Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschieben von Organisationseinheiten, Gruppen und Benutzern problemlos möglich?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: lifeguarder

lifeguarder (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2011 um 08:23 Uhr, 2362 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich brauche kurz eure Hilfe... ich habe folgende Struktur im AD:

01.
DOMÄNE 
02.
        - OU 1 
03.
           + OU A 
04.
           + OU B 
05.
           + OU C 
06.
           - USER 1 
07.
           - USER 2 
08.
           - USER 3 
09.
        - OU2 
10.
        - USERS
Kann ich problemlos alles aus der OU 1 in USERS verschieben? Würde sich das irgendwie auf
Ordner-Berechtigungen,etc. auswirken? Als zusätzliche Info, das AD wird von nirgends per LDAP
abgefragt (es wird also kein "Pfad" irgedwo verwendet). Es sollte ja eigentlich kein Problem
darstellen, ich möchte nur sicherstellen, dass ich nichts vergesse... vorab einmal Danke!
Mitglied: BigWim
12.05.2011 um 08:35 Uhr
Moin lifeguarder,

ich trau mich einfach mal.

Also rein technisch gesehen ist das kein Problem. Wäre vergleichbar mit dem "Verschieben" einer Datei in einen anderen Ordner.

Dennoch läßt sich das m. E. nicht so pauschal beantworten. Solche OU's werden ja - zumindest bei uns - nicht aus Langeweile geschaffen. Die OU's selbst können Berechtigungen besitzen, die steuern, wer was in den OU's tun darf und was nicht.

Des weiteren können an den OU's Gruppenrichtlinien (GPO) verlinkt sein. Das Verschieben der Inhalte würde dann schon Auswirkungen haben ....

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bnutzinger
12.05.2011 um 09:22 Uhr
Hi,

ich schließe mich Markus an.
Im Grunde ist das kein Problem.

Es führt eben nur dann zu Problemen, wenn irgendwer die OUs nutzt um GPOs oder Rechte zu definieren.
Ich sags mal so: Wenn du eine Brandneue Domäne hast in der nur die defaults von MS aktiv sind, ist es problemlos machbar, heißt: nur deine nachträglich hinzugefügten Regeln/Elemente/Whatever könnten Probleme machen.

Wir machen das hier relativ regelmäßig und bisher gab es keine Probleme.

Grüße
Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: lifeguarder
12.05.2011 um 10:04 Uhr
Das mit den GPOs war mir schon bewußt, das ist ja auch kein Problem... alles verschieben und die GPOs neu verlinken,
fertig. Soweit ich das sehen kann, werden die OUs lediglich genutzt, um verschiedene GPOs zuzuweisen (so wie die AD
im Moment aussieht, war es auch nicht bekannt, dass man auf eine OU eine Berechtigung setzen kann).
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.05.2011 um 10:46 Uhr
Hi,

andere Frage:
Welchen Sinn hat es aus einer geordneten Struktur eine ungeordnete zu machen und alles in USERS zu verschieben?

Es ist natürlich totaler Unsinn wenn du einfach die GPOs neu verlinken willst.

Beispiel:Nutzer und OU A haben andere Berechtigungen/Netzlaufwerke etc. durch GPOs als Nutzer der OU B.
Schiebst du alle in USERS und verlinkst die GPOs neu hast du das feinste Durcheinander.

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Authentifizierte Benutzer in Gruppe Benutzer auch auf Server
gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen Eventuell ist dies eine Freitagsfrage und ich stehe auf dem Schlauch aber was solls ;-). Unter Windows ...

Outlook & Mail
Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ?
gelöst Frage von power-userOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo und guten Abend habe mal ne Frage Habe bisher POP3 / SMTP für Gmx-mail und Outlook genutzt. Möchte ...

Windows Userverwaltung
Speicherort für Benutzer und Gruppen in AD
Frage von lcer00Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo zusammen, gibt es eine Empfehlung, wo man nicht-personen-Benutzer, Globale und Domänenlokale Gruppen ablegt? Zum Beispiel Benutzer für Dienste? ...

Windows Server
Lokalen Benutzer in Domäne verschieben
Frage von TucTucWindows Server6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: PC "PC1" ist jeher Mitglied in einer Arbeitsgruppe. Auf dem PC "PC1" befindet sich ein lokaler ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...