Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke DNS

GELÖST

Versändnisfrage bzgl. Auflösung IP Adresse zu Name gibt root Servers an

Mitglied: Poba88

Poba88 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2014, aktualisiert 03.10.2015, 1283 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe eine Verständnisfrage:

Wenn ich einen "nslookup" Befehl von einer öffentlich IP Adresse auf einem bestimmten nameserver ausführe, erhalte ich folges als Resultat:


-> XX.XX.XX.XX = öffentliche IP Adresse
-> YY.YY.YY.YY = IP Adresse des NameServers


nslookup XX.XX.XX.XX mein.nameserver.de

Server: UnKnown
Address: YY.YY.YY.YY

(root) nameserver = M.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = A.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = B.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = C.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = D.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = E.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = F.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = G.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = H.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = I.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = J.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = K.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = L.ROOT-SERVERS.NET
*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für
XX.XX.XX.XX verfügbar.


Was bedeutet denn das genau? Ist damit gmeint, dass der Nameserver (mein.nameserver.de) die Auflösungsanfragen jeweils auf die A, B, C -.ROOT-SERVERS.NET etc. weiterleitet?
Ich frage ja einen bestimmten NameServer, dass er mir die angegebene IP Adresse in Name auflöst und er gibt mir als Antwort:
(root) nameserver = M.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = A.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = B.ROOT-SERVERS.NET usw.

Vielen Dank bereits im Voraus!
Mitglied: aqui
18.08.2014, aktualisiert um 12:04 Uhr
Besser du nimmst für sowas immer das aktuellere "dig" Kommando, was genauer erklärt und detailierter ist:
http://kb.mediatemple.net/questions/909/Understanding+the+dig+command
http://www.thegeekstuff.com/2012/02/dig-command-examples/
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 18.08.2014, aktualisiert 03.10.2015
Zitat von Poba88:

-> XX.XX.XX.XX = öffentliche IP Adresse
-> YY.YY.YY.YY = IP Adresse des NameServers


> nslookup XX.XX.XX.XX mein.nameserver.de

Server: UnKnown

d.h. er findet Deinen nameserver nicht.

Address: YY.YY.YY.YY

er nimmt den ihm bekannten nameserver (vermulich in /etc/resolv.conf eingetragen)


(root) nameserver = M.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = A.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = B.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = C.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = D.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = E.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = F.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = G.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = H.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = I.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = J.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = K.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = L.ROOT-SERVERS.NET
*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für
XX.XX.XX.XX verfügbar.

er findet keinen namen für XX.XX.XX.XX

Was bedeutet denn das genau? Ist damit gmeint, dass der Nameserver (mein.nameserver.de) die Auflösungsanfragen jeweils auf
die A, B, C -.ROOT-SERVERS.NET etc. weiterleitet?
Ich frage ja einen bestimmten NameServer, dass er mir die angegebene IP Adresse in Name auflöst und er gibt mir als Antwort:
(root) nameserver = M.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = A.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = B.ROOT-SERVERS.NET usw.


welches nslookup unter welchem OS verwendest Du denn?
wie sind Deien Nameserver-Einstellungen?

Verwende einfach dig. das ist meist zuverlässiger und einfacher zu bedienen.



lks
Bitte warten ..
Mitglied: Poba88
19.08.2014 um 08:33 Uhr
Hallo @Lochkartenstanzer

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich verwende Windows 7.
Welchen Befehl soll ich denn mit dig ausführen?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.08.2014 um 09:32 Uhr
lks@roku:~$ dig +trace -x 8.8.8.8 any 
 
; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> +trace -x 8.8.8.8 any 
;; global options: +cmd 
.			3599541	IN	NS	j.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	h.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	g.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	c.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	a.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	e.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	b.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	f.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	m.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	d.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	i.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	k.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	l.root-servers.net. 
;; Received 241 bytes from 192.168.178.1#53(192.168.178.1) in 39 ms 
 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	b.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	a.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	e.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	d.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	f.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	c.in-addr-servers.arpa. 
;; Received 414 bytes from 192.5.5.241#53(192.5.5.241) in 160 ms 
 
8.in-addr.arpa.		86400	IN	NS	ns1.level3.net. 
8.in-addr.arpa.		86400	IN	NS	ns2.level3.net. 
;; Received 84 bytes from 2001:dd8:6::101#53(2001:dd8:6::101) in 470 ms 
 
8.8.8.in-addr.arpa.	3600	IN	NS	ns2.google.com. 
8.8.8.in-addr.arpa.	3600	IN	NS	ns1.google.com. 
8.8.8.in-addr.arpa.	3600	IN	NS	ns4.google.com. 
8.8.8.in-addr.arpa.	3600	IN	NS	ns3.google.com. 
;; Received 120 bytes from 209.244.0.2#53(209.244.0.2) in 260 ms 
 
8.8.8.8.in-addr.arpa.	86400	IN	PTR	google-public-dns-a.google.com. 
;; Received 82 bytes from 216.239.38.10#53(216.239.38.10) in 28 ms
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IP Adresse eines 2012R2 Servers ändern
gelöst Frage von hermesWindows Server3 Kommentare

Hallo - diesmal würde ich mich über Unterstützung beim 2012R2 Server freuen. Speziell geht es darum die feste IP ...

Netzwerkmanagement
Gibt es EINE Software für iP-Adressen-Verwaltung und Passwortverwaltung?
Frage von asdfghgfdsaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo. Ich wechselte vor kurzem in eine Firma, welche zuvor ein Ein-Mann-Unternehmen war. Mein Chef hat die Serverumgebungen seiner ...

DNS
Versändnisfrage zu MX Records im DNS
gelöst Frage von Poba88DNS12 Kommentare

Hallo zusammen Nehmen wir an wir haben folgendes Beispiel: nslookup mx.meindomain.de -> zeigt die IP Adresse meines Mail Servers ...

Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 5 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...