Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In einer verschachtelten For-Schleife Ping info auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Tommy-Tyrol

Tommy-Tyrol (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2014, aktualisiert 04.12.2014, 972 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

quäle mich seit einiger Zeit mit folgendem Problem.

In einer Textdatei (ipfil.txt) stehen IP-Adressen von rechnern welche online sind. ich möchte dazu die Computername haben diese Anzeigen und in einer
Datei abspeichern sowie noch einen Prozess am rechner beenden und habe (ohnehin schon mit viel Hilfe und nachlesen von hier folgendes zusammengebastelt:

setlocal EnableDelayedExpansion
FOR /F %%a in (ipfil.txt) DO (
SET IPNEU=%%a
FOR /F "eol=[ tokens=5* delims= " %%x in ('ping -a -n 1 !IPNEU! !^|find "[!IPNEU!]"') do (
echo %%x !IPNEU! ist nicht abgeschaltet!
echo %time% %%x !IPNEU! ist nicht abgeschaltet!>>irgendeinetextdatei.txt
REM pskill \\!IPNEU! ...... (iregendeine Anwendung)
)
)

:EOF

Was hab ich übersehen oder was mache ich hier schon wieder verkehrt?

Danke im Voraus für die Hilfe

Lg
Tommy
Mitglied: bastla
LÖSUNG 03.12.2014, aktualisiert 04.12.2014
Hallo Tommy-Tyrol!

Du beschreibst zwar nicht, was eigentlich Dein Problem ist, aber: Die Zuweisung an die Variable IPNEU könntest Du einsparen - und wenn Du nur den Computernamen benötigst, sähe das eher so aus:
01.
setlocal EnableDelayedExpansion 
02.
FOR /F %%a in (ipfil.txt) DO ( 
03.
    FOR /F "tokens=5" %%x in ('ping -a -n 1 %%a^|find "[%%a]"') do ( 
04.
        echo %%x %%a ist nicht abgeschaltet! 
05.
        >>irgendeinetextdatei.txt echo !time! %%x %%a ist nicht abgeschaltet! 
06.
        REM pskill \\%%a ...... (irgendeine Anwendung) 
07.
08.
)
Grüße
bastla

[Edit] rubbermans Hinweis umgesetzt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
03.12.2014, aktualisiert um 20:19 Uhr
Hallo Tommy und bastla.

Auf den ersten Blick würde mich ja das überflüssige Ausrufezeichen vor dem Caret stören. In bastlas Code wird das einzeln stehende durch das EnableDelayedExpansion vermutlich einfach negiert und es könnte trotzdem funktionieren...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.12.2014 um 20:25 Uhr
Hallo rubberman!

Danke - die Augen lasen offensichtlich auch immer mehr nach ...

Ich nehm das Ding mal sicherheitshalber oben raus ...


Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy-Tyrol
04.12.2014 um 09:41 Uhr
Hallo bastla,

herzlichen Dank für die prompte und perfekte Hilfe!!!! (und auch einen Dank an rubberman für deinen Scharfblick!

Funktioniert - wie üblich wenn man hier was erfrägt - perfekt und genauso wie ich es mir wünsche!

Der Hintergrund, damit vielleicht das alles was ich da so zusammenbastle verständlicher ist, ist ein Sicherungsbatch, der für all unsere Filialstandorte (26) funktionieren soll und bei dem alles mögliche abgechet werden muss und bei diversen Fehlern (wie eben hier beispielsweise Rechner noch laufen und diverse Programme noch geöffnet sind) die Mitarbeiter informiert werden sollen!

Ich würde ja gern mal - dann wenn das ganze nach meinem Empfinden so läuft wie ich möchte - den ganzen Batch hier rein stellen - und evtl hat jemand die Muse darüber zu schauen - bin sehr überzeugt davon dass ich vieles zu kompliziert und manches verschroben mache,
Aber nevertheless-war so hoffe ich - für den Moment - dies das letzte was ich noch brauchte!

Nochmals D A N K E ! und

beste Grüße
Tommy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Verschachtelte FOR-Schleife mit einem Argument
gelöst Frage von mp-homeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche mehrere FOR-Schleifen in eine verschachtelte FOR-Schleife zu ändern. Leider scheine ich zu doof für dieses ...

Batch & Shell
Verschachtelte For Schleife für Batch Neuling
Frage von yperiuBatch & Shell3 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich habe eine sehr umfangreiche Benchmark-Schleife zum Laufen zu bringen, die ich ohne For 72 mal ...

Batch & Shell
Batchfile MSDOS - Berechnung in verschachtelter FOR-Schleife
gelöst Frage von KlimatorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einer dreifach verschachtelten FOR-Schleife eine Berechnung auf Grundlage der drei hochgezählten Variablen vornehmen, doch ...

Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 10 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 26 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...