Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschieben von Öffentlichen Ordnern in Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Vile-Gangster

Vile-Gangster (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2009 um 12:39 Uhr, 8980 Aufrufe, 8 Kommentare

Öffentliche Ordner sind verschwunden

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit unserem Exchange Server 2003.

Es gibt mitlerweile einen zweiten der den alten ersetzen soll. Ist auch alles soweit installiert
und funktioniert. Letzte Nacht habe ich die Mailboxen auf den neuen Server verschoben und alles
scheint zu funktionieren.

Das einzige was nicht funktioniert ist das Verschieben der öffentlichen Ordner. Da ich ja brav die
Suchfunktion genutzt habe bin ich auf 2 Threats gestossen in denen das gleiche Problem beschrieben
wird, nur die sind aus 2007 und leider gab es dazu keine Antworten:

1. http://www.administrator.de/index.php?content=66481
2. http://www.administrator.de/index.php?content=72255

Bei mir verhält es sich eigentlich genauso.

Auf den Ordner:

Domäne\Administrative Gruppen\Erste administrative Gruppe\Server\Server (alt)\Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner

mit der rechten Maustaste "Alle Replikate verschieben" ausgewählt und dort den neuen Server ausgewählt.
Als ich das bestätigt hatte bin ich Richtung arbeit gefahren (1 Std) und dort angekommen war alles durch.
Zumindest war nix mehr auf dem Schirm zu sehen.

In voller Hoffnung ging ich davon aus dass die öffentlichen Ordner jetzt alle auf dem neuen Server liegen.
Weit gefehlt.

Auf dem alten Server ist der Ordner "Öffentliche Ordner" jetzt leer, "Öffentliche Ordner-Instanzen" sieht
aus wie vorher (voll) und bei Replikationsstatus sieht es auch voll aus und in der Spalte "Anzahl der Replikate"
steht eine "2".

Nur auf dem neuen Server sieht es folgendermassen aus:

Öffentliche Ordner-Instanzen
globalevents
internal
OWAScratchPad
StoreEvents

Öffentliche Ordner
globalevents
internal
Internet Newsgroups
OWAScratchPad
StoreEvents

Replikationsstatus
Internet Newsgroups
PUBLIC FOLDER HIERARCHY
SYSTEMCONFIGURATION


Nun stellt sich die Frage wo sind die öffentlichen Ordner hinverschwunden?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


Vielen Dank schon mal im Vorraus.


Vorweihnachtliche Grüsse
Vile-Gangster
Mitglied: 45877
16.12.2009 um 13:02 Uhr
Hallo,

und sind die öffentlichen Ordner noch erreichbar?
und steht was im eventlog?
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
16.12.2009 um 13:51 Uhr
Hi

Leider sind die öffentlichen Ordner über Outlook nicht erreichbar, so langsam komm
ich ins Schwitzen....denn dort laufen die ganzen Support Mails unserer Kunden auf und
der Support sthet schon mit leicht verärgerten Gesichtszügen permanent hier und fragt
wann die wieder da sind.

Im Eventlog sehe ich nichts verwerfliches, also das irgendwas nicht gehen würde oder so
was den Exchange betrifft. Vor allem nicht als ich das Verschieben von Zuhause aus ange-
stossen habe. Gibt zwar schon en Fehlermeldung was Exchange betrifft aber das bezieht
sich auf eine Mailbox ohne AD Benutzer. Aber das dürfte hier ja nicht das Problem sein.

So langsam bekomm ich echt Magenschmerzen, lief alles einfach zu reibungslos bis heute
morgen...

*Nachtrag*
Wenn ich auf dem alten Server unter Öffentliche Ordner-Instanzen die Eigenschaften von
einem der Objekte anzeigen lasse und dann unter dem Reiter Replikation dann steht
dort im Fenster "Inhalte in diese Öffentliche Informationsspeicher replizieren" der neue
Server gelistet drin.
Klicke ich dann weiter unten auf Details bei Replikationsnachrichten dann kommt ein
Fenster "Replikationsstatus":
Server (neu) - Lokal geändert
Server (alt) - Synchronisiert

Vielelicht hilft das ja noch als Info


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.12.2009 um 14:05 Uhr
Wie ist denn die Größe der entsprechenden Datenbanken, sind die auf die richtige Größe gewachsen auf dem neuen Server?
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
16.12.2009 um 14:13 Uhr
Ich gehe davon aus dass Du die Maildatenbanken meinst?
Die sind von der Grösse her ein bisschen kleiner geworden, anzahl der Objekte ist aber
in den Mailboxen gleich geblieben.

Hast Du den Nachtrag im Post über Dir gesehen? Da haben wir wohl gleichzeitig getippt


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.12.2009 um 14:38 Uhr
Hallo,

dreh doch mal das Logging auf, evtl. stehen da fehler drin.

http://support.microsoft.com/kb/842273
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
17.12.2009 um 09:44 Uhr
Moin

Das habe ich gemacht nur leider passiert da nicht viel. Die eintigen neuen Einträge die auch
in dem Link von Dir stehen sind:

Ereignis-ID: 3018: Dies ist die ausgehende Replikationsnachricht. Dieses Ereignis wird auf dem Computer protokolliert,
auf dem die Hierarchieänderung vorgenommen wurde. Dieser Computer sendet anschließend die Hierarchieänderungsnachricht
an alle anderen Server-Computer mit öffentlichen Ordnern, die sich in derselben TLH (TLH = Top-Level Hierarchy, oberste Ebene
der öffentlichen Ordner) befinden.

Ereignis-ID: 3019: Dies ist die ausgehende Replikationsnachricht. Dieses Ereignis wird auf dem Computer protokolliert,
der die Abgleichantwortnachricht sendet.

Ankommen tut leider nichts.

Was ich aber auf dem alten Server wiederherstellen konnte waren die öffentlichen Ordner indem ich aus dem Instanzen Ordner
bei dem Reiter replikation den alten Server zusätzlich zu dem neuen eingetragen habe.
Zumindest sind sie auf dem alten Server wieder im Ordner "Öffentliche Ordner" sichtbar.

Wie ich die jetzt wieder auf den neuen bekommen soll weiss ich allerdings nicht. Denn beide Server sind ja eingetragen nur
passieren tut leider nichts.

Zudem haben mitlerweile alle Clients Replizierungsfehler was das öffentliche Adressbuch angeht...

Naja, vielleicht hast Du noch eine kleine Idee


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.12.2009 um 14:06 Uhr
Hallo nochmal,

hast du dich bei deinem versuch an das hier gehalten oder hast du es anders gemacht?

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=822931
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
03.10.2012 um 14:09 Uhr
Hallo,

habe selbiges "Drama" bei der Migration von SBS 2003 zu Ex2010 auf Server 2008 R2. Habe alles nach MS-Anleitung gemacht, aber auch bei mir sind die öO nicht auf dem Ex2010 und auch bei mir steht als Replikationsstatus "lokal geändert". Die DB ist schon die auf dem Ex2010. Will nicht wagen, noch einmal auf den 2003er zurück zu syncen, weil ich Angst habe, dass das schief geht und ich alles ins Nirvana schicke...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...