Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows XP

vernuepfen von Dateiendungen unter WinXP

Mitglied: Norbert3f

Norbert3f (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2006, aktualisiert 15:54 Uhr, 7656 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

meine diversen Scriptdateien hatte ich unter Win98SE/Win2k den jeweiligen Interpreter zum Oeffnen/Ausfuehren und einen ASCII-Editor zum Editieren zugeordnet. Unter WinXP scheint man diesen Komfort weggelassen zu haben. Man kann nur noch eine Anwendung zum Oeffnen/Ausfuehren zuordnen, falls ich nichts uebersehen habe. Und auch das Icon fuer eine Dateiart scheint fest vorgegeben zu sein, denn es ist voellig egal, welche Anwendung ich zuordne, das Icon bleibt stabil. Und nicht nur das Icon, XP merkt sich auch die urspruenglich eingetragene Anwendung, egal ob man das moechte oder nicht.

Waere echt super, wenn dazu jemand eine Loesung haette ...


Gruss und Dank
Norbert
Mitglied: tom-k
02.01.2006 um 13:24 Uhr
gehst Du mit Maus auf Datei, drückst rechte Taste,
hast Du Auswahl "öffnen" + "bearbeiten" + ...
8-)
Bitte warten ..
Mitglied: Norbert3f
02.01.2006 um 13:48 Uhr
Hallo Thomas,

schoen waere es ja, wenn Du recht haettest - aber:
Man kann auf diese Art nur ein Programm zum Oeffnen(Ausfuehren) zuordnen. Weitere Aktionen wie unter Win98/Win2k sind nicht moeglich. Und auch das Datei-Icon laesst sich nicht aendern, falls WinXP die Dateiendung schon zu kennen glaubt.

Aber das haettest Du auch alles der Fragestellung entnehmen koennen.
Lesen hilft eben, zumindestens wenn man es kann ...


Gruss und Dank
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
02.01.2006 um 14:03 Uhr
kannst du den titel in etwas treffenderes umbenennen, wie z.b.
"wie vernüpft man dateiendungen unter winxp" oder
"dateiendungen unter winxp verknüpfen".

das einrichten von dateien is bissal was anderes, hat mehr was
mit NTFS, streams, usw. zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: tom-k
02.01.2006 um 14:13 Uhr
wie der Name schon sagt, Verknüpfung anlegen:
- rechte Maust. auf Datei, halten, Maus etwas nach unten ziehen
- Taste loslassen, "Verknüpfung erstellen" auswählen
- rechte Maust. auf Verknüpfung > Eigenschaften > anderes Symbol ...
- rechte Maust. auf Verknüpfung > Eigenschaften > in Zeile Ziel, Deine GewünschteAnwendung.EXE vor Dateinamen setzen.

Andere Lösung kenne ich leider nicht

schaust Du 8-)
http://www.winfaq.de
Bitte warten ..
Mitglied: Norbert3f
02.01.2006 um 14:36 Uhr
Hallo,

im Windows-Explorer kann man Extras->Ordneroptionen->Dateitypen den Dateiendungen bestimmte Aktionen zuordnen. Wenn man dies entwas ungeschickt anstellt, verschwinden bestimmte Buttons und man steht ziemlich hilflos da und postet wirre Fragen.

Sorry - tut mir wirklich leid ...


Gruss und Dank
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
02.01.2006 um 15:54 Uhr
alles halb so wild

ps: sollte dein problem doch nich gelöst sein, liegt es
vermutlich an nem "PersistHandler".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiendungen verbieten
gelöst Frage von MahagonWindows Server10 Kommentare

Moin, ich möchte aufgrund dessen, dass in der Branche in der ich arbeite viele Kunden mit einem Cryptovirus befallen ...

Windows 7
Alle Dateiendungen auf einmal falsch (.45yC)
gelöst Frage von K-ist-KWindows 78 Kommentare

Hallo ITler, ich habe wieder mal ein großes Problem, wo ich nicht momentan nicht weiter weiß. Bei einen AD ...

Batch & Shell
Robocopy XF und die Probleme mit der Dateiendung
gelöst Frage von EbisumaruBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich musste mich nun hier registrieren und euch mit einer Frage belästigen, weil ich sonst nirgends was ...

Windows Server
FSRM Anzahl an Dateiendungen möglich
gelöst Frage von BPeterWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Whitelist an statt einer Blacklist im FSRM unter W2012R2 erstellen. Gibt es auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...