ichunddu1712

Versand von Email nach extern die den Selben Namen hat wie die Interdmomäne

Hallo ich habe seit neuestem eine exchange 2007 am laufen und hab das Problem dass meine interne domäne gleich heiß wie unsere externe domäne. Somit kann mein Exchange nach extern standartmäßig keine email an deise Domäne schicken kann!!

die Lösung für einen Exchange 2003 habe ich gefunden aber ich habe leider schon einen exchange 2007 und schaff es nicht diese Anleitung um zu müntzen!!

kann mir bitte jemand helfen.

Lg dominik

Member: filippg
filippg May 20, 2008 at 20:26:51 (UTC)
Hallo,

wäre toll gewesen, wenn du geschrieben hättest, was du gefunden hast, und was darin nicht funktioniert.
Du musst den Typ der Domäne von "Authoritative" auf "InternalRelay" oder "ExternalRelay". Das geht (zumindest bei ex 2k7 RTM) nur über Management Shell (set-AcceptedDomain -identity <deineDomain> -DomainType InternalRelay).
Dabei muss die Domain auf dem anderen Server unbedingt authoritative sein, sonst bekommst du Loops, wenn eine Adresse nicht gefunden wird.
Und hier liegt der Hund begraben: damit können die Nutzer des externen Systems nicht mehr an das interne schreiben. Dazu musst du wiederum Kontakte dort einrichten.

Gruß

Filipp