Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschiedene Daten von Access Datenbank in einer Excel Tabelle importieren.

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: karakan1

karakan1 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 15:27 Uhr, 7260 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich wollte eine VBA Script schreiben der auf einer Access Datenbank zugreifen soll und danach die Daten von Access in einer Excel Tabelle schreibt. Vielleich wenn möglich in einer bestimmter Vormatierung.

Kann jemand mir weiterhelfen?

Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: Bolle97
13.04.2010 um 15:42 Uhr
Hallo,

was spricht gegen "Daten --> Externe Daten importieren ..."

Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: karakan1
13.04.2010 um 15:51 Uhr
Hallo René

Ich habe natürlich vergessen zuschreiben dass ich dies mit einer VBA automatisieren möchte. ist dies möglich?
Wir haben einen Access Datenbak in dem Verschiedene Daten enthalten sind (Daten aus der Terminkalender von unseren MA) anhand von dieser Daten möchten wir einen Resourcenpalnungs-Tool entwickeln der von einer Access Datenbank automatisiert Daten holt und in einer bestimmten Formatierung in eine Excel Tabelle schreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.04.2010 um 19:25 Uhr
Moin karakan1,

ja, möglich ist es. (Und diesen Punkt können wir auch noch weiter vertiefen, wenn es sein muss).

Aber auch von mir der Einwurf: hey, so richtig ganz einleuchtend erscheint mir diese Gemengelage nicht...
Wenn denn schon -wie auch immer entstanden- alle erforderlichen Terminkalenderdaten aller MA in EINER zentralen Datenbank (oder zumindestens Access) vorliegen....

Warum dann diese Daten in eine (oder mehrere) Excel-Tabelle schaufeln und dann ein paar Zeilen rosa und andere blau färben??
Wer ist denn der Nutznießer / Endanwender?
ist das ein Special für die GL und nur dem Cheffe selbst zugänglich?
Oder sollen alle MA diese Gesammelte-Termine-Liste sehen können?
Dann wäre doch eher eine browsergestützte Tabelle .... ggf auch vom Blackberry oder iPhone live abrufbar etwas zeitgemäßer und sinnvoller.

Kurz gesagt - der Plan leuchtet mir (noch) nicht ein...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: karakan1
13.04.2010 um 20:34 Uhr
Hallo Biber

Danke für den Antwort

Dieser Tool richtet sich an die Cheffe (sind 5). Die MA müssen dies nicht unbedingt anschauen können. Dies soll für die Cheffe zur Resourcen(MA) planung dienen bei Projektplanung (wir sind ugf. 150 MA)
Wie macht man dann dieser browsergestützte Tabelle(anhand von Accessdatenbank) der ggf auch vom Blackberry oder iPhone live abrufbar ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.04.2010 um 21:01 Uhr
Moin karakan1,

Wie macht man dann dieser browsergestützte Tabelle(anhand von Accessdatenbank) der ggf auch vom Blackberry oder iPhone live abrufbar ist?
na ja, angenommen es ginge (inhaltlich) um eine aus den Access-Daten per SQL oder wenigstens per Bericht reproduzierbare Liste (= im Sinne von Tabelle mit Zeilen und Spalten), dann würden doch den meisten Computerbild-LeserInnen zwei Sprach-Standards einfallen im Kontext Browser: XML und HTML.

Und das technisch Unaufwändigste wäre vermutlich das Erzeugen einer XML-Datei aus den Accessdaten.
Nach oben in Richtung aufhübschen und bunter machen wären mit Java, PHP oder #.Net keine Grenzen gesetzt.

Oder wenn es "nur" um die Visualisierung geht auch solche trendy Tools wie XCelsius.

Aber langsam... bevor ich dich auf eine falsche Rille bringe:
Würden denn die Access-Daten alle informationen hergeben und muss/soll das noch mit anderen Infos anreichert werden?
Oder ist es eh realistischer, dass für dem Bereitstellen für die Cheffes ein mensch manuell nacharbeiten und nachformatieren muss?
Und wieso sind die Termin-Daten der MA in einer Access-Datenbank gelandet/wie kommen die dahin?
Oder ist das Ganze nur ein aufgebohrter Urlaubs/Schulungskalender??

(ich verstehe inhaltlich noch nicht ganz die jetzige Datensammlung und auch nicht den erhofften Mehrwert der neuen Datenzusammenstellung)

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Bestimmte Daten aus eine CSV-Datei in eine Excel-Tabelle importieren (2)

Frage von MariaElena zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
Excel Daten aus diversen Tabellen sammeln (9)

Frage von FitforLife zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
Kein Zugriff auf Inhalte der Tabellen in Datenbank (5)

Frage von Server2503 zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
gelöst Daten (Tabelle) aus E-Mail nach Excel übertragen (6)

Frage von kaiuwe28 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Netzwerkfehler bei HyperV - Host

(1)

Anleitung von Scrises zum Thema Windows Server ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (21)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...