Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

verschiedene Dateien aus gepackten Ordnern entpacken

Frage Entwicklung

Mitglied: xm-bit

xm-bit (Level 2) - Jetzt verbinden

28.04.2009, aktualisiert 13:08 Uhr, 6247 Aufrufe, 17 Kommentare

mehrere Dateien aus gezippten Ordnern in die gleichnamigen Ordner entpacken

Hi,

ich habe eine kleine Aufgabe.

Ich habe sehr viele gepackte Ordner. Aus jeder dieser gepackten Ordner, sollen einige Dateien in den gleichnamigen Ordernamen enpackt werden.

Händisch ist es echt anstrengend.
Habt ihr eine schnellere Lösung für mich???

Es sind echt viele Dateien..

Ich wäre euch sehr sehr Dankbar..

mit freundlichen Grüßen
Sascha
Mitglied: Wolfsburger
28.04.2009 um 12:58 Uhr
Ein paar mehr Informationen wären sehr hilfreich. Welches Betriebssystem? Welches Komprimierungsformat? Welche Programme stehen zur Verfügung? Darfst du neue Programme installieren? Wenn du schnelle und einfache Lösung wünschst ist es immer Vorteilhaft dir vor dem abschicken Gedanken zu machen, welche Informationen ein anderer Nutzer zum helfen braucht und ob die alle gegeben sind.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 13:09 Uhr
Hi,

oh ja, stimmt, hatte ich total vergessen. Es ist XP...
Zur Verfügung habe ich winrar.

Kann aber auch passendere Tools installieren


Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 13:40 Uhr
Die Frage:
Welches Komprimierungsformat?
hast du wohl überlesen

Welche Dateien wllst du extrahieren?

Mal in der Annahme es sind rar Archive und eine Winrar Standardinstallation.
01.
echo off&setlocal 
02.
set path="%PROGRAMFILES%\WinRAR\";%path% 
03.
for /F "delims=" %%A in ('dir /s/b *.rar') do call :extract "%%~fA" 
04.
goto :eof 
05.
:extract 
06.
echo %1 
07.
if Not Exist "%~dpn1" mkdir "%~dpn1" 
08.
pushd "%~dpn1" 
09.
unrar e %1 Bestimmtefiles.ext 
10.
popd
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 13:43 Uhr
Hi LotPings,

Es sind *.zip Dateien. Die kann ich ja auch mit Winrar entpacken.

Aus dem Archiv sind es 4 bestimmte Dateien die in ein Verzeichnis mit

gleichen Archiv-namen entpackt werden müssen...

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 14:11 Uhr
Ist doch nicht mehr schwer!

rar -> zip
bestimmtefiles.ext -> ?

Das schaffst du schon
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 14:23 Uhr
Hi,

ich danke dir für dein vertrauen. Aber eine Frage hätte ich doch noch.

bestimmtefiles.ext ist das eine liste mit den dateien oder schreibe ich die dateien kommasepariert dort hin???

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 14:48 Uhr
Zitat von xm-bit:
bestimmtefiles.ext ist das eine liste mit den dateien oder schreibe ich die dateien kommasepariert dort hin???
Habe an diesem PC kein WIN|UNrar
IIRC ein Dateiname, kann aber afn =(ambiguous file name) mit Fragezeichen oder Stern sein.

Ansonsten einfach den unrar Befehl wiederholen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 15:08 Uhr
Hi,

aussehen tut es ganz gut. Aber leider bekomme ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 15:21 Uhr
Zitat von xm-bit:
aussehen tut es ganz gut. Aber leider bekomme ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".

OMG, was machen wir jetzt bloß?

Vielleicht prüfen, ob Unrar.exe an der Stelle IST wo ich es vermutet habe?
Oder WinRar benutzen um nachzusehen ob die Datei die Extrahiert werden soll denn überhaupt im Archiv ist?

Angesichts deines "Informationsreichen" Feedbacks kann ich nicht feststellen was denn nicht gefunden wird.

Gib mal in einem cmd Fenster ein
01.
dir "%programfiles%\winrar\unrar.exe"
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 15:28 Uhr
Hi LotPings,

mehr stand dort aber nicht als Fehler.
Wenn ich "dir ..." eingebe, dann wird mir die Datei unrar.exe angezeigt.

Auch die Datei ist im Archiv vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 17:08 Uhr
Hallo Sascha,

hat etwas gedauert. Habe mir ein aktuelles Winrar (Deutsch 3.80) runtergeladen und installliert.
Das will bei mir aber keine Zip-Files entpacken. Ich schlage als Ersatz 7-Zip vor.
Normal in "%ProgramFiles%\7-Zip" installieren. Diese Batch prüft das Vorhandensein und läuft bei mir problemlos.
Kann auch mehrere Dateien in einem Rutsch verarbeiten, einfach durch Leerzeichen trennen.
01.
::UnZip2Folder.cmd:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
02.
@echo off&setlocal 
03.
set "path=%PROGRAMFILES%\7-Zip\;%path%" 
04.
Set UnZip=echo/7Z.exe nicht gefunden^&Pause^&:: 
05.
for /F "delims=" %%A in ("7z.exe") do set UnZip=%%~$Path:A 
06.
for /F "delims=" %%A in ('dir /s/b *.zip') do call :extract "%%~fA" 
07.
goto :eof 
08.
:extract 
09.
echo Extrahiere aus %1 
10.
if Not Exist "%~dpn1" mkdir "%~dpn1" 
11.
pushd "%~dpn1" 
12.
"%UnZip%" e %1 DeineDatei1.ext DeineDatei2.ext 
13.
popd 
14.
::UnZip2Folder.cmd::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 17:21 Uhr
Hi Lotpings,

danke schon mal für deine Mühen. War heute ein wenig intensiv, ich werd morgen die Datei mal ausprobieren.
Ich meld mich dann nochmal.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
29.04.2009 um 09:26 Uhr
Moin LotPings,

super sache, es läuft. Echt Klasse.
Ich danke Dir.

Aber eine kleine Frage hätte ich doch noch. Wie kann ich das ERgebnis in einer Report.txt ablegen???

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
29.04.2009 um 09:41 Uhr
Zitat von xm-bit:
Aber eine kleine Frage hätte ich doch noch. Wie kann ich das ERgebnis in einer Report.txt ablegen???

Ich weiß nicht genau was da drin stehen soll?

Aber hänge doch mal an Zeile 9 und 12 hinten an 1>>Report.txt
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
29.04.2009 um 09:54 Uhr
Hi,

das ist es ungefähr was ich meine. Nur möchte ich das der komplette Report(welche dateien aus welchem Archiv) nicht im erstellten Ordner liegt, sondern eine Ebene darüber, dort wo auch die cmd liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
29.04.2009 um 09:57 Uhr
Na dann eben
1>>..\Report.txt anhängen

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
29.04.2009 um 10:01 Uhr
Hi,

ich danke dir. Hatte einen . vergessen.
Oh mann...

Totzdem nochmal herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...