sinzal

Versand von Alarmmails zwischen F-Secure Policy Manager 12.00 und Exchange Server 2010

Hallo Admins,

ich versuche derzeit auf einem Windows Server 2012 R2 den Versand von Alarmmails zwischen F-Secure Policy Manager 12.00 und Exchange Server 2010 zu realisieren. Im Policy-Manager habe ich den Computernamen des Servers als Mailserver eingetragen und ein vorhandenes Mailkonto zum Versand zugefügt. Dann habe ich den Mailversand an meine private Mailadresse eingestellt und (zu Testzwecken) für alle Meldungen (auch Informationsmeldungen) aktiviert. Bisher ist keine Mail bei mir angekommen. Soweit ich dies begriffen habe, sollen die Mails an den Mailserver zugestellt werden (MS Exchange Server 2010) und dann von diesem an die Empfängeradresse (meine Privatadresse) weitergeleitet werden. Der Mailkontakt zum F-Secure-Support kam letztlich zu dem schluss, dass meine Einstellungen im Policy Manager bisher richtig waren und es "irgendwo im Exchange-Server" klemmen muss.
Könnt Ihr mir Tipps geben, ob ich in irgendwelchen Protokollen des Exchange-Servers eingehende und ggf. nicht zugestellte Mails erkennen kann, um den Grund des fehlgeschlagenen Zustellens zu erfahren?

Viele Grüße,
Sinzal

Member: Kraemer
Kraemer Oct 18, 2016 at 09:52:43 (UTC)
Moin,

wie sehen denn die Mailservereinstellungen im Policy-Manager aus?

Gruß Krämer
Member: Sinzal
Sinzal Oct 18, 2016 at 10:02:38 (UTC)
Hallo Krämer,

folgende Einstellungen habe ich vorgenommen (jeweils bei Alarme/Alarm-Weiterleitung konfigurieren):
- Allgemein: Sprache: DEU, Alarmmeldungen per SMTP versenden: Adresse des E-Mail-Servers (SMTP): meinComputername, Adresse des E-Mail-Absenders (Von): nutzer@meinedomain.de, E-Mail-Betreff: default gelassen mit davor: "F-Secure-Alarm:"
- Alarmmeldungen weiterleiten: alle Haken (auch informativ) rein bei Spalte „F-Secure Policy Manager“, „E-Mail“ (hier: Dieselbe Adresse für alle Produkte verwenden: sinzal@privatmail.de)
- diese Einstellungen habe ich eingetragen bei Stamm

Viele Grüße,
Sinzal
Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 18, 2016 at 10:06:17 (UTC)
Das habe ich mir gedacht. Tipp aus der Praxis: Erstelle einen neuen Empfangskonnektor. Lege diesen auf den Port bspw. 50025. Richte diesen so ein, dass eine Authentifizierung notwendig ist und das nur Mails aus dem Lan empfangen werden. Dann änderst du in F-Secure den Port auf 50025 und das Ganze sollte laufen.

Gruß Krämer
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 18, 2016 at 10:28:41 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Sinzal:
Könnt Ihr mir Tipps geben,
Nimm einen Rechner, gib ihm die gleiche IP wie dein F-Secure (das solange vom Netz trennen) und versende mit den gleichen Einstellungen eine Mail an dein Exchange und schaue dir die Antwort (NDR) genau an. Dort steht warum es n icht will. Mailrelay ist hier explicit erlaubt? Eigenes Interface hat du erstellt?

Gruß,
Peter
Member: Sinzal
Sinzal Dec 05, 2016 at 06:53:57 (UTC)
Hallo Krämer,

dein Tipp war gut. Ich habe jetzt die Mails bekommen, die ich wollte.
Vieln Dank.

Viele Grüße,
Sinzal