Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschieben von Ordnern verbieten jedoch das erstellen und ändern soll erlaubt sein

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: the-brain

the-brain (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2004, aktualisiert 24.05.2007, 8620 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

habe folgendes Problem ich habe eine Domäne in der ich einen Fileserver betreibe, nun möchte ich einen Ordner auf einem bestimmten Laufwerk schützen.

In diesem Ordner soll das erstellen ändern von Ordnern und Dateien erlaubt sein. Jedoch das verschieben von bereits vorhandenen Ordnern soll verboten werden und nur explizit für einzelne Nutzer erlaubt werden.

In den Sicherheitsberechtigungen habe ich leider diesen Eintrag nicht gefunden, ich hoffe es hat jemand ein änliches Problem und Ihr könnt mir helfen, wäre echt wichtig.

PS.
Bin für jeden Tipp von Euch Dankbar!

Besten Dank im Voraus

MfG
der_weiße
Mitglied: fritzo
11.12.2004 um 02:44 Uhr
Moin,

rechte Maustaste - Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert. Dort einen Benutzer oder eine Gruppe auswählen und dann auf Bearbeiten gehen. Oben auswählen, welches Objekt bearbeitet werden soll (zB "Unterordner und Dateien"). Jetzt die Rechte so setzen, daß das Erstellen von Dateien erlaubt ist, aber das Löschen halt nicht:

erlauben:

-Ordner durchsuchen / Dateien ausführen
-Ordner auflisten / Dateien lesen
-Attribute lesen
-Erweiterte Attribute lesen
-Dateien erstellen / Daten schreiben
-Ordner erstellen / Daten anhängen
-Attribute schreiben
-Erweiterte Attribute schreiben
-Berechtigungen lesen

nicht erlauben:
-Vollzugriff
-Unterordner und Dateien löschen
-Löschen
-Berechtigungen ändern
-Besitzrechte übernehmen

Vererbung von oben auf dem Ordner vorher deaktivieren. Vererbung nach unten aktivieren. "Nicht erlauben" heisst nicht "Verweigern" sondern einfach nur bei den genannten Punkten keinen Haken setzen.

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
11.12.2004 um 02:46 Uhr
Hi,

kleiner Hinweis noch eben: da Du kein OS genannt hattest - das waren die vorzunehmenden Sachen unter Windows XP / Windows Server 2003.

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
11.12.2004 um 14:51 Uhr
... für die User, die die Ordner verschieben dürfen, musst Du dann natürlich eine andere Gruppe anlegen mit den entsprechenden Berechtigungen und diese ebenfalls in die Sicherheitseinstellungen der jeweiligen Ordner übernehmen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: briannd
24.05.2007 um 22:53 Uhr
hallo fritzo,

aber das klappt nicht...

gibt es denn keine einfache lösung die das verschieben von ordner verbietet...??

eine extra software wäre auch ok!!

danke für eure hilfe..

mfg.
brian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: .rar-Pakete automatisch Ordner erstellen und verschieben (2)

Frage von BowserMD zum Thema Batch & Shell ...

Vmware
gelöst Manche VMs lassen sich nicht in Ordner verschieben (3)

Frage von Zippo97 zum Thema Vmware ...

Windows Server
gelöst Automatisch erstellen von Ordner (9)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst VBS Ordner erstellen - wenn nicht vorhanden! (1)

Frage von freshman2017 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (15)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...