the-brain

Verschieben von Ordnern verbieten jedoch das erstellen und ändern soll erlaubt sein

Hallo Community,

habe folgendes Problem ich habe eine Domäne in der ich einen Fileserver betreibe, nun möchte ich einen Ordner auf einem bestimmten Laufwerk schützen.

In diesem Ordner soll das erstellen ändern von Ordnern und Dateien erlaubt sein. Jedoch das verschieben von bereits vorhandenen Ordnern soll verboten werden und nur explizit für einzelne Nutzer erlaubt werden.

In den Sicherheitsberechtigungen habe ich leider diesen Eintrag nicht gefunden, ich hoffe es hat jemand ein änliches Problem und Ihr könnt mir helfen, wäre echt wichtig.

PS.
Bin für jeden Tipp von Euch Dankbar!

Besten Dank im Voraus

MfG
der_weiße

Member: fritzo
fritzo Dec 11, 2004 at 01:44:52 (UTC)
Moin,

rechte Maustaste - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert. Dort einen Benutzer oder eine Gruppe auswählen und dann auf Bearbeiten gehen. Oben auswählen, welches Objekt bearbeitet werden soll (zB "Unterordner und Dateien"). Jetzt die Rechte so setzen, daß das Erstellen von Dateien erlaubt ist, aber das Löschen halt nicht:

erlauben:

-Ordner durchsuchen / Dateien ausführen
-Ordner auflisten / Dateien lesen
-Attribute lesen
-Erweiterte Attribute lesen
-Dateien erstellen / Daten schreiben
-Ordner erstellen / Daten anhängen
-Attribute schreiben
-Erweiterte Attribute schreiben
-Berechtigungen lesen

nicht erlauben:
-Vollzugriff
-Unterordner und Dateien löschen
-Löschen
-Berechtigungen ändern
-Besitzrechte übernehmen

Vererbung von oben auf dem Ordner vorher deaktivieren. Vererbung nach unten aktivieren. "Nicht erlauben" heisst nicht "Verweigern" sondern einfach nur bei den genannten Punkten keinen Haken setzen.

Grüße,
Fritz
Member: fritzo
fritzo Dec 11, 2004 at 01:46:30 (UTC)
Hi,

kleiner Hinweis noch eben: da Du kein OS genannt hattest - das waren die vorzunehmenden Sachen unter Windows XP / Windows Server 2003.

Grüße,
Fritz
Member: Atti58
Atti58 Dec 11, 2004 at 13:51:41 (UTC)
... für die User, die die Ordner verschieben dürfen, musst Du dann natürlich eine andere Gruppe anlegen mit den entsprechenden Berechtigungen und diese ebenfalls in die Sicherheitseinstellungen der jeweiligen Ordner übernehmen ...

Gruß

Atti
Member: briannd
briannd May 24, 2007 at 20:53:30 (UTC)
hallo fritzo,

aber das klappt nicht...

gibt es denn keine einfache lösung die das verschieben von ordner verbietet...??

eine extra software wäre auch ok!!

danke für eure hilfe..

mfg.
brian