Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Verschiedene Netzwerke mit Windows Server routen

Mitglied: luna-mortem

luna-mortem (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2007, aktualisiert 14.09.2007, 7525 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich muss bei einem Kunden ein Netzwerk (192.168.110.x) auf ein anderes routen (192.168.111.x). Der Kunde hat einen Windows 2003 Standard Server mit 1x Quad 100MBit NIC und 1x Dual GBit NIC. An jeder NIC hängt ein eigener Switch, die Ports am Switch sind zwecks Geschwindigkeitverbesserung getrunkt.

Das Problem ist, dass ich einfach nicht vom ersten Netz 192.168.110.x ins zweite Netz 192.168.111.x kommme.

NIC1:
192.168.110.3 <-- Server
255.255.255.0
192.168.110.1 <-- DSL-Router
192.168.110.1 <-- Gateway

NIC2:
192.168.111.1
255.255.255.0
192.168.110.3
192.168.110.1

Jetzt weiß ich auch nicht recht weiter, wie komme ich vom 110er Netz ins 111er Netz ?

Ich habe auf unserem Windows 2000 Server im Büro versucht das ganze einzurichten, aber schaffe es nicht. Ich habe dort ebenfalls 2 Netzwerkkarten und habe versucht per "Routing und RAS" eine Verbindung herzustellen. Ich habe mehrere Anleitungen und Tipps, die ich im Internet gefunden habe ausprobiert, aber davon hat nichts wirklich funktioniert.

Eigentlich sollte das ganze doch nicht so schwer sein oder ? Eigentlich muss man nur einen Routing Eintrag erstellen der von Netz 110 auf 111 verweist, aber entweder übersehe ich da einen Menüpunkt seit knapp 3 Tagen oder ich mache irgendetwas anderes falsch. Ich habe auch schon versucht per DOS-Konsole einen Routing Eintrag zu erstellen, nur kommen da immer Fehlermeldung, weil ich anscheinend immer irgendeinen Parameter oder so falsch setze, obwohl ich tlw. einfach Sachen aus dem Netz kopiert habe nur mit anderen IPs, die hat der alle nicht akzeptiert.

Ich hoffe mir kann hierbei jemand helfen, damit der Kunde Ruhe gibt ;)

mfg Alex
Mitglied: yumper
13.09.2007 um 15:58 Uhr
trage im dsl router
die route

192.168.111.1 255.255.255.0 gw 192.168.110.3 ein

dann sollte es klappen

ras und route service muss auf dem server laufen
Bitte warten ..
Mitglied: luna-mortem
13.09.2007 um 16:34 Uhr
Komm ich dann auch von jedem Rechner im 110er Netzwerk auf das 111er Netzwerk und umgekehrt ??
Bzw. weiß ich gar nicht ob so eine Route am Router eingebbar ist. Das ist irgendein Lancom VPN Router, also kein dolles Teil. Ich glaub du gehst von einem Software router aus, oder ?

Wenn ja, wie richte ich das am Server ein ... ???
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
13.09.2007 um 17:14 Uhr
ne die router auf dem dsl router reicht - alle clients kommen dann hin und her

wenn der router dies nicht kann - haste pech mit deinem vorhaben
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2007 um 11:08 Uhr
Diese Tutorial sollte alle deine Fragen umfassend beantworten:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Einen statischen Routing Eintrag brauchst du natürlich nicht auf dem Server, denn am Server sind ja beide Netze direkt angeschlossen und damit also bekannt !!
Bei XP und Win 2000 muss ein Registry Eintrag mit Reboot vorgenommen werden, damit das Packet Forwarding aktiv wird, sonst funktioniert KEIN Routing, denn das hat MS generell immer abgeschaltet !
Dann ist es noch wichtig bei einem Ping wie das Default Gateway des pingenden Clients eingestellt ist. Wenn es auf den Server bzw. das Interface zeigt sollte es immer gehen. Zeigt es auf einen Router im selben Segment muss an diesem (DSL) Router noch unbedingt eine statische Route zugefügt werden !!!
(Fast) jeder Consumer Router supportet sowas und dein Lancom Router mit absoluter Sicherheit ! Ein Blick ins Handbuch des Routers unter "statische Routen" sollte dir sofort sagen wie ! Bzw. wenn du das Modell postest sehen wir hier gerne mal für dich nach

Wie gesagt, alle Details zur Einrichtung dieses Netzes findest du in dem o.a. Tutorial !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kann der DHCP-Server des Router Bintec R230A verschiedene Vlans verschiedenen Adressbereiche zuteilen.
gelöst Frage von Kiste3.0LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ist nur ein kleines privates Projekt. Herausgefunden habe ich, dass verschieden DHCP-Pools für die einzelnen Schnittstellen möglich sind. In ...

LAN, WAN, Wireless
VPN durch zwei verschiedene Router in Windows Domäne
gelöst Frage von Sebbi87LAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit folgendem Szenario: Eine Firma möchte VPN durch zwei Router bis ins dahinterliegende ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage: verschiedene Subnetze mit Switch vor dem Router
Frage von Sbibi93Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen Netzwerker, der mir folgenden Sachverhalt näherbringen kann: Im Berufsschulunterricht behandeln wir momentan die Segmentierung ...

Router & Routing
VLANs über verschiedene MPLS-Leitungen routen
Frage von Tomschaf91Router & Routing3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade vor einem größeren Projekt und habe da ein kleines Problem: Um den Datenverkehr ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...