Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschiedene IP`s durch VPN-Tunnel nicht mehr ping- und sichtbar

Frage Netzwerke

Mitglied: daewoo42

daewoo42 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2007, aktualisiert 22.02.2007, 7730 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Folgendes Netzwerk haben wir in unserer Firma.

D-Link-Router DI-804HV - IP 169.254.0.200/255.255.255.0

Im Netz
2 PC`s IP 169.254.0.100/110
3 Simatic SPS-CPU mit TCP/IP 169.254.0.130/140/150
2 Siemens IP-Kameras mit Web-If 169.254.0.135/145
2 Zebra-Drucker mit Web-If 169.254.0.132/142

Alle Teilnehmer sind im internen Netz durch Ping erreichbar und auch die entsprechenden Web-If`s sind erreichbar.

Im D-Link-Router DI-804HV ist außerdem eine VPN-Verbindung per PPTP-Server eingerichtet.
Virtuelle IP-Adresse des PPTP-Servers ist 10.0.0.1
Dieser Router sitzt wiederum hinter einem Cisco 837 der Telekom mit statischer IP.

Ich kann nun von ohne Probleme von extern per PPTP eine VPN verbindung herstellen und mich per VNC oder Remote-Desktop auf die PC`s einloggen. Auch die Web-If`s der Siemens-IP-Kameras sind erreichbar.
Aber ich kann weder die Simatic SPS-CPU`s noch die Zebra Drucker anpingen noch sind die Web-IF`s der Drucker erreichbar.

Ich benötige aber unbedingt Remote-Zugriff auf die SPS.

Mein lokaler Adapter bekommt die 10.0.0.2 zugewiesen.

Es sind keinerlei Routings im Router eingetragen, noch irgendwelche Firewall-Regeln eingestellt.

Hat jemand eine Idee wieso manch Teilnehmer auf einen Ping über VPN reagieren und manche nicht?
Wie gesagt im Firmennetz selbst antworten alle Teilnehmer.

Danke im Voraus.
Mitglied: aqui
21.02.2007 um 11:48 Uhr
Sehr merkwürdige IP Adressen benutzt ihr da !!! Das ist eine äußerst unglückliche Wahl, da diese Adressen komlett in der für APIPA Adressen reserviertem Bereich liegt ! APIPA Adressen sind reservierte Systemadressen (wie z.B. auch 127.0.0.0) die man physisch besser nicht in Produktivnetze konfigurieren sollte. Mag sein das das ein Grund ist und Windows deswegen die Routen nicht richtig setzt. Besser ist es in jedem Falle das auf einen RFC 1918 Adressbereich wie 192.168.x.x., 172.16-32.x.x oder 10.0.0.0 zu setzen !
Wie die Routen gesetzt sind kann man aber nur sehen wenn du mal die Routing Tabelle postest. Scheinbar wird einfach keine Route auf dein 169er Netz installiert.
Nach deiner Beschreibung sieht die Netztopologie so aus:

(Internet)---DSL---(Cisco Router)---lokalesLAN---(D-Link-Router)---169.254.x.x-Segment

richtig ?
Bitte warten ..
Mitglied: daewoo42
21.02.2007 um 18:42 Uhr
Hallo,
erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.
Wie es aussieht liegt es wirklich an den nicht eingetragen Standardgateway.
Habe ihn gerade mal bei einem Drucker eingetragen und siehe da, ich kann ihn anpingen und ich komme auf das Web-If.
Werde morgen mal die SPS-Hardware-Konfiguration umstricken und das da auch noch testen.
Bitte warten ..
Mitglied: daewoo42
22.02.2007 um 18:50 Uhr
noch mal Danke an alle, es funktioniert jetzt alles.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2007 um 22:48 Uhr
Klasse, dann bitte Thread oben als gelöst markieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Ping über mehrere VPN Tunnel
gelöst Frage von derhalfRouter & Routing28 Kommentare

Hallo zusammen ich habe noch eine dringliche Frage: Wie bekomme ich einen Ping über 2 VPN Tunnel hin? Folgende ...

Netzwerkgrundlagen
IP Zuweisung bei VPN Tunnel
gelöst Frage von H4rdQu0r3Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage zu klären. Ich habe in der Theorie ein kleines ...

Router & Routing
IPsec VPN Tunnel - Tunnel ok aber div. Clients nicht sichtbar?
gelöst Frage von joeyschweizRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe gerade vor einem Rätsel. Um ein Homeofficeplatz mit dem Firmennetzwerk zu verbinden wurde eine IPsec ...

Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...