psam

verringerter Netzwerkdurchsatz bei Windows 2000

Hallo,

seit letzter Woche Mittwoch kämpfe ich mit dem Problem das sich der Datendurchsatz an einem unserer Win2k Server auf die Geschwindigkeit einer 10MBit-Karte reduziert hat.

Der Server:
Win2k Sp4
P4 2000GHz
1280MB SDRAM
DLink 1GBit Karte

Am Abend vor dem Problem wurde der Server mit allen aktuellen MS-Sicherheits-Patches versehen. Desweiteren habe ich 2 DLink Switche gegen einen 3Com 3848 Switch getauscht.

In einigen Post habe ich gelesen das es mit dem Sicherheitsptach KB893066 zusammenhängen kann. Eine Deinstallation und Registry Änderungen brachten keine Verbesserung.

Weiss jemand Rat?

mfg, psam

Mitglied: 12217
12217 Apr 25, 2005 at 08:31:39 (UTC)
Hi,
Microsoft bietet einen Patch für den Patch (MS05-019) an, der allerdings nur auf Anfrage herausgegeben wird.
Zu bestellen unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;%5Bln%5D;cntactms
Member: psam
psam Apr 25, 2005 at 08:45:24 (UTC)
Diese Anfragen sind nach meinen Informationen kostenpflichtig und schlagen mit 150-300? zubuche.
Daher suche ich eine andre Lösung.
Mitglied: 12217
12217 Apr 25, 2005 at 09:20:24 (UTC)
Nein.
Nur Supportanfragen sind kostenpflichtig.
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Apr 25, 2005 at 16:55:59 (UTC)
http://www.microsoft.com/germany/technet/servicedesk/bulletin/ms05-019. ...
das oben genannte sicherheitsupdate ist für deine Geschwindigkeitsprobleme verantwortlich.

Die Größe des TCP-Fensters wird verringert.

Einfach in der Registry den folgenden Eintrag suchen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

und den DWORD Wert TcpWindowSize anlegen. Habe nur keine Erfahrung mit dem richtigen Wert.
Vor dem Patch: 64 KByte
Nach dem Patch: 17,520 Byte

Mit der 64 KByte - Einstellung fetzt es auf jeden Fall wieder...