Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschiedene Java Versionen im Internet Explorer 10

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: timg1993

timg1993 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2014 um 08:59 Uhr, 3581 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich bin in einer Behörde tätig, wo gefühlte Drölftrilliarden verschiedene Anwendungen eingesetzt werden.
Da wir im Rahmen der Umstellung auf Windows 7 x64 auf eine komplette Standardisierung hin arbeiten, ist es natürlich vorprogrammiert, dass sich die ein oder andere Anwendung mit der vorgegebenen Umgebung beißt.

Zurzeit hänge ich an einem Problem mit Java. In unserem Hause werden in den verschiedenen Fachdiensten die unterschiedlichsten Java Anwendungen verwendet. Bisher sind wir mit einer Version recht erfolgreich gefahren.. Jetzt ist jedoch der Zeitpunkt gekommen (es musste ja irgendwann kommen), an dem wir eine aktuelle Java Version einsetzen müssen.

Das Problem an der Sache ist, dass einige Programme nur mit älteren Versionen laufen.

Es muss also eine Lösung her, mehrere Java Versionen parallel laufen zu lassen und bei Bedarf zwischen ihnen zu Switchen.

Im Netz findet dazu einige Anleitungen die auf das Umlegen von Umgebungsvariablen zielen. Leider sind die Anleitungen schon alle ziemlich veraltet. Ich vermute, dass die "JAVA_HOME" Umgebungsvariable in den aktuellen Installationsroutinen garnicht mehr gesetzt wird - zumindest konnte ich sie auf meinem System nicht finden.
Somit fällt diese Möglichkeit leider flach.

Stand einer unter euch schon vor dem selben Problem?
Was gibt es für Möglichkeiten, das zu lösen?

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp, oder sogar eine Lösung!

Im Voraus besten Dank!

Gruß

Tim
Mitglied: Dani
28.04.2014 um 09:05 Uhr
Guten Morgen Tim,
wir haben dazu auf Anwendungsvirtualiserung gesetzt. Wir hatten ähnliche Probleme vor einem Jahr. Alles andere führt langfristig wieder zu Probleme.
Als Behörde habt ihr sicher einen Microsoft Volumenlizenzvertrag und somit wäre z.B. App-V kostenlos erhältlich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: timg1993
28.04.2014 um 10:13 Uhr
Hallo Dani,

"leider" arbeiten wir hier in einer Novell Umgebung. Demnach ist die Integration einer solchen Lösung nicht mal eben gemacht..

Ich werde das in der nächsten Dienstbesprechung aber mal anregen, vielen Dank für den Hinweis!


Gibt es sonst keine Möglichkeit, dass zu realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.04.2014 um 10:20 Uhr
"Mal eben Gemacht" ist es auch in einer Windowsumgebung nicht. Das Backend App-V Server, Datenbanken, etc... müssen entsprechend geplant und getestet werden. Es gibt ein Haufen Regeln und Anmerkungen für Anwendungsvirtualisierung.

Alternativ gibts noch VMWare Thinapp. Dies läuft auch Standalone ohne Verteilungs/Updateserver.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.04.2014, aktualisiert um 11:09 Uhr
Hallo Tim,
wenn Webstartprojekte mit *.jnpl Workspace-Files verwendet werden, lässt sich die bevorzugte Java-Version darin anpassen:
http://www.administrator.de/forum/unterschiedliche-java-versionen-nutze ...
Gibt aber leider auch harte Fälle bei denen die Java-Version fest in der Anwendung hinterlegt ist, da ist man dann in den A.... gebissen, hier bleibt dann die von @Dani empfohlene Virtualisierung.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: timg1993
28.04.2014 um 11:57 Uhr
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort, sehr guter Ansatz!

Hilft mir bei der ein oder anderen Software weiter, allerdings haben wir zu vielen Files garkeinen direkten Zugang, oder der Support würde erlischen wenn wir selbstständig Änderungen vornehmen
Bitte warten ..
Mitglied: mirko123
28.04.2014 um 22:47 Uhr
Hmm, ist es si sicher zu machen? Kann es jemand von außen andern?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.04.2014 um 22:49 Uhr
Zitat von mirko123:

Hmm, ist es si sicher zu machen? Kann es jemand von außen andern?
????? Bitte übersetzen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows Update
Microsoft Update Katalog ohne Internet Explorer nutzen (2)

Tipp von colinardo zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...