Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschachtelte Formeln (WENN,UND,SVERWEIS) harmonieren nicht bei der Darstellung

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: ScarryHarry

ScarryHarry (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010, aktualisiert 10:13 Uhr, 5105 Aufrufe

Moin alle zusammen!

Da meine Ideen langsam ausgegangen sind, wie ich Excel dazu bringen könnte, doch meine Formeln zu schlucken ohne dabei zu zicken, möchte ich mich als neuer Member an Euch diese Problematik schildern.

Also es soll mal eine Wagenbelgegung werden, die es ermöglichen soll, die Firmenautos pro Tag an verschiedene Mitarbeiter zu verplanen. Eigentlich ganz einfach.

Aufbau der Arbeitsblätter:
1) Hauptmenü - Kurze Übersicht
2) Planung - nur in die grünen Felder dürfen Eingaben gemacht werden. Die gelben Felder geben nur Informationen aus.
3) Wagenbelegung - Hier erfolgt das Resultat als eine reine Ausgabe.
4) Mitarbeiter - aus diesem...
5) PKW´s - ... und diesem Arbeitsblatt werden jeweils durch die Angabe von Nummern im Planungsblatt der gewünschte Mitarbeiter und das gewünschte Auto angezeigt.

Da ein verplantes Auto natürlich mehrmals an verschiedene Mitarbeiter verplant werden kann, gibt es zunächst nur 3 mögliche Belegungen pro Wagen.

Die Fummelei mit den Formeln entstehen gnadenlos auf der Wagenbelegung.

So, ab jetzt versteht man das Problem:
Wie benutze ich die Daten aus dem Blatt "Planung" so geschickt, dass:
- nicht nur auf dem Blatt "Wagenbelegung" die Uhrzeit als Farbe den Mitarbeiter (als Kürzel) hervorhebt
- im Nachhinein konfliktfreie zweit-, dritt- oder sogar viert- Belegungen eintragen lassen...!?

Das Paradoxe => Wenn die Planung voll ist, scheint alles in Ordnung zu sein. Doch sobald Schritt für Schritt der Uhrzeitenbereich der Planung für den nächsten Arbeitstag entfernt wird, treten in der Wagenbelegung Fehler auf.

Nachfolgend gibt es erstmal das Bild der Planung:
bb4e7310fbc254bdeee9d552e8dd21d0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Sollte ich pro Kästchen eine halbe Stunde nehmen, gäbe es einen Fehler innerhalb jeder möglichen halben Stunde. D.h., würde der "Mitarbeiter A" das Auto bis um 15 Uhr behalten - erhält es beispielsweise "Mitarbeiterin B" direkt im Anschluss um 15 Uhr. Soweit so gut, doch wenn wie gewünscht die Farbe den "Mitarbeiter A" im Block "15 Uhr" hervorhebt und "Mitarbeiterin B" erst um 15:30 Uhr farblich auftauchen, wäre dieses schon falsch. Daher ist es wahrscheinlich besser wie unten im Plan.
Info: Dieses Bild zeigt die Zelle E5, das nächste Bild wird F5 zeigen, die eine andere Formel enthält.
2fde9be09569388bcfc18b035119854a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

7c3f4d6982d9344911b05f2b0102ce6f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Mitarbeiterblatt:
78b29e0bb27dc1d8caee29a11942f628 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden. Hier ist auch der Link zur Excel-Datei: Passwort ist: administrator.de
http://www.dellmo.de/download/xWagenbelegungTZO.rar

.... Excel ist wie eine Frau ...

In der Zwischenzeit lasse ich mich mal von mein Zahnarzt auseinander nehmen, bevor meine Wange noch explodiert.
Eins möchte ich noch kurz schreiben: Ich bin froh, auf diese Seite gestoßen zu sein. Nicht nur die Netzwerkadministratoren hier, die sich schon teilweise mit Programiersprache unterhalten , sondern auch das hohe Niveau. Juhuu!
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Grafische Darstellung - Fortschrittsanzeige VBS Skript (7)

Frage von Komoran12 zum Thema Entwicklung ...

Microsoft Office
gelöst Excel Lieferschein Basteln NUR mit FORMELN! (4)

Frage von norbert77 zum Thema Microsoft Office ...

Video & Streaming
gelöst Skype - gleichzeitige Darstellung des Redners während Bildschirmfreigabe? (1)

Frage von beidermachtvongreyscull zum Thema Video & Streaming ...

Windows Server
gelöst Desktop Experience aka Desktop Darstellung unter Server 2016 (RDS) (2)

Frage von Mahagon zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (23)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...