hannes-schurig

Verschieben von Ordnern o. Dateien - wer war es?

Kann man bei NTFS herausfinden, wer einen Ordner verschoben hat?

In einer Userdomäne mit XX Usern wird auf einem beliebigen Netzlaufwerk ein Ordner verschoben. Nicht weiter spannend aber lässt sich im Nachhinein von einem Administrator herausfinden, welcher Account/Domänenuser diesen Ordner verschoben hat, vielleicht auch wann?

Vielen Dank für die Hilfe

Mitglied: 81825
81825 Sep 08, 2009 at 08:54:53 (UTC)
Aus deinem Profil:
Bei Problemen am Computer immer erst nachdenken,
dann recherchieren,
dann nachfragen und rumposten
So geht es für den Betroffenen insgesamt am schnellsten und ist für alle anderen am verträglichsten.

KwT.
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 08, 2009 at 11:00:27 (UTC)
Ja kann man wenn man weiss was man tut. Und wenn man als Administrator bezeichnet werden will sollte man das auch wissen. Vorraussetzung ist natürlich das man es überhaupt wissen will.
Member: Tire
Tire Sep 08, 2009 at 11:26:58 (UTC)
Hallo,

wieso werden "Admins" hier geärgert xD

Soweit ich weiss, werden die Informationen in der Datei selber gespeichert, und man kann mit einem Rechtsklick auf die Datei so einiges Darüber herausfinden...

try it out , else I have no solution!

MfG

Dirck
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Sep 08, 2009 at 12:52:35 (UTC)
Ich weiß auch nicht woher dieses plötzliche Schwall an Egoismus kommt, kannte ich bisher auch noch nicht.

Also mit Rechtsklick auf einen verschobenen Ordner seh ich nur die gewöhnlichen Informationen. Jedoch sowohl das Erstelldatum als auch das "Geändert am" Datum werden beim Verschieben nicht verändert, es lässt sich also (soweit ich das einschätzen kann) nichts weiter ablesen.
Member: Tire
Tire Sep 09, 2009 at 18:47:08 (UTC)
hmmm ... :D

naja, ich kann mich mal schlau machen, aber da kann ich erstmal nichts zu sagen...

solange:

Viel Erfolg weiterhin...
Dirck
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 09, 2009 at 19:04:30 (UTC)
Das hat nichts mit Egoismus zu tun.
Man fragt sich natürlich warum Du das wissen willst.

Versuchs mal mit dem Reiter Sicherheit - Erweitert - Überwachung. Damit kommst Du schon ein wenig weiter. Oder such doch einfach mal selber in den bekannten und üblichen Quellen. Als Stichworte würde ich mal audit folder ntfs nehmen, wenn Du denn des Englischen mächtig bist.