch, denn das ist so als wenn der Client mit im Hostnetz ist.
Wenn du das nicht willst und ihn isolieren willst, dann must du den VM Adapter in den sog. Host Modus setzen, dann ist er vollkommen isoliert von der Host NIC zum bestehenden LAN und bekommt einen dedizierten Adapter. Der VM Client kann dann nur noch mit dem Host kommunizieren.
Soll er über den Host auch noch mit anderen Hosts oder VMs kommunizieren geht das nur über Routing.
Generell muss dann erstnmal Routing beim Host aktiviert werden.
Wie man das macht und was beim Routing zu beachten ist kannst du alles in einem Tutorial hier nachlesen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Alles was da drinsteht gilt analog auch für dein Szenario !!
Damit ist der Client dann Layer 2 seitig isoliert (kein DHCP usw.) und kann nur noch per Layer 3 Routing in andere Netze sofern du das entsprechend einstellst.
Member: OlliTech
OlliTech Nov 19, 2012 updated at 16:14:33 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort...ich werd es probieren

wenn ich wüsste, wie ich 2 Clients zusätzlich neben meinem Server laufen lassen könnte, ohne dass das System ausgelastet ist, würd ich es tun...nur leider reicht da wohl meine Performance nicht!
Member: OlliTech
OlliTech Nov 19, 2012 at 17:48:46 (UTC)
ich hab jetzt soweit alles konfiguriert, nur hab ich trotzdem noch ein Problem.
ich kann zwar von meinem Client aus den Server (beide NICs) & Router anpingen, aber vom Server erreich ich den Client nicht auf dem 172er Netz (192er klappt!)... woran kann es liegen? Firewall ist aus.

die statische Route muss ich ja nur einmal auf der Router machen, oder?

172.16.1.0 --> 192.168.2.254 (Server)

Gruß
OlliTech