Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschieben von Ordnern verbieten jedoch das erstellen und ändern soll erlaubt sein

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: the-brain

the-brain (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2004, aktualisiert 24.05.2007, 8639 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

habe folgendes Problem ich habe eine Domäne in der ich einen Fileserver betreibe, nun möchte ich einen Ordner auf einem bestimmten Laufwerk schützen.

In diesem Ordner soll das erstellen ändern von Ordnern und Dateien erlaubt sein. Jedoch das verschieben von bereits vorhandenen Ordnern soll verboten werden und nur explizit für einzelne Nutzer erlaubt werden.

In den Sicherheitsberechtigungen habe ich leider diesen Eintrag nicht gefunden, ich hoffe es hat jemand ein änliches Problem und Ihr könnt mir helfen, wäre echt wichtig.

PS.
Bin für jeden Tipp von Euch Dankbar!

Besten Dank im Voraus

MfG
der_weiße
Mitglied: fritzo
11.12.2004 um 02:44 Uhr
Moin,

rechte Maustaste - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert. Dort einen Benutzer oder eine Gruppe auswählen und dann auf Bearbeiten gehen. Oben auswählen, welches Objekt bearbeitet werden soll (zB "Unterordner und Dateien"). Jetzt die Rechte so setzen, daß das Erstellen von Dateien erlaubt ist, aber das Löschen halt nicht:

erlauben:

-Ordner durchsuchen / Dateien ausführen
-Ordner auflisten / Dateien lesen
-Attribute lesen
-Erweiterte Attribute lesen
-Dateien erstellen / Daten schreiben
-Ordner erstellen / Daten anhängen
-Attribute schreiben
-Erweiterte Attribute schreiben
-Berechtigungen lesen

nicht erlauben:
-Vollzugriff
-Unterordner und Dateien löschen
-Löschen
-Berechtigungen ändern
-Besitzrechte übernehmen

Vererbung von oben auf dem Ordner vorher deaktivieren. Vererbung nach unten aktivieren. "Nicht erlauben" heisst nicht "Verweigern" sondern einfach nur bei den genannten Punkten keinen Haken setzen.

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
11.12.2004 um 02:46 Uhr
Hi,

kleiner Hinweis noch eben: da Du kein OS genannt hattest - das waren die vorzunehmenden Sachen unter Windows XP / Windows Server 2003.

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
11.12.2004 um 14:51 Uhr
... für die User, die die Ordner verschieben dürfen, musst Du dann natürlich eine andere Gruppe anlegen mit den entsprechenden Berechtigungen und diese ebenfalls in die Sicherheitseinstellungen der jeweiligen Ordner übernehmen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: briannd
24.05.2007 um 22:53 Uhr
hallo fritzo,

aber das klappt nicht...

gibt es denn keine einfache lösung die das verschieben von ordner verbietet...??

eine extra software wäre auch ok!!

danke für eure hilfe..

mfg.
brian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Ordner erstellen und verschieben
gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Windows Server
Löschen von Dateien und Ordnern verbieten, aber Erstellen und Umbennen erlauben!?
Frage von nomoreWindows Server8 Kommentare

Ich stehe vor dem folgenden Problem. Die Berechtigungen für einen bestimmten User sollen auf einen freigegebenen Ordner folgendermaßen aussehen: ...

Batch & Shell
Batch: .rar-Pakete automatisch Ordner erstellen und verschieben
Frage von BowserMDBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte das per Batch ein Ordner erstellt wird und alle gleichnamigen .rar-Pakete in ...

Microsoft
Verschieben von Dateien oder Ordnern verhindern
Tipp von HubertNMicrosoft6 Kommentare

Jeder Admin kennt das: Hilferuf, weil ein Ordner spurlos verschwunden ist. Praktisch immer, findest sich derselbe dann in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 20 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...