2323wiesel

verschiedene benutzer - verschiedene rechte zuteilen

Hallo profis,

ich weiß, das thema ist schon oft behandelt worden, aber ich habe weder hier im forum, noch bei google etwas gefunden, das ich verstanden hätte. (sorry: noob)

wir haben für unseren sportverein einen pc angeschafft. er soll 3 benutzerebenen haben:

1. admin: klar, soll alles machen können.
2. tunierleitung: soll zugriff auf office, drucker und modem/internet haben , sonst nix
3. alle: soll nur auf die zweite festplatte zugriff haben und soll dort nur musik draufkopieren können. das einzige programm, dass diese user benutzen sollen dürfen ist winamp.

ich habe jetzt schon viel über gpedit.msc gelesen, aber der vereins-pc hat nur xp-home. ich selbst habe die pro-version, muss aber sagen, als ich dort mal hingeschaut habe: ein buch mit sieben siegeln!!!

jetzt meine eigendliche frage: gibt es ein programm, mit dem man, am besten mit häkchen setzen oder ähnlich einfach, rechte verteilen kann. ich fand vor ein paar wochen mal ein programm von microsoft, das das so ähnlich hinbekommen soll, ich finde es aber ums verrecken nicht mehr. kann mir da jemand helfen. gibt es vielleicht andere programme, die das können. ich danke euch jetzt schon mal.

windows xp home
standalone
56k modem

danke
2323wiesel

Member: colinardo
colinardo Jul 26, 2006 at 06:16:00 (UTC)
Hallo 2323wiesel,

für solche Zwecke gibt es folgendes Programm: "Security Administrator" auf http://www.softheap.com/secagent.html.
Mit diesem lässt sich sehr fein einstellen was die einzelnen Benutzer dürfen und was nicht. Ebenso lässt sich zum Beispiel der Desktop soweit einschränken das er z.B. für ein Internet-Kiosk taugt.
Beschränkungen der ausführbaren Programme ist ebenso vorhanden !
Bei weiteren Fragen Kontakt per Mail aufnehmen ...

http://www.softheap.com/screens/secagentsht.gif

hoffe das hilft weiter ....
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Aug 01, 2006 at 17:34:53 (UTC)
Hi,
kann noch ein anderes super Programm empfehlen, mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe: Win Control.
Schau mal unter http://www.salfeld.de/software/wincontrol/index.html da findest du mehr.
Hier mal noch ein Screenshot.

http://www.salfeld.de/software/wincontrol/53976796cd141537d/l000.jpg

Gruß
MAthias
Member: 2323wiesel
2323wiesel Aug 01, 2006 at 20:56:21 (UTC)
vielen dank! das ist im grunde genau das, was ich gesucht habe. ich werde beide mal ausprobieren....

2323wiesel