meex87

Vernetzung zweier Fritz-Boxen ohne das Internet zu sharen

Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage :

Ich möchte zwei Haushalte mit Wlan verbinden ohne das das Heimnetzwerk des jeweiligen Haushaltes von der anderen Internetverbindung Gebrauch machen kann.

Ausgangssituation:

Beide Häuser haben eine Fritzbox 7390, beide ausgerüstet mit einem eigenem Internetzugang.
Der jeweilige Internetzugang soll auch selber weiter genutzt werden.
Abstand der Häuser ca 100Meter Luftlinie mit Störungsfreiem Sichtkontakt.
Bekomme eine stabile und ausreichende Wlan Verbindung mit Deliberant Wlan Antennen hin, das funktioniert !
Allderdings, konfiguriert man die Fritzboxen so wie bei AVM beschrieben, Läuft der ganze Internetverkehr über "Router A"

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/public ...

Das will ich aber nicht.

Optimal wäre: "Router A" bekommt den Ip-Bereich 192.168.178.1 und "Router B" 192.168.179.1

Ist das technisch möglich ?

Ich weiß über ein VPN wäre das möglich, allerdings läuft dann der gesamte Traffic über das Internet und das möchte ich, falls möglich vermeiden.

Gruß
Max

Mitglied: 122990
122990 23.08.2015 aktualisiert um 21:19:39 Uhr
Moin,
lesen, nachmachen, freuen ...
Mit einem WLAN zwei IP Netzwerke verbinden

Gruß grexit
Mitglied: 108012
108012 23.08.2015 aktualisiert um 22:27:24 Uhr
Hallo,

darf ich mal ganz doof nachfragen warum Du die beiden AVM Router miteinander verbinden
möchtest? Das macht doch gar keinen Sinn! Die sollen beide via WLAN miteinander verbunden
werden, aber;
- Die LAN Netze sollen nicht auf einander zugreifen
- Jeder seinen eigenen Internetzugang benutzen

Was soll denn dazwischen laufen, außer die WLAN Verbindung und vor allem wofür?

Optimal wäre: "Router A" bekommt den Ip-Bereich 192.168.178.1 und "Router B" 192.168.179.1
Kannst Du ja alles selber einstellen oder Ihr an Euren Routern

Ist das technisch möglich ?
Klar kann ja jeder bei sich einstellen.
Einfach die Experten Ansicht oder Einstellungen in den Einstellungen der AVM FB aktivieren
und dann ein anderes Netz vergeben 192.168.179.0/24 (255.255.255.0) abspeichern oder
alle Änderungen sichern und dann neu mit der AVM FB verbinden.

Nur können sich dann die gesamten Netze sehen so wie ich das sehe, oder aber Ihr tragt eine
Route nur für ein Gerät ein bzw. eine Route die nur auf ein bestimmtes Gerät zeigt.

Gruß
Dobby
Mitglied: meex87
meex87 25.08.2015 um 21:55:40 Uhr
Zitat von @108012:

Hallo,

darf ich mal ganz doof nachfragen warum Du die beiden AVM Router miteinander verbinden
möchtest? Das macht doch gar keinen Sinn! Die sollen beide via WLAN miteinander verbunden
werden, aber;
- Die LAN Netze sollen nicht auf einander zugreifen
- Jeder seinen eigenen Internetzugang benutzen

Was soll denn dazwischen laufen, außer die WLAN Verbindung und vor allem wofür?

> Optimal wäre: "Router A" bekommt den Ip-Bereich 192.168.178.1 und "Router B" 192.168.179.1
Kannst Du ja alles selber einstellen oder Ihr an Euren Routern

> Ist das technisch möglich ?
Klar kann ja jeder bei sich einstellen.
Einfach die Experten Ansicht oder Einstellungen in den Einstellungen der AVM FB aktivieren
und dann ein anderes Netz vergeben 192.168.179.0/24 (255.255.255.0) abspeichern oder
alle Änderungen sichern und dann neu mit der AVM FB verbinden.

Nur können sich dann die gesamten Netze sehen so wie ich das sehe, oder aber Ihr tragt eine
Route nur für ein Gerät ein bzw. eine Route die nur auf ein bestimmtes Gerät zeigt.

Gruß
Dobby

Hallo,

die beiden Fritzboxen bzw. deren Clients sollen wohl miteinander kommunizieren..

Einfach erklärt... ich möchte auf einen Server der an Fritzbox A gehosted ist mit einen client der an Fritzbox B hängt zugreifen können.
Das ganze soll aber nicht über das Internet laufen... und jeder soll seine eigene Internetverbindung die an der jeweiligen Fritzbox hängt weiter nutzen
Mitglied: 122990
122990 26.08.2015 aktualisiert um 16:13:26 Uhr
Steht im oben verlinkten Tutorial, auf den Fritten einfach eine statische Route zum jeweiligen anderen Netz setzen als GW die jeweilige WLAN-Bridge angeben, feddich...
Mitglied: meex87
meex87 26.08.2015 um 17:27:50 Uhr
Hallo,

Problem wird aber sein das ich die Deliberant Antennen nicht per Antennenkabel an den Fritzboxen habe, sondern per Lan kabel verbinde.

Die Antennen simulieren das dann quasi so, als wäre ein direkten Lankabel von A-B gezogen.

Funktioniert das ganze dann auch noch ?

Danke

Gruß´
Meex
Mitglied: 122990
122990 26.08.2015 um 21:32:13 Uhr
Welches Produkt ist das von dem Hersteller ?
Wenn das nur eine transparente Bridge ist wird das so mit den Fritten nichts.

Es braucht hier schon Devices welche selbst eine IP bekommen.
Mitglied: meex87
meex87 26.08.2015 um 21:55:52 Uhr
Deliberant apc Propeller 2 sind die beiden antennen
Mitglied: 122990
122990 27.08.2015 aktualisiert um 10:02:29 Uhr
Zitat von @meex87:

Deliberant apc Propeller 2 sind die beiden antennen
OK, wenn du die Dinger im Router-Modus mit deaktiviertem NAT benutzt sollte das absolut kein Problem darstellen und problemlos laufen ...