Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschiedene Geräte via Batch de- bzw aktivieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TRMxDEVIL

TRMxDEVIL (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2008, aktualisiert 19.05.2008, 3044 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi Leute,
ich hab das Problem, das einige Rechner sich nicht ins Netzwerk verbinden können und die Netzwerkadapter immer
einma deaktivert und wieder aktiviert werden müssen.

Das ganze soll Variabel sein, also die GeräteID soll selbst erkannt werden, damit deaktivierte Netzwerkadapter nicht
automatisch mit aktiviert werden.

Mit Devcon hab ich schon ein bisschen rumprobiert und bei
01.
 devcon status =net PCI\* 
kommen schonma die Adapter raus, die aktiv bez deaktiviert sind. Zu Testzwecken hab ich im Moment 2 Netzwerkkarten im Rechner
eine deaktiviert die andere aktiviert hier die ausgabe, die devcon macht.

01.
PCI\VEN_10EC&DEV_8139&SUBSYS_813910EC&REV_10\3&61AAA01&0&58 
02.
    Name: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC #2 
03.
    Driver is running. 
04.
PCI\VEN_10EC&DEV_8139&SUBSYS_D0101429&REV_10\3&61AAA01&0&48 
05.
    Name: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC 
06.
    Device is disabled. 
07.
2 matching device(s) found.
Dann habe ich noch eine kleine Batch, mit der ich bereits beide Adapter starten bzw deaktivieren und sofort Neustarten.

01.
@echo off 
02.
set "Action=disable" 
03.
set "device=PCI\*" 
04.
 
05.
:anfang 
06.
devcon %Action% =net %device% 
07.
 
08.
 
09.
if "%Action%"=="enable" goto enable 
10.
   
11.
  :disable 
12.
  set "Action=enable" 
13.
  goto anfang 
14.
  pause 
15.
 
16.
  :enable 
17.
  pause
Meine frage ist jetz, ob man das irgendwie so hinbekommt, das %Device% die komplette ID (bis zum Backslash) zugewisen wird.
Also in dem fall:
01.
devcon %Action% =net PCI\VEN_10EC&DEV_8139&SUBSYS_813910EC&REV_10\* :-- das Sternchen muss bleiben, sonst wird kein Device gefunden.
Für alle antworten bedanke ich mich jetzt schon im vorraus.

Mfg
Michael
Mitglied: TRMxDEVIL
19.05.2008 um 16:50 Uhr
Hi Leute, 111 aufrufe vllt beschäftigt sich ja einer damit, wenn nicht habe ich es jetzt gelöst. Wollte das hier nur mitteilen, und mich bedanken,
ich habe die letzen Tage / Woche jeden Tag hier im Forum gehockt und mir die sachen zusammen gesucht Batchen war für mich vorher absolutes neuland.
Heute hatte ich die idee mit den 2 Textdatein und dem findstr /n .* hier aus dem forum..
Ich danke auch Biber, für seine Informativen Tuts und antworten in allen Themen die ich gefunden hab.

Für alle die sich das oben genannte Problem angesehen haben, hier die lösung:
01.
@echo off & Setlocal EnableDelayedExpansion 
02.
 
03.
set /a "zeile=0" 
04.
set device= 
05.
set /a "zeile2=0" 
06.
devcon status =net PCI\* > status.txt 
07.
findstr /n .* status.txt > nr_status.txt 
08.
 
09.
:suche 
10.
set/a zeile=%zeile%+3 
11.
for /f "delims=" %%i in ('findstr "^%zeile%:" nr_status.txt ^|find "run"') do ( 
12.
del status.txt 
13.
goto gefunden 
14.
15.
 
16.
IF %zeile%==30 goto ende 
17.
goto suche 
18.
 
19.
 
20.
:gefunden 
21.
IF %zeile%==3 set /a zeile2=1 
22.
IF %zeile%==6 set /a zeile2=4 
23.
IF %zeile%==9 set /a zeile2=7 
24.
IF %zeile%==12 set /a zeile2=10 
25.
IF %zeile%==15 set /a zeile2=13 
26.
IF %zeile%==18 set /a zeile2=16 
27.
IF %zeile%==21 set /a zeile2=19 
28.
IF %zeile%==24 set /a zeile2=22 
29.
IF %zeile%==27 set /a zeile2=25 
30.
IF %zeile%==30 set /a zeile2=28 
31.
 
32.
for /f "tokens=2 delims=\" %%x in ('findstr "%zeile2%:" nr_status.txt') do set "device=%%x" 
33.
 
34.
 
35.
devcon disable "PCI\%device%" 
36.
devcon enable "PCI\%device%" 
37.
 
38.
del nr_status.txt 
39.
exit 
40.
 
41.
:ende 
42.
echo Keine Aktivierte Netzwerkkarte vorhanden! 
43.
pause 
44.
exit
Wenn jemand verbesserungs vorschläge hat bitte melden ;)
Ist bestimmt net perfekt

Mfg
Michael
der ab jez versucht zu helfen xD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...