viccovic

Verschiedene Arbeitsgruppen für verschiedene Benutzerkonten?

Ich möchte mit meinem Laptop (xp home (sp1)) über wlan an zwei unterschiedlichen Netzwerken teilnehmen.

In meinem eigenen Büro steuere ich eine Router an. Die IP Adresse ist statisch. Die Arbeitsgruppe ist "xyz". Über diese Arbeitsgruppe habe ich Zugang auf einen anderen Rechner und kann dessen Drucker ansteuern. Das funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich die Möglichkeit an einem anderen Netzwerk teilzunehmen. Hier wird die IP automatisch vergeben. Die Arbeitsgruppe heißt "abc". Auch dort könnte ich über das Netzwerk einen Drucker ansteuern. NUR: wenn ich mit dem Assistenten ein neues Netzwerk einrichte und die Arbeitsgruppe umbenenne, muss ich zu hause wieder alles rückgängig machen. Das ist mir zu blöd.

Ich hab mir gedacht einfach ein eigenes Benutzerkonto für unterwegs einzurichten mit unterschiedlichen Netzwerkkonfigurationen. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich die Arbeitsgruppe nicht für verschiedene Benutzerkonten verändern kann, ohne die bereits bestehenden zu exen. Was kann ich tun?

Sorry, bin ziemlicher Laie, was Netzwerke angeht. Habe eben dieses Forum entdeckt. Sicherlich steht hier auch schon irgendwo die Antwort. Ich weiß nur nicht wo ich suchen muss.
Danke für eure Antworten
Vic

Member: Atti58
Atti58 Jan 25, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:23:48 (UTC)
Vielleicht hilft Dir dieser Thread hier weiter:

mehrere Netzwerke

Gruß

Atti
Member: superboh
superboh Jan 25, 2006 at 10:30:36 (UTC)
Hallo,

vielleicht reicht es Dir ja auch schon, wenn Du Deine Arbeitsgruppe daheim umbenennst.

Gruss,
Thomas
Member: viccovic
viccovic Jan 25, 2006 at 12:51:02 (UTC)
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

@thomas
das wird leider nicht klappen. In meinem Netzwerk sind die IPs statisch, unterwegs werden sie dynamich vergeben.

@Atti
das sieht sehr vielversprechend aus. Werde das Tool gleich mal runterladen und ausprobieren.

Nochmals vielen Dank. Wenn es noch Möglichkeiten ohne extra Tool gibt, bitte weiter poten.
Vic
Member: Atti58
Atti58 Jan 25, 2006 at 13:25:17 (UTC)
... na ja, ganz so falsch war superboh's Antwort nicht, dass sie nur einen Stern verdient hätte face-wink - einen DHCP-Server bringt jeder Billig-Router mit, das wäre also kein Problem und so die Lösung auch leicht realisierbar,

Gruß

Atti

@super - hab die Bewertung etwas geschönt face-wink ...
Member: viccovic
viccovic Jan 25, 2006 at 18:52:07 (UTC)
Hab ja nicht geahnt welche Bedeutung den Bewertungen zugemessen wird... Sorry, bin neu hier. Aber die Antwort hat wirklich nicht viel genutzt, weil ich ja schon in meinem ersten post geschrieben habe, dass in dem einen Netzwerk die IP statisch vergeben wird. Daran will ich auch aus verschiedenen Gründen nix ändern, sonst hätte ich es ja schon gemacht face-wink

Ich habe inzwischen http://www.mobilenetswitch.com/ installiert und ausprobiert und es ist in der Tat die Lösung meines Problems. Vielen Dank nochmals
Vic
Member: superboh
superboh Jan 26, 2006 at 01:00:29 (UTC)
Hi Vic,

nur der Vollständigkeit wegen: Mit zwei kleinen Batch-Dateien kann man einen Rechner ganz einfach zwischen DCHP und fester IP hin und her konfigurieren.

auf DCHP:
@echo off
set VERBINDUNG="LAN-Verbindung"

echo.
echo Die Konfiguration der Netzwerkverbindung wird geändert ...
echo.

netsh int ip set address name=%VERBINDUNG% source=dhcp >NUL
netsh int ip set dns name=%VERBINDUNG% source=dhcp register=PRIMARY >NUL
rem netsh int ip set wins name=%VERBINDUNG% source=dhcp >NUL

echo.
echo Fertig, der Rechner bezieht die IP-Adresse jetzt per DHCP.
echo.
ping 127.0.0.1 -n 3 >NUL
exit
auf feste IP
@echo off

rem *** hier werden die Adressen definiert ***

set VERBINDUNG="LAN-Verbindung"
set IPADRESSE=192.168.1.100
set NETMASK=255.255.255.0
set GATEWAY=192.168.1.1
set DNSSERVER=192.168.1.1

echo.
echo Die Konfiguration der Netzwerkverbindung wird geändert ...
echo.

netsh int ip set address name=%VERBINDUNG% source=static addr=%IPADRESSE% mask=%NETMASK% >NUL
netsh int ip set address name=%VERBINDUNG% gateway=%GATEWAY% gwmetric=0 >NUL
netsh int ip set dns name=%VERBINDUNG% source=static addr=%DNSSERVER% register=PRIMARY >NUL
rem netsh int ip set wins name=%VERBINDUNG% source=static addr=none >NUL

echo.
echo Fertig, der Rechner hat jetzt eine feste IP-Adresse.
echo.
ping 127.0.0.1 -n 3 >NUL
exit
@Atti58:
Danke face-smile

Gruss,
Thomas
Member: Atti58
Atti58 Jan 26, 2006 at 07:41:43 (UTC)
... da siehst Du mal wieder, wie wichtig es ist, in seinem Eröffnungspost möglichst genau zu beschreiben, was man will und was nicht face-wink ...

Gruß

Atti.
Member: viccovic
viccovic Jan 26, 2006 at 08:17:09 (UTC)
Ja, Hammer! Jetzt lern ich auch noch richtig Nützliches dazu. Vielen Dank Thomas. Ich bin so ein typischer GUI Anwender, der manuelle Befehlseingaben bisher meidet wie der Teufel das Weihwasser, aber das werd ich mal ausprobieren.
Vic
Member: viccovic
viccovic Jan 26, 2006 at 08:19:08 (UTC)
Wie gesagt, bin halt neu hier und auch sonst kein großer Forum-Poster.
Vic