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GELÖST

Verschiedene Fehler in Exchange 2013

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Domi25

Domi25 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2014 um 15:51 Uhr, 3820 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community!

Nachdem unsere Migration von Exchange 2007 (SBS2008) auf Exchange 2013 nun augenscheinlich abgeschlossen ist, stellen sich plötzlich einige Fehler ein. Wir haben hier insgesamt sieben Benutzer die damit arbeiten.

• Bei vier Benutzern treten absolut GARKEINE Probleme in Outlook 2010 bzw. 2013 auf.

• Ein Benutzer kann auf keinerlei Kalender zu greifen. Auch sein eigener Kalender wird quasi nur Lokal gespeichert und nicht mit dem Server synchronisiert. Die Berechtigungen wurden für alle Benutzer mehrfach kontrolliert und neu eingestellt ("Jeder darf alles"). Möchte der Nutzer nun auf einen Kalender der anderen Nutzer zu greifen dauert es sehr lange (Outlook meldet "Verbindungsversuch") und letztendlich kommt die Meldung:

Die Ordnereigenschaften können nicht angezeigt werden. Der Ordner wurde möglicherweise gelöscht, oder der Server, auf dem der Ordner gespeichert ist, steht nicht zur Verfügung. Die Eigenschaften des Ordners können nicht angezeigt werden. Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen.

• Ein Benutzer kann sich zwar alle Kalender anzeigen lassen, kann aber keinem anderen Benutzer Termine eintragen (trotz gesetzter Berechtigungen!). Besprechungen können von dem Benutzer eingestellt werden.

• Ein Benutzer kann garkeine Verbindung mit dem Server herstellen. Sobald man Outlook öffnet kommt nach einiger Zeit die Meldung:

Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei (.ost) synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen.

Dazu bringt er ständig Passwortabfragen.


AUSSERDEM haben wir seit Donnerstag noch zwei weitere, allgemein Probleme:

• Der Push Service auf die mobilen Geräte funktioniert von heute auf morgen nicht mehr.

Und am aller schlimmsten:

Ich komme nicht mehr auf die Verwaltungskonsole (ecp) !! Fehlercode: ERR_CONNECTION_RESET


Ich hoffe mir kann jemand mit zumindest einem der Probleme weiter helfen.
Wenn Ihr noch weitere Informationen braucht, einfach nachfragen. Ich liefere diese dann so schnell wie möglich!

Vielen Dank schonmal,

Dominik
Mitglied: SlainteMhath
23.07.2014 um 16:25 Uhr
Moin,

als erstes solltest du mal die Eventlogs des Server auf Fehler und Warnungen checken.

Bei den Usern würde ich als erstes die Outlook/Mail Profile löschen und neu anlegen, am besten mit deaktivierter Cache Funktion.
Wenn das dann funktioniert -> Cache wieder aktivieren
Wenns das nicht funktioniet -> Windows Profile löschen (ggfs. vorher sichern)

AV und/oder Firewall auf dem Exchange sind aus bzw. korrekt konfiguriert? Server + Outlook ist auf aktuellem Patchstand?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Domi25
24.07.2014 um 09:44 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort!

Die Outlook Profile habe ich lokal an den PCs bereits mal entfernt und neu erstellt. Die OST-Datei wurde bei den Nutzern auch problemlos neu erstellt. Leider ohne Erfolg.
Windows Profile löschen... wie meinst du das genau? Das Domänenprofil am Client entfernen? Ich habe bereits mit betreffenden Nutzern die Domäne verlassen und neu betreten. Leider ohne Erfolg...

Wenn das heute nicht läuft drängt der Chef darauf eine komplett neue Gesamtstruktur anzulegen. Ich werde mich glaub ich auch mit dem Gedanken anfreunden müssen...
Bitte warten ..
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