Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschiedene Computer haben nach dem Imagen einen checkdisk-Fehler

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Master-Buesi

Master-Buesi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2013 um 22:37 Uhr, 1372 Aufrufe, 1 Kommentar

Rahmendaten:
Bei uns werden neue PC´s mit einem Image betankt, es ist immer das selbe, welches später individualisiert wird.
Zum Imagen nutzen wir Acronis True Image in der Version 10.
Das Image enthält 3 Partitionen, eine davon enthält Windows 7 Ultimate 64 Bit, die beiden anderen enthalten einfach nur Daten.
Die Festplatten sind per SATA angeschlossen
Die PC´s enthalten (schon länger) eine 500 GB WD Green Festplatte.
Seit kurzem gibt es ein neues BIOS.
Die 100 MB "System-reserviert"-Partition gibt es bei uns nicht (bitte nicht nach dem Grund fragen, den weis ich nämlich auch nicht, angeblich weil wir kein Bitlocker nutzen möchten...)

Nun zur Fehlerbeschreibung:
Das Image wird über eine NAS per Acronis auf den Rechner aufgespielt. Die Festplatte wir vorher mit Partition Magic gelöscht. Die 3 Partitionen werden partitionsweise installiert (ganze Platte habe ich natürlich auch schon getestet). Acronis vergibt eine neue SSID und macht einen Festplattencheck. Bis zum Wechsel des BIOS gab es nie Probleme!
Seit neuestem werden bei rund 20% der PC´s Fehler beim Festplattencheck gefunden. Gelegentlich hängt sich checkdisk sogar auf. Wenn wir die Datenträgerprüfung nach dem Image gar nicht erst einschalten funktioniert auch alles bis wir checkdisk ausführen.
Wir haben an einem PC 3 Festplatten verschrottet, selbst nach dem Löschen mit Partition Magic behält die Platte ihre Fehler. Wir haben auch schon Festplattenchecks vor und nach dem Imagen durchgeführt, immer mit dem Ergebnis, das vorher alles OK war und hinterher hatten wir einen Briefbeschwerer. Der Händler tauscht fleißig die Platten und der Hersteller sag nix dazu. Bei einigen Geräten haben die Austauschplatten wie gewünscht funktioniert. Um Fehler mit dem Image und dem Netzwerk auszuschließen haben wir auch schon ältere Images und DVD-Versionen getestet, auch eine komplette Neuinstallation von der Original-DVD des Herstellers hat am Ende nur Schrott produziert. Da wir ein Serienfehler bei den Festplatten vermuteten haben wir auch eine Platte eines anderen Herstellers verwendet... ein schicker neuer Briefbeschwerer

Mir geht einfach nicht in den Kopf wie Software (mehr ist ein Image ja nicht) Hardwarefehler verursachen kann?

Ich hoffe auf einige gute Denkansätze und sage vorab schon mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

André
Mitglied: Master-Buesi
23.04.2013 um 09:35 Uhr
Also, ich habe noch mal ganz genau hingeschaut und chkdsk friert meistens beim Überprüfen der Sicherheitsbeschreibungen ein. Ein PC ist auch noch bis zum Überprüfen der USN-Journale gekommen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...