Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verschiedene Netzwerke mit Windows Server routen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: luna-mortem

luna-mortem (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2007, aktualisiert 14.09.2007, 7437 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich muss bei einem Kunden ein Netzwerk (192.168.110.x) auf ein anderes routen (192.168.111.x). Der Kunde hat einen Windows 2003 Standard Server mit 1x Quad 100MBit NIC und 1x Dual GBit NIC. An jeder NIC hängt ein eigener Switch, die Ports am Switch sind zwecks Geschwindigkeitverbesserung getrunkt.

Das Problem ist, dass ich einfach nicht vom ersten Netz 192.168.110.x ins zweite Netz 192.168.111.x kommme.

NIC1:
192.168.110.3 <-- Server
255.255.255.0
192.168.110.1 <-- DSL-Router
192.168.110.1 <-- Gateway

NIC2:
192.168.111.1
255.255.255.0
192.168.110.3
192.168.110.1

Jetzt weiß ich auch nicht recht weiter, wie komme ich vom 110er Netz ins 111er Netz ?

Ich habe auf unserem Windows 2000 Server im Büro versucht das ganze einzurichten, aber schaffe es nicht. Ich habe dort ebenfalls 2 Netzwerkkarten und habe versucht per "Routing und RAS" eine Verbindung herzustellen. Ich habe mehrere Anleitungen und Tipps, die ich im Internet gefunden habe ausprobiert, aber davon hat nichts wirklich funktioniert.

Eigentlich sollte das ganze doch nicht so schwer sein oder ? Eigentlich muss man nur einen Routing Eintrag erstellen der von Netz 110 auf 111 verweist, aber entweder übersehe ich da einen Menüpunkt seit knapp 3 Tagen oder ich mache irgendetwas anderes falsch. Ich habe auch schon versucht per DOS-Konsole einen Routing Eintrag zu erstellen, nur kommen da immer Fehlermeldung, weil ich anscheinend immer irgendeinen Parameter oder so falsch setze, obwohl ich tlw. einfach Sachen aus dem Netz kopiert habe nur mit anderen IPs, die hat der alle nicht akzeptiert.

Ich hoffe mir kann hierbei jemand helfen, damit der Kunde Ruhe gibt ;)

Mit freundlichen Grüßen Alex
Mitglied: yumper
13.09.2007 um 15:58 Uhr
trage im dsl router
die route

192.168.111.1 255.255.255.0 gw 192.168.110.3 ein

dann sollte es klappen

ras und route service muss auf dem server laufen
Bitte warten ..
Mitglied: luna-mortem
13.09.2007 um 16:34 Uhr
Komm ich dann auch von jedem Rechner im 110er Netzwerk auf das 111er Netzwerk und umgekehrt ??
Bzw. weiß ich gar nicht ob so eine Route am Router eingebbar ist. Das ist irgendein Lancom VPN Router, also kein dolles Teil. Ich glaub du gehst von einem Software router aus, oder ?

Wenn ja, wie richte ich das am Server ein ... ???
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
13.09.2007 um 17:14 Uhr
ne die router auf dem dsl router reicht - alle clients kommen dann hin und her

wenn der router dies nicht kann - haste pech mit deinem vorhaben
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.09.2007 um 11:08 Uhr
Diese Tutorial sollte alle deine Fragen umfassend beantworten:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Einen statischen Routing Eintrag brauchst du natürlich nicht auf dem Server, denn am Server sind ja beide Netze direkt angeschlossen und damit also bekannt !!
Bei XP und Win 2000 muss ein Registry Eintrag mit Reboot vorgenommen werden, damit das Packet Forwarding aktiv wird, sonst funktioniert KEIN Routing, denn das hat MS generell immer abgeschaltet !
Dann ist es noch wichtig bei einem Ping wie das Default Gateway des pingenden Clients eingestellt ist. Wenn es auf den Server bzw. das Interface zeigt sollte es immer gehen. Zeigt es auf einen Router im selben Segment muss an diesem (DSL) Router noch unbedingt eine statische Route zugefügt werden !!!
(Fast) jeder Consumer Router supportet sowas und dein Lancom Router mit absoluter Sicherheit ! Ein Blick ins Handbuch des Routers unter "statische Routen" sollte dir sofort sagen wie ! Bzw. wenn du das Modell postest sehen wir hier gerne mal für dich nach

Wie gesagt, alle Details zur Einrichtung dieses Netzes findest du in dem o.a. Tutorial !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...