Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschieben einer Datei und den Dateinamen ergänzen mittels einer Batch Datei (wahrscheinlich standard)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: KeiosID

KeiosID (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 21.01.2008, 5851 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

habe mich jetzt schon eine Weile durchs Forum gekämpft, aber nur ein halbes Ergebnis erreicht.

Wahrscheinlich ganz simpel, aber da ich nicht viel mit Programmierung zu tun habe, für mich doch noch eine Hürde.

Folgendes Problem:
Ich muss mittels Batch eine Datei von einem Verzeichnis in ein anderes Veschieben.
Dabei soll an den Dateinamen BGF_ vorangestellt werden:

Also so
c:\AboOut00_V_AH_2008-1_09-01-08_02-01.TXT

Batchprozedur

d:\BGF_AboOut00_V_AH_2008-1_09-01-08_02-01.TXT


Mein bisheriger Versuch beläuft sich auf einen CopyBefehl,
der mir aber die ersten 4 Zeichen ersetzt, und nicht anhängt.

@echo off
copy *.txt BGF_*.txt

ergibt-->BGF_ut00_V_AH_2008-1_09-01-08_02-01.TXT

Also wie schaffe ich es,
dass die Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben wird und vorne den Zusatz erhält?

Danke im Voraus.

Gruß
KEIOS
Mitglied: Netzheimer
17.01.2008 um 09:58 Uhr
Ins Verzeichnis mit: copy... .txt LW:\Verzeichnis1\Verzeichnis2... - hier das / die Verzeichnis(se) angeben.

Ich würde allerdings mit dem Befehl move arbeiten zum Verschieben.
Der Befehl rename funktioniert ganz gut zum umbenennen. Und wenn man hinter dem Befehl ein /? eingibt, erscheint die Hilfe zum Syntax.
Bitte warten ..
Mitglied: KeiosID
17.01.2008 um 10:11 Uhr
Hi,
also ich stell mir das so vor:

leider fehlt mir die richtige Syntax:

--rename datei (hier soll das BGF_ vorangestellt werden
-- move Datei. (hier sollen die Dateien auf ein anderes LAufwerk gestellt werden, damit diese dann weiter verarbeitet werden.

Dies soll mit allen Dateien passieren,
die hier abgestellt werden, die Dateien haben aber immer unterschiedliche Namen.

Danke schonmal für die erste Antwort

Gruß
KeiosID
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
17.01.2008 um 20:49 Uhr
Versuchs mal damit:

FOR /F "delims=" %i in ('Dir *.txt /B /A-D') do copy "%i" "BGF_%i"

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: KeiosID
18.01.2008 um 09:08 Uhr
Hi,

danke erstmal
ich habe das so in meine Batch geschrieben:

@echo
for /f "delims=" %%i in ('Dir /b L:\Abo*.txt') do ren L:\%%i BGF_%%i
move L:\BGF*.txt C:\SS\spoolcitrix\

Dadurch, dass ich dass ich auf Abo*.txt gegangen bin, habe ich unterdrückt, dass die Datei zweimal geschrieben wird.

Danach hab ich Deine getestet, und die gefällt mir besser.

Ein Bitte noch,

könntest Du mir deine Zeile erläutern, damit ich den logischen Zusammenhang verstehe?

Danke
Gruß
Keios
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.01.2008 um 09:09 Uhr
Moin KeiosID,

die Erläuterung zu einer CMD-Zeile der Art..
01.
for %i in (L:\Abo*.txt) do @echo move "%i"  c:\ss\spoolcitrix\BGF_%~nxi
wäre...
for %i in (L:\Abo*.txt) do ...
---> für alle Dateien Abo*txt im Verzeichnis L:\
..@echo...
---> zeige alles folgende nur an statt es wirklich auszuführen
...move "%i" c:\ss\spoolcitrix\BGF_%~nxi
MOVE jede einzelne passende Datei "%i" nach c.\ss\spoolcitrix\,
aber mit dem Namen "BGF_" und danach bisherigen Namen und bisherige Extension.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: KeiosID
21.01.2008 um 11:39 Uhr
Danke für die Erläuterungen und die Lösungen.

Sehr schön dass hier einem sachlich geholfen wird (was man nicht von allen Foren sagen kann).

Danke

Beitrag ist erledigt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien mit Teil des Dateinamen per Batch in Unterordner verschieben
gelöst Frage von smitternachtBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich muß hier Telefonmitschnitte automatisiert ablegen. Die Dateien sehen folgendermaßen aus: Richtung#interneNummerexterneNummer#Datum#Uhrzeit.wav Beispiel: In#24023147770#20160427#135844.wav (eigehend) Out#24 (ausgehend) Nun ...

Batch & Shell
Batch Dateien verschieben in Verzeichis welches Bestandteil des Dateinamens ist
gelöst Frage von skynetworksBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung: Ich muss per Batch Dateien in Unterverzeichnisse verschieben. Soweit erstmal nicht schwer ...

Batch & Shell
Ergänzen einer CSV Datei als letze Spalte mit Teil der Dateiname
Frage von moltitiBatch & Shell11 Kommentare

ich habe ca. 12000 Dateien die im Batch Betrieb ergänzt werden sollen. Der Aufbau der Dateien ist etwa so: ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Dateien
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell5 Kommentare

Guten Tag Zusammen, ich benötige eine Batch, die folgendes kann: 1. Suche in bestimmten Dateipfad nach nach Dateien eines ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...