Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

verschiedene Dateien aus gepackten Ordnern entpacken

Frage Entwicklung

Mitglied: xm-bit

xm-bit (Level 2) - Jetzt verbinden

28.04.2009, aktualisiert 13:08 Uhr, 6407 Aufrufe, 17 Kommentare

mehrere Dateien aus gezippten Ordnern in die gleichnamigen Ordner entpacken

Hi,

ich habe eine kleine Aufgabe.

Ich habe sehr viele gepackte Ordner. Aus jeder dieser gepackten Ordner, sollen einige Dateien in den gleichnamigen Ordernamen enpackt werden.

Händisch ist es echt anstrengend.
Habt ihr eine schnellere Lösung für mich???

Es sind echt viele Dateien..

Ich wäre euch sehr sehr Dankbar..

mit freundlichen Grüßen
Sascha
Mitglied: Wolfsburger
28.04.2009 um 12:58 Uhr
Ein paar mehr Informationen wären sehr hilfreich. Welches Betriebssystem? Welches Komprimierungsformat? Welche Programme stehen zur Verfügung? Darfst du neue Programme installieren? Wenn du schnelle und einfache Lösung wünschst ist es immer Vorteilhaft dir vor dem abschicken Gedanken zu machen, welche Informationen ein anderer Nutzer zum helfen braucht und ob die alle gegeben sind.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 13:09 Uhr
Hi,

oh ja, stimmt, hatte ich total vergessen. Es ist XP...
Zur Verfügung habe ich winrar.

Kann aber auch passendere Tools installieren


mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 13:40 Uhr
Die Frage:
Welches Komprimierungsformat?
hast du wohl überlesen

Welche Dateien wllst du extrahieren?

Mal in der Annahme es sind rar Archive und eine Winrar Standardinstallation.
01.
echo off&setlocal 
02.
set path="%PROGRAMFILES%\WinRAR\";%path% 
03.
for /F "delims=" %%A in ('dir /s/b *.rar') do call :extract "%%~fA" 
04.
goto :eof 
05.
:extract 
06.
echo %1 
07.
if Not Exist "%~dpn1" mkdir "%~dpn1" 
08.
pushd "%~dpn1" 
09.
unrar e %1 Bestimmtefiles.ext 
10.
popd
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 13:43 Uhr
Hi LotPings,

Es sind *.zip Dateien. Die kann ich ja auch mit Winrar entpacken.

Aus dem Archiv sind es 4 bestimmte Dateien die in ein Verzeichnis mit

gleichen Archiv-namen entpackt werden müssen...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 14:11 Uhr
Ist doch nicht mehr schwer!

rar -> zip
bestimmtefiles.ext -> ?

Das schaffst du schon
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 14:23 Uhr
Hi,

ich danke dir für dein vertrauen. Aber eine Frage hätte ich doch noch.

bestimmtefiles.ext ist das eine liste mit den dateien oder schreibe ich die dateien kommasepariert dort hin???

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 14:48 Uhr
Zitat von xm-bit:
bestimmtefiles.ext ist das eine liste mit den dateien oder schreibe ich die dateien kommasepariert dort hin???
Habe an diesem PC kein WIN|UNrar
IIRC ein Dateiname, kann aber afn =(ambiguous file name) mit Fragezeichen oder Stern sein.

Ansonsten einfach den unrar Befehl wiederholen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 15:08 Uhr
Hi,

aussehen tut es ganz gut. Aber leider bekomme ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 15:21 Uhr
Zitat von xm-bit:
aussehen tut es ganz gut. Aber leider bekomme ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden".

OMG, was machen wir jetzt bloß?

Vielleicht prüfen, ob Unrar.exe an der Stelle IST wo ich es vermutet habe?
Oder WinRar benutzen um nachzusehen ob die Datei die Extrahiert werden soll denn überhaupt im Archiv ist?

Angesichts deines "Informationsreichen" Feedbacks kann ich nicht feststellen was denn nicht gefunden wird.

Gib mal in einem cmd Fenster ein
01.
dir "%programfiles%\winrar\unrar.exe"
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 15:28 Uhr
Hi LotPings,

mehr stand dort aber nicht als Fehler.
Wenn ich "dir ..." eingebe, dann wird mir die Datei unrar.exe angezeigt.

Auch die Datei ist im Archiv vorhanden.

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2009 um 17:08 Uhr
Hallo Sascha,

hat etwas gedauert. Habe mir ein aktuelles Winrar (Deutsch 3.80) runtergeladen und installliert.
Das will bei mir aber keine Zip-Files entpacken. Ich schlage als Ersatz 7-Zip vor.
Normal in "%ProgramFiles%\7-Zip" installieren. Diese Batch prüft das Vorhandensein und läuft bei mir problemlos.
Kann auch mehrere Dateien in einem Rutsch verarbeiten, einfach durch Leerzeichen trennen.
01.
::UnZip2Folder.cmd:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
02.
@echo off&setlocal 
03.
set "path=%PROGRAMFILES%\7-Zip\;%path%" 
04.
Set UnZip=echo/7Z.exe nicht gefunden^&Pause^&:: 
05.
for /F "delims=" %%A in ("7z.exe") do set UnZip=%%~$Path:A 
06.
for /F "delims=" %%A in ('dir /s/b *.zip') do call :extract "%%~fA" 
07.
goto :eof 
08.
:extract 
09.
echo Extrahiere aus %1 
10.
if Not Exist "%~dpn1" mkdir "%~dpn1" 
11.
pushd "%~dpn1" 
12.
"%UnZip%" e %1 DeineDatei1.ext DeineDatei2.ext 
13.
popd 
14.
::UnZip2Folder.cmd::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
28.04.2009 um 17:21 Uhr
Hi Lotpings,

danke schon mal für deine Mühen. War heute ein wenig intensiv, ich werd morgen die Datei mal ausprobieren.
Ich meld mich dann nochmal.

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
29.04.2009 um 09:26 Uhr
Moin LotPings,

super sache, es läuft. Echt Klasse.
Ich danke Dir.

Aber eine kleine Frage hätte ich doch noch. Wie kann ich das ERgebnis in einer Report.txt ablegen???

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
29.04.2009 um 09:41 Uhr
Zitat von xm-bit:
Aber eine kleine Frage hätte ich doch noch. Wie kann ich das ERgebnis in einer Report.txt ablegen???

Ich weiß nicht genau was da drin stehen soll?

Aber hänge doch mal an Zeile 9 und 12 hinten an 1>>Report.txt
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
29.04.2009 um 09:54 Uhr
Hi,

das ist es ungefähr was ich meine. Nur möchte ich das der komplette Report(welche dateien aus welchem Archiv) nicht im erstellten Ordner liegt, sondern eine Ebene darüber, dort wo auch die cmd liegt.

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
29.04.2009 um 09:57 Uhr
Na dann eben
1>>..\Report.txt anhängen

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
29.04.2009 um 10:01 Uhr
Hi,

ich danke dir. Hatte einen . vergessen.
Oh mann...

Totzdem nochmal herzlichen Dank

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit der Shell gepacktes Archiv lässt sich lokal nicht entpacken
Frage von wescraven07Batch & Shell5 Kommentare

Moin Admins, folgendes Problem: Ich habe ein Archiv, dass ich auf meinem Webserver via Shell gepackt und dann runtergeladen ...

Batch & Shell
Dateien in einem Ordner Suchen, Umbenennen und Entpacken.
gelöst Frage von NopiSoulBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte Archive in einem Ordner suchen, deren Namen nach einem Bestimmten Schema ändern, und dann Danach ...

Batch & Shell
Eine Batch zum Sortieren verschiedener Dateien in Ordner
gelöst Frage von JaglagBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, da ich leider mit Batch und shell nicht so erfahren bin hoffe das ein findiger User hier weiterhelfen ...

Windows 7
ZIP-Datei entpacken
Frage von r00t-1337Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand einen Befehl parat um mit einer .cmd-Datei eine zuvor auf c:\temp kopierte ZIP-Datei in ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.