edi130

vernetzungsprobleme

Hallo,

ich habe folgendes Problem

ich habe über Crossover zwei PCs miteinander vernetz

PC1 WinXP Pro + SP2 Netzwerkkarte onboard
1 x Nvidia 10/100 Mbit
1 x Marvell 10/100/1000 Mbit

PC2 W2K Server + SP4 Netwerkkarte Realktek 10/100 Mbit
Beide PCs sind in der gleichen Arbeitsgruppe und verfügen nicht über gleiche Computernamen beiden Systemen habe ich die IP Adressen Manuell vergeben beides Klasse C mit entsprechender Subnetmaske auf beiden ist das TCP/IP Protokoll installiert ich habe auch ein anders Kabel eingesetzt jegliche Virenchecker und Firewall abgestellt das Resultat ist das selbe ich kann leider (trifft beide PCs) jeweils nicht auf den anderen zugreifen
Die PCs sind in der Netzwerkumgebung zu sehen wenn ich auf das jeweilige Icon klicke
Kann der jeweilige PC nicht angesprochen werden
Bei einem Ping ist das Resultat hin und wieder verlustfrei manchmal
2x Zeitüberschreitung
2x ok
manchmal
4 x Zeitüberschreiung
manchmal
3x Zeitüberschreitung
1x ok
und das auf beiden Systemen

übersehe oder mache ich noch was falsch ich bin langsam am verzweifeln

Bin dankbar für jeden Tipp !!!

Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Jun 14, 2005 at 23:55:06 (UTC)
Tach!

Wie lang ist das Netzwerkkabel? Hört sich etwas nach zu hohem Wiederstand an...

Bzw. deaktivier mal beiden Netzwerkkarten im Gerätemanager, starte beide Rechner neu, und aktiviere sie wieder. Verwendest du XpAntispy?? Ist die Windows Firewall wirklich 100pro aus??

Gruß, Robert
Member: Nebuchadneza
Nebuchadneza Jun 15, 2005 at 06:13:52 (UTC)
Hallo,

mal eine ganz blöde Frage:

Hast du auf beiden Rechner auch Laufwerke freigegeben??? Ohne wird es nämlich auch nicht klappen.

MfG

B.Böcherer
Member: edi130
edi130 Jun 15, 2005 at 10:11:58 (UTC)
Hallo,

das Netzwerkkabel ist 1,5 m lang XPAntispy habe ich drauf was könnte der verursachen ich versuche es mal mit abgestelltem XPAntispy danke für die schnelle reaktion

gruß edi
Member: edi130
edi130 Jun 15, 2005 at 10:13:57 (UTC)
Hallo auf beiden Systemen sind laufwerke Freigegeben
Member: TomS2
TomS2 Jun 16, 2005 at 09:12:06 (UTC)
Hi!

Sicherheitshalber kannst Du ja noch überprüfen, ob in denTCP-Einstellungen NetBIOS aktiviert ist (wäre besser, wenn ja). Ich hatte da auch mal ähnliche Probleme mit.

Gruß

Tom
Member: edi130
edi130 Jun 17, 2005 at 16:42:57 (UTC)
Hallo,

danke für die Hinweise ich habe auch diese durchprobiert aber immer noch dasselbe Problem

Zeitüberschreitung
ok
Zeitüberschreitung

ok
Zeitüberschreitung
ok

usw

wenn ich 127.0.0.1 anpinge ist alles ok und auch die eigene IP anpingen ist auch ok
bei beiden PCs die Netzwerkkarte Karte dürften demnach nicht defekt sein ich wechsele mal die im zweiten PC aus vielleicht ist die ja doch defekt also ein seltsames Phänomen ich konnte leider auch sonst wo keine antwort drauf finden
Member: admin.wuppernet
admin.wuppernet Jun 21, 2005 at 20:52:08 (UTC)
Hallo,
das klingt ganz intensiv nach einem Netzwerkkarten-Problem.

Da es keine echte Norm für Auto-Sensing und Auto-Negotiation gibt, streiten sich die Netzwerkkarten je nach Typ mehr oder weniger heftig darüber, ob 10 oder 100MBit bzw Halb- oder Full-Duplex lokal eingestellt wird.

Stelle einmal bei allen Rechnern jeweils eine feste IP-Adresse (z.B. 192.168.50.10 - 100, aber keine Duplikate) und bei den Netzwerkkarten 100MBit / Full-Duplex fest ein und laß dann mal in mehreren DOS-Fenstern über "ausführen" einen Ping los mit folgenden Einstellungen:

1. DOS-Fenster : lokale IP-Adresse, z.B. 192.168.50 10 -t
(bei "-t" läuft der Ping dauern, kann aber im DOS-Fenster mit "Strg + C"
abgeschaltet werden)

2. DOS-Fenster : 1. externe IP-Adresse, z.B. 192.168.50.11 -t
3. DOS-Fenster : 2. externe IP-Adresse, z.B. 192.168.50.12 -t

und so weiter

und schau Dir dann die Laufzeiten und eventuelle Aussetzer an.

Wenn die Laufzeiten zwischen1 - 10ms liegen ist alles normal, kleine Ausreißer kann es abhängig von der Qualität der Infrastruktur (aktiv und passiv) immer geben.

Viel Erfolg beim Testen.

admin.wuppernet
Member: edi130
edi130 Jun 27, 2005 at 19:10:45 (UTC)
Hallo,

ich habe alle Test wie empfohlen durchgeführt leider blieben diese auch Erfolglos
als ich dann von Windows zu Linux von Linux zu Linux die selben Probleme hatte habe ich mal im PC2 die Netzwerkkarte ausgetaucht und die Sache lief plötzlich Gott sei dank wobei die Netzwerkkarte die drin war auch erst ein paar Tage alt war na ja Problem ist damit gelöst ich danke allen für die Tipps und hinweise

gruß edi