Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschieben und Umbenennen mit fortlaufender Nummerierung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: deltamk

deltamk (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2013 um 18:49 Uhr, 2170 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und ich bekomme es einfach nicht so hin wie ich es brauche.
Habe schon mehrere Vorschläge aus dem Forum probiert, aber es passt nicht genau zu meinem Problem.

Ich habe in meinem Quellordner c:\testquelle verschiedene Dateien mit der Endung .ABC liegen.

c:\testquelle
fdggfgh.ABC
3ed556t.ABC
3456fsf.ABC
....

diese solle per Bat oder cmd in einen anderen Ordner verschoben werden (c:\testziel) und dabei umbenannt werden.
Der Dateiname soll immer mit AAAAA beginnen und danach immer mit einer dreistelligen Nummer mit führenden Nullen bezeichnet werden. Die Dateiendung soll gleich der Quelldatei sein:

c:\testziel
AAAAA001.ABC
AAAAA002.ABC
AAAAA003.ABC
......

Wichtig wäre noch, das bei dem umbenennen geprüft wird, ob es in dem Ordner schon eine Datei mit dem Namen gibt und sonst mit der nächsten Nummer fortfährt. In dem o.g. Beispiel wäre das z.B. dann bei dem nächsten Aufruf die AAAAA004.ABC. Dies sollte zwar nicht vorkommen und die Datei in der Zwischenzeit längst abgeholt werden, aber es kann vorkommen das noch Dateien vom letzten Aufruf vorhanden sind.

Ist das mit einem Batch machbar? Wäre super wenn wir das hinkriegen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Mitglied: Endoro
04.04.2013 um 18:54 Uhr
Hallo deltamk,

hast du schon was versucht, woran man anknüpfen könnte?

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: deltamk
04.04.2013 um 18:58 Uhr
Moin,

das war ja eine Blitzantwort. Ich habe mal das aus diesem Thread probiert http://www.administrator.de/forum/datei-kopieren-und-anschliesend-fortl ... .

Das hat aber nicht so gepasst. Vor allem weiß ich nicht wie er alle Dateien des Quellordners nimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
04.04.2013 um 19:12 Uhr
Hallo,

Ungetestet funktioniert das ungefär so:

01.
@echo off 
02.
set num=1 
03.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b c:\testquelle\*.ABC') do call:MoveRename "%%i" 
04.
goto:eof 
05.
 
06.
:MoveRename 
07.
set numstr=000%num% 
08.
set numstr=%numstr:~-3% 
09.
if not exist c:\testziel\AAAAA%numstr%.ABC ( 
10.
move "c:\testquelle\%~1" c:\testziel\AAAAA%numstr%.ABC 
11.
goto:eof 
12.
13.
set /a num=num+1 
14.
goto:MoveRename
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.04.2013, aktualisiert um 20:46 Uhr
Hallo deltamk!
wie er alle Dateien des Quellordners nimmt.
Indem Du zB
set "Log=Logfilename.log"
durch
set "Log=*.ABC"
ersetzt oder gleich
for %%i in ("%Quelle%\*.ABC") do ...
verwendest?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Fortlaufende nummerierung mit Jahr in PDF Formulare
Frage von OliverK79Entwicklung9 Kommentare

Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Formular Erstellung bzw. mit dem Hochzählen von Nummern da ...

Batch & Shell
Daten kopieren und umbenennen fortlaufend numerisch
Frage von QuercusBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Gemeinde, eine Frage zu dem Batch code. Funktion des Codes: aus C:\test\Ziel werden bestehende *.jpg durchsucht und anhand ...

Batch & Shell
Dateien verschieben und umbenennen
gelöst Frage von eazy-isiBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich muss aus einem Verzeichnis Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben und ...

Batch & Shell
Verschieben und Umbenennen von Video-Dateien anhand der Nummer im Namen
gelöst Frage von Foja.FilmerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, da ich mich in der Batch Programmierung nicht auskenne, bitte ich um eure Unterstützung. Ich möcht mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...