egon-olsen

Verschiedene Freigaben als Unterordner eines Laufwerkes

Hallo,

ich habe folgende Vorstellung und hoffe, damit es nicht nur eine solche bleibt, daß ihr mir helfen könnt.

In der Domäne (Server 2003) melden sich die Nutzer an XP-Clients an. Jetzt soll jeder Nutzer nur zwei Netzlaufwerke bekommen.
Einmal sein Eigenes Laufwerk E:
und einmal ein Gemeinsames Laufwerk G:.

Laufwerk E: ist kein Problem.
net use E: \\Servername\%username%

Mein Problem ist Laufwerk G:
Da
  • die Freigaben über mehrere Fileserver verteilt sind und
  • jeder nur auf die Daten zugreifen soll, für die er die Berechtigung hat und
  • dem einen nicht 3 oder dem anderen 30 (schon das nächste Problem) Laufwerke gemapt werden sollen bzw.
  • keine Unterordner angezeigt werden sollen, auf die kein Zugriff besteht
dachte ich nur ein Laufwerk zuzuweisen und alle notwendigen Freigaben als Unterordner darin einzuhängen. Im Windows-Explorer sollen sie wie normale Ordner aussehen und auch entsprechend benutzt werden können.

Ist so etwas überhaupt möglich?
Wenn ja, wie bekomme ich das mit einem Skript hin?

Ich hoffe, daß ich mich nicht zu unverständlich ausgedrückt habe?!

mfg
egon

Mitglied: Logan000
Logan000 16.06.2008 um 11:54:10 Uhr
Moin

Du solltest Dich mal ins DFS (Distributed File System) einlesen.
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/b3754814-f865-42 ...
Damit kannst Du Freigaben verschiedener Fileserver unter einer gemeinsamen Stammfreigabe zusammenfassen.
Dann brauchst Du nur dieStammfreigabe mappen.

Den Zugriff regelst Du natürlich über die NTFS Rechte.
Dazu kannst Du natürlich auch noch ABE (Access-based Enumeration) einsetzen. http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/abe.mspx
Damit sehen die Anwender nur noch die Verz. an denen Sie auch rechte haben.

Gruß L.
Mitglied: Egon-Olsen
Egon-Olsen 16.06.2008 um 13:14:38 Uhr
Hallo Logan,

das sieht auf den ersten Blick schon mal nach dem aus, was ich suche.
Werde ich mich doch gleich mal reinknien.

Besten Dank
egon