Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschiedene Fragen zu Hyper-V

Frage Virtualisierung

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

11.02.2012, aktualisiert 13:26 Uhr, 5611 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

in Bezug auf Hyper-V habe ich einige offene Fragen:

1. Was ist genau der Unterschied bzw. welches ist die "beste Edition":
- "Hyper-V Server 2008 R2"
- "Hyper-V Rolle" unter Win 2008 R2
- "Hyper-V" unter Win 2008 R2 Servercore


2. Hyper-V Server 2008 R2:
Beim Klick auf Button [Durchsuchen] im "Assistent zum Bearbeiten virtueller Festplatten" erscheint immer die Meldung: "Der Remotedateibrowser konnte von der Anwendung nicht geöffnet werden."
Was ist die Ursache dessen und wie kann ich das beheben?


3. Wie kann man die CPU und RAM Auslastung des Hypervisors einsehen?


4. Ich habe im WWW einiges zu Live und Quik Migration von Hyper-V gelesen. Jedoch war in den Beiträgen immer nur die Rede von dem Fall, dass der Quellserver noch aktiv ist. Es wird der RAM-Inhalt etc. übertragen auf den anderen Host.
Angenommen ich habe zwei physische Hosts (Hypervisor). Auf dem einen werden alle virtuelle Maschinen betrieben und der andere Host ist der passive Hypervisor.
Kann dann Hyper-V wie VMware auch FaulTolerance, und am besten automatisch die virtuellen Computer auf den passiven Host "beamen"?


5. Was sind denn die Hauptunterschiede zwischen Hyper-V und VMware?
- Was sind die Haupt-Vorteile / Nachteile der jeweiligen Umgebung?


Im WWW konnte ich leider keine genauen Antworten auf all diese Fragen finden.

Kennt jemand dazu die Antworten?


Danke & Gruß
Mitglied: martin-s
11.02.2012 um 13:40 Uhr
Hi.

1.)
a.) Hyper-V Server ist nur der Hypervisor ohne zusätzlichen Funktionen und ohne graphischer Oberfläche
b.) Die graphische Oberfläche braucht einiges an Ressourcen. (min. 1GB RAM)
c.) Server Core ist so wie das normale nur ohne graphischer Oberfläche

3.)
a.) Mit dem Taskmanager
b.) Mit dem Ressourcenmonitor

5.)
a.) Hyper-V ist nicht so hardwareabhängig wie vmWare.
b.) vmWare braucht nicht so viel Ressourcen.
c.) Wenn du Linux virtualisieren willst, solltest du zu vmWare greifen.


Gruß

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: winf-hst
11.02.2012 um 18:44 Uhr
Hallo Viper,

zu 1. ergänzend zu Martins kommentar: Hyper-V Server 2008 R2 ist in erster Linie auch frei verfügbar. Dafür sind in einer Server 2008 R2 Enterprise Edition bis zu 3 virtuelle Maschinen inklusive. In der Datacenter Edition undendlich viele. Natürlich sind die Lizenzkosten hier wesentlich höher. Dafür lassen sich hier eben auch weitere Rollen installieren.
Soll das System nur als Hypervisor für virtuelle Maschinen dienen langt i. d. R. der Hyper-V Server 2008 R2 aus. Die "reinen" virtualisierungs Features sind hier die gleichen.

zu 2. Welche Einstellungen auf dem Hyper-V hast du denn vorgenommen? WIe ist das System installiert? Ist die HDD die als Speicherort verwendet werden soll korrekt formatiert? Ist der User mit dem gearbeitet wird als Remoteuser auf dem Hyper-V eingetragen?

zu 3. siehe Martin

zu 4. Du kannst zwei Hyper-V Hosts als Failovercluster einrichten, dazu sollten die Systeme aber möglichst identische Hardware nutzen. Vor allem was CPU angeht. Dazu siehe auch: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc967323.aspx

zu 5. Also Martins Punkte sind richtig, ich würde hier noch ergänzen, dass gerade solche Dinge wie Failovercluster bzw. Livemigration in der freien Version von VMWare (vSphere Hypervisor) nicht inklusive sind. Beim Hyper-V Server 2008 R2 aber schon. Hier würde ich einfach mal die Features der beiden Versionen vergleichen. Es macht selbstverständlich einen Unterschied ob hier Geld in die Hand genommen werden soll oder ob die freien Editionen verwendet werden müssen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: software-dude
13.02.2012 um 02:37 Uhr
Zum Unterschied zwischen Hyper-V und VMware Hypervisor: http://www.software-express.de/virtualisierung/vergleich-von-vmware-vsp ... Artikel Ist schon ein bisschen älter. Ich denke, wenn es um kleinere Windows-Umgebungen geht, ist es "Jacke wie Hose". Vielleicht spricht der geringere Ressourcenbedarf für den VMware Hypervisor. Beim Rechenzentrumsbetrieb und Private Cloudes kommt es weniger auf den Hypervisor selbst an, sondern auf die Funktionalität und Verwaltbarkeit der ganzen virtuellen Infrastruktur mit typischerweise Hunderten oder Tausenden von VMs. In dieser Liga ist VMware den Mitbewerbern weit voraus. Interessant und preislich attraktiv sind übrigens die VMware Essentials Kits. Suche z.B. mal in Google.
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
16.02.2012 um 17:14 Uhr
Dafür sind in einer Server 2008 R2 Enterprise Edition bis zu 3 virtuelle Maschinen inklusive.

Kleine Korrektur: Es sind 4 Lizenzen inklusive.

Gruß,
Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Einige Fragen zum Hyper-V
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V4 Kommentare

Moin, gibt es hier einen lieben Menschen, der mir mal folgende Fragen erklärt als wäre ich in der ersten ...

Hyper-V
SBS2011 Hyper-V - Host Frage
Frage von alex86Hyper-V11 Kommentare

Hallo Leute, möchte gerne einen vorhandenen physikalischen SBS2011 mit Hyper-V virtualisieren. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ...

Hyper-V
Fragen zur Planung eines Hyper-V für Privat
gelöst Frage von DeBeesHyper-V9 Kommentare

Hallo und guten Tag, Ich habe vor, mir den "HP Microserver (gen8)" zu besorgen und daraus einen Virtualisierung´s-Server für ...

Hyper-V
Hyper-V unter Hyper-V installieren
gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 6 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...